Region Area

Anwälte

Rankings suchen
  • search
Anja Fenge, LL.M. (Edinburgh)
Taylor Wessing
Partnerin | Hamburg Anja Fenge berät in- und ausländische Investoren, insbesondere regulierte Fonds und andere institutionelle Unternehmen, in allen Fragen des gewerblichen Immobilienrechts. Der langjährige Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Rechtsberatung im Rahmen der Vertragsgestaltung und -verhandlung bei größeren Immobilientransaktionen (vor allem Portfolio-Transaktionen) und bei größeren Projektentwicklungen.
Axel Freiherr von dem Bussche, LL.M. (L.S.E.)
Taylor Wessing
Partner  Axel Freiherr von dem Bussche ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht in der Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms. Er begleitet Mandanten in nationalen und internationalen Digital- und Datenschutzprojekten und ist ausgewiesener IT-Rechts und DSGVO-Experte. Axel von dem Bussche steuert mit seiner langjährigen Erfahrung und herausragenden Expertise Mandanten auf der Anbieter- und Anwenderseite routiniert durch komplexe, internationale Transaktionen, Vertragsgestaltungen und Regulierungsfragen. Er begleitet Konzerne bei der Transformation zu digitalen und globalen Geschäftsmodellen, unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von KI - und Datenschutzvorschriften, ist strategischer Berater der Geschäftsleitung zur Compliance in der Digitalisierung und führt Verhandlungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden.
Benedikt Rohrßen
Taylor Wessing
Partner  Benedikt Rohrßen leitet die Praxisgruppe Commercial Agreements & Distribution.  Er berät Mandanten bei der Erschließung neuer Märkte und der strategischen (Um-)Strukturierung ihrer Vertriebssysteme, einschließlich aller damit verbundenen kartellrechtlichen Fragen, auch im operativen Tagesgeschäft (Preisvorgaben, Gebiets- und Kundenkreisaufteilungen, Wettbewerbsverbote, etc.). Sein Faible gilt der digitalen Distribution und dem Vertriebskartellrecht. Darüber hinaus beraten er und sein Team national und international tätige Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette – von der Einhaltung der gesetzlichen Produktanforderungen („Product Compliance“) über Markteinführung und Vertrieb bis zum Produktrückruf, immer mit dem Ziel, Produkthaftung von vornherein zu vermeiden. Benedikt Rohrßen engagiert sich zudem als Herausgeberbeirat der Zeitschrift für Vertriebsrecht, als Dozent für Handels-, Vertriebs- und Vertriebskartellrecht an der Munich Business School und beim Deutschen Franchise Institut. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge und Webinare belegen seine ausgewiesene Expertise im Franchise-, Vertriebs- und Vertriebskartellrecht, jüngst etwa „VBER 2022: EU Competition Law for Vertical Agreements" (Springer) sowie die Kapitel zum Vertriebskartellrecht im "Preishandbuch - Rechtskonformes Pricing im Massengeschäft" (Beck).
Detlef Klett
Taylor Wessing
Partner  Detlef Klett ist auf die rechtliche Beratung in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Telekommunikation spezialisiert. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Begleitung von komplexen IT-Projekten. Zudem berät er die öffentliche Hand bei großvolumigen IT- und Infrastrukturvorhaben, insbesondere das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie dessen nachgelagerten Bereiche. Detlef Klett wurde in den letzten Jahren regelmäßig ausgezeichnet und gilt als einer der renommiertesten IT-Anwälte in Deutschland.
Gregor  Schmid, LL.M. (Cambridge)
Taylor Wessing
Parter  Gregor Schmid ist Rechtsanwalt für Technik und Medien mit den Schwerpunkten Datenschutz, Urheberrecht, Medien, IT-Recht und E-Commerce. Er berät regelmäßig bei Verhandlungen und Transaktionen, Finanzierungen und Joint Ventures sowie bei regulatorischen Aspekten des digitalen Geschäfts. Zu seinen Mandanten zählen Technologie-Start-ups, ISPs, Spiele-, Film- und Fernsehunternehmen sowie Finanzinstitute und Investoren. Zudem ist Gregor Schmid erfahrener Berater in der Prozessführung bei komplexen Geschäftsstreitigkeiten. Der profilierte Rechtsexperte ist ein in den Bereichen Technologien und Datenschutz mehrfach ausgezeichneter und empfohlener Anwalt
Henning  Moelle, LL.M.
