Anwälte

Sabrina Desens

Abteilung

Umwelt, Planung, RegulierungImmobilien- & BaurechtStaat, Verwaltung, öffentliche Unternehmen

Position

Sabrina Desens berät sowohl die öffentliche Hand als auch Industrieunternehmen in allen Fragen des öffentlichen Rechts, insbesondere im Umwelt- und Abgabenrecht.

Sie konzentriert sich besonders auf den Bereich Abwasser und berät Betreiber industrieller und kommunaler Kläranlagen ebenso wie Industrieunternehmen in allen den Standort betreffenden Rechtsfragen, einschließlich abgaberechtlicher Fragestellungen. Ihre vertiefte Branchenkenntnis und hervorragende Vernetzung ermöglichen es ihr dabei regelmäßig, dauerhaft gute Lösungen für ihre Mandanten zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit ist die Begleitung bau- und immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen und Kraftwerke. Internationale produzierende Unternehmen der Chemiebranche unterstützt sie ferner bei Ansiedlungen in Deutschland und den damit in Verbindung stehenden öffentlich-rechtlichen Fragen (u. a. Genehmigungen, Fördermittel) sowie beim Umgang mit Behörden.

Sabrina Desens ist erfahren in der Prozessführung vor Verwaltungsgerichten. Sie veröffentlicht und hält Vorträge vor allem auf dem Gebiet des Wasser- sowie des Abgabenrechts. The Legal 500 (2020) führt sie als „Rising Star“ in der Kategorie Umwelt- und Planungsrecht.

Karriere

Ab 2009 war Dr. Sabrina Desens Leiterin des Freiherr-vom-Stein-Instituts, Wissenschaftliche Forschungsstelle des Landkreistages Nordrhein-Westfalen und nahm noch bis 2015 einen Lehrauftrag an der Universität Münster wahr. Seit 2012 ist sie als Rechtsanwältin in Leipzig tätig, seit November 2014 bei Luther.

Ausbildung

Nach einem Auslandsjahr in den USA und Studium der Rechtswissenschaften sowie anschließender Promotion in Münster absolvierte Sabrina Desens ihr Referendariat mit Stationen im Bundesumweltministerium in Berlin sowie in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf.

Nennungen