Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

orrick.comorrick.comorrick.comClient Satisfaction
Region Area

Anwält*innen

Rankings suchen
  • search
André Zimmermann
André Zimmermann
Dr. André Zimmermann LL.M. ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und leitet die deutsche Arbeitsrechtspraxis von Orrick. Mit etwa Zehn Jahren internationaler Erfahrung ist er sehr versiert in Themen wie Restrukturierungen und Personal-Abbau, arbeitsrechtliche Begleitung von M&A-Transaktionen und Prozessführung im arbeitsrechtlichen Kontext.
Christian Schröder
Christian Schröder
Christian Schröder ist Leiter der europäischen Praxisgruppe Cyber- und Datenrecht und als Partner im Düsseldorfer Büro tätig. Er ist im Markt besonders für seine Datenschutzexpertise bekannt. Legal 500 Germany, Legal 500 EMEA und das Handelsblatt listen seine Praxis seit 2018 durchgehend als führend im Bereich Datenschutz. Auch im JUVE Handbuch wird er als oft empfohlener Anwalt gelistet. Christian Schröder berät mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne im Datenschutzrecht, Cyber, IP und zu den zahlreichen neuen EU-Vorgaben für den Umgang mit Daten sowie der künstlichen Intelligenz. Als Gründungsmitglied von Orrick’s weltweiter Cyber, Privacy and Data Innovation Practice liegt ein besonderer Schwerpunkt in der strategischen Beratung rund um die Nutzung von Daten, wie z.B. DSGVO und internationaler Datenschutzcompliance, der datenschutzrechtlichen Bewertung von Datenerhebungen im Bereich Connected Cars, Digital Services im Immobilienrecht, dem Erstellen von Risikobewertungen, Beratung bei der Implementierung neuer Datenbanken und Software, insbesondere bei Cloud-Lösungen. Christian Schröder berät aber auch bei Cyber Breaches und vertritt Unternehmen in Ermittlungs- und Bußgeldverfahren mit Aufsichtsbehörden. Darüber hinaus vertritt Christian zahlreiche namhafte Mandanten vor Gericht bei IT- und datenschutzrechtlichen Auseinandersetzungen. Christian Schröder ist Autor zahlreicher Monografien, Aufsätze und Blogartikel, zumeist zum Thema Datenschutz. Er ist Mitautor des Standardwerks zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kühling/Buchner: DS-GVO, welches 2024 bereits in der vierten Auflage erschienen ist. Christian Schröder hat im Kühling/Buchner das Kapitel V zu internationalen Datenübermittlungen kommentiert. Zudem ist er Mitautor des Forgó/Helfrich/Schneider: Betrieblicher Datenschutz, welches 2019 in seiner dritten Auflage erschienen ist. Im Handbuch für Betrieblichen Datenschutz hat Christian Schröder die Kapitel zu Datenschutz, Whistleblowing und Compliance sowie zum Datenschutz bei Unternehmenstransaktionen geschrieben. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge in Deutschlands führender Zeitschrift für Datenschutz (ZD). In seiner mit dem DAFTA Wissenschaftspreis 2007 prämierten Dissertation hat sich Christian Schröder mit der Verbindlichkeit von Privacy Policies und Binding Corporate Rules nach deutschem und US-amerikanischem Recht befasst.
Christoph Brenner
Christoph Brenner
Dr. Christoph Brenner verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Corporate M&A mit Schwerpunkt Private Equity Transaktionen. Er berät regelmäßig Käufer oder Verkäufer bei M&A Transaktionen, Buy-Out und sonstigen Private Equity Transaktionen, Secondary Transaktionen (Portfolio Veräußerungen) und Joint Ventures. Zusammen mit Dr. Oliver Duys ist Christoph Brenner Managing Partner der deutschen Orrick Büros.