Taylor Wessing
Partner  Henning Moelle berät Unternehmen in handelsrechtlichen Streitigkeiten sowie im Produkthaftungsrecht und im Produktsicherheitsrecht. Er ist vor allem für Unternehmen aus dem Konsumgütersektor, dem Pharma- und Medizintechnikbereich und der Automobilindustrie tätig. Henning Moelle vertritt Unternehmen vor deutschen Gerichten und vor Schiedsgerichten oder berät sie bei der strategischen Koordination internationaler Prozesse sowie in Zusammenhang mit US-Klagen. Ferner berät er deutsche und ausländische Unternehmen in Fragen der regulatorischen Produkt-Compliance und in Rückruf-Szenarien.
Jasmin  Schlee
Taylor Wessing
Senior Associate Jasmin Schlee ist Mitglied der Practice Area Corporate und der Industry Group Energy & Infrastructure. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt die Beratung von Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen sowie bei allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien. Insbesondere berät Jasmin Schlee umfassend bei Erneuerbaren Energien-Transaktionen und bei der Gestaltung und Verhandlung von corporate Power Purchase Agreements. Jasmin Schlee studierte an der Westfälische Wilhelmsunivers-Universität Münster und der Universität Paris-Descartes (Paris V). Ihr erstes juristisches Staatsexamen absolvierte Sie im Jahr 2015. Nach ihrem Referendariat beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht mit Stationen u.a. bei Hogan Lovells LLP in Hamburg, der Deutschen Ständigen Vertretung zu den Vereinten Nationen in Genf und der Deutschen Ständigen Vertretung zu den Vereinten Nationen in New York absolvierte sie ihr zweites Juristisches Staatsexamen im Jahr 2018. Seit 2019 ist Jasmin Schlee als Rechtsanwältin zugelassen und verstärkt seitdem das Team von Taylor Wessing am Standort Hamburg.
Jennifer Maiworm
Taylor Wessing
Salary Partnerin  Jennifer Maiworm ist spezialisiert auf nationales und internationales Bank- und Finanzrecht. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung von nationalen und internationalen Akquisitions- und Immobilienfinanzierungen sowie syndizierten Kreditfinanzierungen. Sie vertritt sowohl Darlehensnehmer wie auch Darlehensgeber.
Jens Wolf
Taylor Wessing
Partner  Jens Wolf leitet die Venture-Capital-Gruppe von Taylor Wessing in Deutschland. Er berät inländische und ausländische Unternehmen bei M&A-, Venture-Capital- und Private-Equity-Transaktionen. Dabei ist er schwerpunktmäßig für Private-Equity-Fonds, Venture-Capital-Investoren und technologie-orientierte Unternehmen tätig. Er hat Start-ups und Investoren in mehr als 500 Transaktionen, vom Business-Angel-Investment bis zu Finanzierungsrunden von Unicorns mit mehreren 100 Millionen Euro Volumen, begleitet. Mit seinem Team betreut er routiniert Mandanten im gesamten „Investment Life Cycle“ – von der Unternehmensgründung bis zum Exit. Jens Wolf lehrt Corporate Finance und Venture Capital an der HAW Hamburg und der Bucerius Law School Hamburg.
