Taylor Wessing LLP

Taylor Wessing LLP

Client Satisfaction
Region Area

Anwälte

Rankings suchen
  • search
Anja Fenge, LL.M. (Edinburgh)
Taylor Wessing
Partnerin | Hamburg Anja Fenge berät in- und ausländische Investoren, insbesondere regulierte Fonds und andere institutionelle Unternehmen, in allen Fragen des gewerblichen Immobilienrechts. Der langjährige Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Rechtsberatung im Rahmen der Vertragsgestaltung und -verhandlung bei größeren Immobilientransaktionen (vor allem Portfolio-Transaktionen) und bei größeren Projektentwicklungen.
Detlef Klett
Taylor Wessing
Partner  Detlef Klett ist auf die rechtliche Beratung in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Telekommunikation spezialisiert. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Begleitung von komplexen IT-Projekten. Zudem berät er die öffentliche Hand bei großvolumigen IT- und Infrastrukturvorhaben, insbesondere das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie dessen nachgelagerten Bereiche. Detlef Klett wurde in den letzten Jahren regelmäßig ausgezeichnet und gilt als einer der renommiertesten IT-Anwälte in Deutschland.
Jens Wolf
Taylor Wessing
Partner  Jens Wolf leitet die Venture-Capital-Gruppe von Taylor Wessing in Deutschland. Er berät inländische und ausländische Unternehmen bei M&A-, Venture-Capital- und Private-Equity-Transaktionen. Dabei ist er schwerpunktmäßig für Private-Equity-Fonds, Venture-Capital-Investoren und technologie-orientierte Unternehmen tätig. Er hat Start-ups und Investoren in mehr als 500 Transaktionen, vom Business-Angel-Investment bis zu Finanzierungsrunden von Unicorns mit mehreren 100 Millionen Euro Volumen, begleitet. Mit seinem Team betreut er routiniert Mandanten im gesamten „Investment Life Cycle“ – von der Unternehmensgründung bis zum Exit. Jens Wolf lehrt Corporate Finance und Venture Capital an der HAW Hamburg und der Bucerius Law School Hamburg.
Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)
Taylor Wessing
Partner  Markus Böhme is a sought-after legal expert in the national and international energy industry. Clients value his advice on regulatory issues in the light of the liberalised energy market. Markus advises on M&A transactions and on the entire field of energy supply (gas, electricity, local and district heating as well as renewable energies). He has in-depth knowledge of the business perspective from his secondment to a major player in the German energy industry. Markus represents clients in court drawing on his experience from various leading decisions on energy law. Markus Böhme complements the wide range of his advisory practice with his scientific expertise, as evidenced by his numerous publications and commentaries. In addition to nuclear regulatory issues, Markus Böhme focuses in particular on the area of renewable energies and is co-author of several commentaries on the EnWG, WindSeeG and EEG. Following his studies of law at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, he received his PhD in 2008. Markus Böhme participated in a Master of Laws program (LL.M.) at Nottingham Trent University.
Martin  Rothermel
Taylor Wessing
Partner  Martin Rothermel ist ein echter Teamplayer und gibt vielfach sein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weiter. Er berät Unternehmen – vom Start-up bis zum Global Player – im Bereich des Einkaufs, Verkaufs und Vertriebs (E-Commerce, Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Franchisesysteme) sowie der Produkthaftung. Martin Rothermel ist ein mehrfach empfohlener Anwalt für die strategische Gestaltung internationaler Handelsbeziehungen und moderner Vertriebssysteme. Er setzt die Rechte seiner Mandantinnen und Mandanten in streitigen Auseinandersetzungen durch und ist in internationalen Schiedsverfahren tätig. Martin Rothermel ist Mitglied des Partnerrates bei Taylor Wessing.
Michael Brüggemann
Taylor Wessing
Partner  Michael Brüggemann ist Mitglied der Practice Area Competition, EU & Trade. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Vergaberecht, Public Private Partnership sowie Beihilfe- und Subventionsrecht. Er berät sowohl private Unternehmen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen als auch die öffentliche Hand als ausschreibende Stelle bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren bis hin zur Vertretung der jeweiligen rechtlichen Interessen vor den Vergabekammern bzw. den Oberlandesgerichten. Weiterhin ist Michael Brüggemann in den Bereichen Strukturierung von PPP-Modellen sowie Outsourcing und Privatisierungen tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier der Infrastrukturbereich (u.a. Beratung von Flughäfen und Häfen zu allen Fragen des EU-, Vergabe- und Beihilferechts, bspw. bei der Vergabe von Konzessionen). Michael Brüggemann studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Münster. Er legte in den Jahren 2003 und 2006 seine juristischen Staatsexamina ab. Neben dem Referendariat und während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht der Universität Münster fertigte er seine Dissertation zum Thema „Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Organisationsform für Agrarunternehmen“ an. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht 2010 ausgezeichnet. Michael Brüggemann veröffentlicht regelmäßig zu Vergabe- und EU-beihilferechtlichen Themen (u.a. Fachaufsätze in „Global Competition Review“). Michael Brüggemann ist Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist seit 2007 als Rechtsanwalt bei Taylor Wessing tätig.