Karsten Faulhaber
Karsten Faulhaber
Dr. Karsten Faulhaber ist Partner und Mitglied der International Arbitration Group im Düsseldorfer Büro von Orrick. Dr. Faulhaber vertritt seit mehr als fünfzehn Jahren Mandanten in komplexen nationalen und internationalen Schiedsverfahren sowie in Streitigkeiten vor staatlichen Gerichten. Außerdem wird er regelmäßig als Schiedsrichter benannt. Mandanten schätzen ihn laut Chambers Global Yearbook für die „proaktive und gekonnte“ Verfahrensführung. Seine langjährige Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmenstransaktionen wird hierbei als äußerst hilfreich wahrgenommen. Dies gilt insbesondere bei post M&A Streitigkeiten, die regelmäßig Gegenstand von Schiedsverfahren sind. Seine Praxis erfasst eine große Bandbreite an unterschiedlichen Branchen. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf den Sektoren Energy und Technology, insbesondere im Hinblick auf langlaufende Lieferverträge und Anlagenbauprojekte. Daneben vertritt er regelmäßig Unternehmen aus dem Finanzsektor.
Konstantin Heitmann
Konstantin Heitmann ist Partner im Düsseldorfer Orrick Büro und Mitglied der Europäischen Arbeitsgruppe Gesellschaftsrecht. Unter anderem berät er bei nationalen und internationalen Unternehmensverkäufen und –käufen, Joint Venture und Private Equity Transaktionen, im Gesellschafts- und Handelsrecht, im Kapitalmarktrecht sowie bei Gesellschafterstreitigkeiten.
Lars Mesenbrink
Lars Mesenbrink
Dr. Lars Mesenbrink ist Partner im Düsseldorfer Büro und berät Mandanten im deutschen und europäischen Kartell- und Wettbewerbsrecht. Er vertritt sie vor den übernationalen und nationalen Behörden, um ihnen zu helfen, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen, und sie gegen ungerechtfertigte Eingriffe der Behörden zu verteidigen. Sein betriebswirtschaftlicher Hintergrund, seine chinesischen Sprachkenntnisse und seine umfangreiche internationale Erfahrung ergänzen seine ausgezeichneten Rechtskenntnisse und ermöglichen es ihm, seine Mandanten umfassend zu beraten. Lars Mesenbrink vertritt Mandanten vor der Europäischen Kommission und dem Bundeskartellamt in allen Bereichen des Wettbewerbsrechts, unter anderem zu Fusionen, Compliance, Kartellen, dem Missbrauch marktbeherrschender Stellungen und entsprechenden gerichtlichen Auseinandersetzungen. Er bietet multinationalen Mandanten innovative Lösungen für hochkarätige komplexe Sachverhalte, bei denen es um Fusionskontrolle, Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, private Schadenersatzklagen und Kartelluntersuchungen geht und bei denen oftmals mehrere Jurisdiktionen involviert sind. Lars Mesenbrink berät zudem zu internationalen Handels- und Compliance-Angelegenheiten, einschließlich Verfahren im Zusammenhang mit der Anmeldung ausländischer Investitionen in Deutschland.
Nicholas Kessler
Nicholas Kessler
Dr. Nicholas Kessler, Partner im Düsseldorfer Büro, ist Mitglied der International Arbitration Group.  Seine Beratungstätigkeit konzentriert sich auf nationale und internationale Schiedsverfahren und komplexe Streitverfahren, vornehmlich mit Bezug zu post-M&A, restrukturierungs- und gesellschaftsrechtlichen Fragen und Anlagenbaustreitigkeiten. Nicholas hat umfassende Erfahrung mit Schiedsgerichtsverfahren unter Anwendung der wichtigsten schiedsrichterlichen Institutionen (z.B. ICC, DIS, SCC, LCIA, UNCITRAL, ICSID, ad hoc).  Nicholas Kessler ist Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Schiedsverfahrensrecht und alternative Streitbeilegung) und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Internationales und Europäisches Zivilprozessrecht). Er hält regelmäßig Vorträge zu diesen und verwandten Themen u. a. im Rahmen des Dispute Resolution Forums, der Düsseldorfer Summer School und der Mooting School der HHU.
Nikita Tkatchenko
Nikita Tkatchenko
Dr. Nikita Tkatchenko, Partner im Düsseldorfer Orrick Büro, gehört der M&A und Private Equity Gruppe an. Er berät vornehmlich bei M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und im Gesellschaftsrecht. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen im Kartell- und Fusionskontrollrecht.
Oliver Duys
Oliver Duys
Dr. Oliver Duys ist Mitglied der Praxisgruppe M&A/Private Equity. Er verfügt über umfassende Erfahrungen bei komplexen Unternehmenstransaktionen einschließlich Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, Immobilienportfolio-Deals, Joint Ventures und Fondsgründungen sowie Restrukturierungen. In diesem Zusammenhang berät Oliver Duys auch zu Management Participation Programs und Haftungsfragen. Zusammen mit Dr. Christoph Brenner ist Oliver Duys Managing Partner der deutschen Orrick Büros.  
Siegfried H Elsing
Siegfried H Elsing
Prof. Dr. Siegfried H. Elsing, Partner im Düsseldorfer Büro von Orrick und Senior Partner für Deutschland, ist Vorsitzender des European Management Board, Mit-Vorsitzender der International Arbitration Group und Mitglied der Corporate Group der Sozietät. Prof. Dr. Elsing verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Berater in Rechtsstreitigkeiten und internationalen Schiedsverfahren und hat in dieser Zeit private Investoren, internationale Unternehmen, souveräne Staaten und staatseigene Unternehmen in einer Reihe von bedeutenden und komplexen grenzüberschreitenden Streitigkeiten vertreten. Er ist sowohl in Deutschland als auch in New York als Rechtsanwalt zugelassen und war Prozessvertreter in über 100 Berufungs- oder Revisionsverfahren. Außerdem war er als anwaltlicher Vertreter, beisitzender Schiedsrichter, Einzelschiedsrichter oder Vorsitzender des Schiedsgerichts in mehr als 230 internationalen Schiedsverfahren tätig, darunter ad hoc-Verfahren sowie Schiedsverfahren nach den Regeln der führenden Schiedsgerichtsinstitutionen (DIS, HCCI, HKIAC, ICC, ICSID, SCC, VIAC und weitere). Prof. Dr. Elsing ist als Sachverständiger sowohl vor deutschen Gerichten (bezüglich US-amerikanischem Recht) als auch vor Gerichten in den USA und in Großbritannien (bezüglich deutschem Recht) sowie vor ausländischen normsetzenden Institutionen tätig. Die Erfahrung von Dr. Elsing erstreckt sich auf Streitigkeiten u. a. aus den Bereichen M&A Transaktionen, Investitionen, Anlagenbau, Darlehens- und andere Finanzierungsvereinbarungen, Joint Ventures, Lizenzvergabe und Vertriebsverträge. Er berät regelmäßig auf diesen Gebieten sowohl mit nationalem als auch mit internationalem Bezug.
Stefan Weinheimer
Stefan Weinheimer
Herr Dr. Stefan Weinheimer ist Partner im Düsseldorfer Orrick Büro und Mitglied der Europäischen Arbeitsgruppe Gesellschaftsrecht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich Mergers & Acquisitions sowie in der gesellschaftsrechtlichen Beratung. In seinem Fokus steht darüber hinaus das Segment Private Equity. 
Stefan Renner
Dr. Stefan Renner ist Partner im Düsseldorfer Orrick Büro und Mitglied der M&A and Private Equity Praxisgruppe. Er verfügt über weitreichende Beratungserfahrung, insbesondere im Bereich M&A-Transaktionen, einschließlich Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, sowie bei Immobilienportfoliotransaktionen und Unternehmensrestrukturierungen. Darüber hinaus berät er zu Fragen des allgemeinen Zivilrechts, des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Insolvenzrechts.
Stefan Schultes-Schnitzlein
Stefan Schultes-Schnitzlein
Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein, Partner, ist als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen und betreut am Düsseldorfer Standort den Bereich Steuern. Das Juve Handbuch 2017/2018 führt Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein in der Liste häufig empfohlener Anwälte . Mandanten empfehlen ihn für seine Arbeit. Ein Mandant über ihn: "[Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein] kann komplizierte Sachverhalte überzeugend vermitteln, bläht nicht unnötig Teams auf."  Legal 500 Deutschland 2018 erwähnt Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein bei internationalen mittelgroßen Deals (€ 100M - € 500M). Er berät Mandanten aus der Industrie, dem Private-Equity- sowie dem Banksektor in allen Fragen des deutschen Steuer- und Bilanzrechts. Im Fokus stehen dabei Immobilien- und Unternehmenstransaktionen sowie deren Finanzierung, finanzielle Restrukturierungen sowie diesbezügliche Betriebsprüfungen und Steuerstreitverfahren. Zudem berät Stefan Schultes-Schnitzlein internationale Unternehmen bei Mandaten im Bereich Internationaler Handel und Compliance. Fragestellungen betreffen die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Waren und ihre steuer- und zollrechtlichen Implikationen.
Sven Greulich
Sven Greulich
Dr. Sven Greulich, Partner im Düsseldorfer Büro von Orrick, ist spezialisiert auf komplexe, internationale Technologietransaktionen, M&A-Projekte sowie Private Equity und Venture Capital Investitionen.   Sven Greulich berät junge Technologieunternehmen und ihre Investoren umfassend durch alle Wachstumsphasen. Gemeinsam mit einem internationalen und interdisziplinären Team begleitet er zudem Multinationals bei ihren Expansionsprojekten, Akquisitionen und Restrukturierungen in Europa. Sven hilft seinen Mandanten, schneller und effizienter an ihr Ziel zu gelangen, und bietet ihnen einen zentralen Zugang zu den Ressourcen einer der weltweit führenden Technologiekanzleien und einem internationalen Netzwerk von Unternehmen und Investoren. Sein Ziel ist es, für seine Mandanten Brücken zwischen Deutschland, dem Silicon Valley und anderen internationalen Technologiezentren zu bauen. Sein besonderes Interesse gilt dabei Corporate Venture Capital und Corporate Innovation Projekten.Sein juristischer und betriebswirtschaftlicher Hintergrund, Unternehmergeist und die Erfahrung aus mehr als 100 M&A-Projekten und Finanzierungsrunden über viele Branchen hinweg (u.a. Energie, Automotive, IT, High-Tech, Handel und Life Sciences) erlauben es ihm, die strategischen und kommerziellen Ziele seiner Mandanten umfassend zu verstehen und hierfür kreative Lösungen zu finden. Sven Greulich unterstützt ehrenamtlich diverse Gründerinitiativen wie die Prepare! The Entrepreneurship Academy und ist regelmäßiger Gastdozent an der WHU Otto Beisheim School of Management zu Venture Capital Finanzierungen und rechtlichen Aspekten von Corporate Venture Capital Strukturen. 2017 hat die Financial Times In ihrem europaweiten Legal Innovation Report die Arbeit von Sven Greulich im Bereich Corporate Venture Capital als „herausragend“ und mit einer europaweiten Top 3 Platzierung gewürdigt. 2017 und 2018 wurde er zudem vom international führenden Branchendienstleister Acritas mit dem ACRITAS STAR LAWYER AWARD ausgezeichnet. Im Legal500 Ranking 2018 für EMEA wird Sven Greulich für "mid-sized international Corporate M&A deals (€100m-€500m)" empfohlen.
Timo Holzborn
Timo Holzborn
Timo Holzborn setzt sein tiefgehendes praktisches Knowhow und seine umfassende Marktkenntnis ein, um Lösungen zu finden, die nicht nur den juristischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für seine Mandanten die besten Lösungen darstellen.Timo Holzborn ist Leiter unserer Praxis für Kapitalmarkt- Bank- und Finanzrecht sowie Aufsichtsrecht und berät seit über 15 Jahren Mandanten zu entsprechenden Fragestellungen.Dabei berät er u.a. in den Bereichen Aufsichtsrecht und Asset Management (inklusive alternativer Investmentfonds) sowie Restrukturierung, Gesellschaftsrecht und zu Derivate- und Emissionsrechtehandel und ist Mitglied in einem Gläubigerausschuss. Timo Holzborn unterstützt seine Mandanten, unter ihnen Banken, Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften und Asset Manager bei kapitalmarktrechtlichen Transaktionen und Finanzierungen, bei Unternehmenstransaktionen (M&A) und Squeeze-outs, bei IPOs und ICOs sowie zu Compliance-Themen. Zudem verfügt er über Erfahrung in den Bereichen Banken und Energy (Renewable), Börsen, Versicherungen, Fondsstrukturierung sowie Technologie.
Wilhelm Nolting-Hauff
Wilhelm Nolting-Hauff
Dr. Wilhelm Nolting-Hauff ist Mitglied der Praxisgruppe M&A/Private Equity und Leiter des China Desk in Deutschland. Er berät vornehmlich in den Bereichen Unternehmenskäufe und -verkäufe, Leveraged Buyouts, Joint Ventures sowie gesellschaftsrechtliche Strukturierungen und zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Herr Dr. Nolting-Hauff berät regelmäßig internationale Investoren bei ihren Investitionen in Deutschland.