Joachim Mandl
Taylor Wessing
Partner | Düsseldorf Joachim Mandl ist Anwalt im Düsseldorfer Büro und Mitglied der Practice Area Commercial Real Estate. Er betreut internationale und nationale Unternehmen sowie Family Offices und Einzelpersonen bei diversen Fragestellungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Dabei befasst er sich gleichermaßen mit der Beratung von umfangreichen Immobilientransaktionen wie mit dem klassischen Immobilienwirtschaftsrecht, inkl. Mietrecht, Maklerrecht sowie Bau- und Architektenrecht.​ Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann studierte Joachim Mandl Jura an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Fachhochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Nach dem zweiten Staatsexamen promovierte er parallel zu seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Sozietät über eine vergaberechtliche Fragestellung. Joachim Mandl ist seit 2009 als Anwalt zugelassen. Vor seinem Wechsel zu Taylor Wessing im Jahre 2012 war er für Bird & Bird LLP und eine große mittelständische Kanzlei im Ruhrgebiet tätig. ​
Mareike Christine Gehrmann
Taylor Wessing
Partnerin  Mareike Christine Gehrmann ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht und gehört zu den führenden Datenschutz Expert:innen in Deutschland. Sie berät sowohl deutsche als auch globale Unternehmen zu komplexen Fragen im Datenschutz- und IT-Sicherheitsrecht. Früh hat sie sich zudem den Rechtsfragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gewidmet und hat hier eine besondere Expertise aufgebaut. Sie wird von ihrer Mandantschaft als strategische, pragmatische und lösungsorientierte Beraterin sehr geschätzt. Mareike Christine Gehrmann berät die Herstellerseite bei der Entwicklung digitaler Produkte unter Beachtung europäischer und deutscher Digitalisierungsvorgaben und immer mit dem Fokus auf dem Geschäftsmodell der Mandantin. Zugleich begleitet sie die Anwenderseite bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen, sei es bei der Einführung von (intelligenter) Software, der Implementierung von Datenschutz- oder KI-Vorschriften oder bei der Transformation zu einem digitalen Geschäftsmodell. Sie führt Verhandlungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden und übernimmt die gerichtliche Verteidigung. Mareike Christine Gehrmann wird regelmäßig in führenden juristischen Publikationen wie JUVE oder der Wirtschaftswoche als führende Anwältin genannt. Sie hält regelmäßig Vorträge vor nationalem und internationalem Fachpublikum, publiziert zu Rechtsfragen rund um die Digitalisierung, engagiert sich in verschiedenen Netzwerken wie dem Bitkom und ist Mitglied der Task Force „Digitale Transformation“ im Bundesverband der Wirtschaftskanzleien (BWD).  Seit 2015 ist sie Mitglied im Expertennetzwerk der Computerwoche für IT-Compliance, IT-Recht, IT-Security.
Markus Böhme, LL.M. (Nottingham)
Taylor Wessing
Partner  Markus Böhme is a sought-after legal expert in the national and international energy industry. Clients value his advice on regulatory issues in the light of the liberalised energy market. Markus advises on M&A transactions and on the entire field of energy supply (gas, electricity, local and district heating as well as renewable energies). He has in-depth knowledge of the business perspective from his secondment to a major player in the German energy industry. Markus represents clients in court drawing on his experience from various leading decisions on energy law. Markus Böhme complements the wide range of his advisory practice with his scientific expertise, as evidenced by his numerous publications and commentaries. In addition to nuclear regulatory issues, Markus Böhme focuses in particular on the area of renewable energies and is co-author of several commentaries on the EnWG, WindSeeG and EEG. Following his studies of law at the Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, he received his PhD in 2008. Markus Böhme participated in a Master of Laws program (LL.M.) at Nottingham Trent University.
Martin  Rothermel
Taylor Wessing
Partner  Martin Rothermel ist ein echter Teamplayer und gibt vielfach sein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weiter. Er berät Unternehmen – vom Start-up bis zum Global Player – im Bereich des Einkaufs, Verkaufs und Vertriebs (E-Commerce, Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Franchisesysteme) sowie der Produkthaftung. Martin Rothermel ist ein mehrfach empfohlener Anwalt für die strategische Gestaltung internationaler Handelsbeziehungen und moderner Vertriebssysteme. Er setzt die Rechte seiner Mandantinnen und Mandanten in streitigen Auseinandersetzungen durch und ist in internationalen Schiedsverfahren tätig. Martin Rothermel ist Mitglied des Partnerrates bei Taylor Wessing.
Michael Brüggemann
Taylor Wessing
Partner  Michael Brüggemann ist Mitglied der Practice Area Competition, EU & Trade. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Vergaberecht, Public Private Partnership sowie Beihilfe- und Subventionsrecht. Er berät sowohl private Unternehmen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen als auch die öffentliche Hand als ausschreibende Stelle bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren bis hin zur Vertretung der jeweiligen rechtlichen Interessen vor den Vergabekammern bzw. den Oberlandesgerichten. Weiterhin ist Michael Brüggemann in den Bereichen Strukturierung von PPP-Modellen sowie Outsourcing und Privatisierungen tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier der Infrastrukturbereich (u.a. Beratung von Flughäfen und Häfen zu allen Fragen des EU-, Vergabe- und Beihilferechts, bspw. bei der Vergabe von Konzessionen). Michael Brüggemann studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Münster. Er legte in den Jahren 2003 und 2006 seine juristischen Staatsexamina ab. Neben dem Referendariat und während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht der Universität Münster fertigte er seine Dissertation zum Thema „Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Organisationsform für Agrarunternehmen“ an. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht 2010 ausgezeichnet. Michael Brüggemann veröffentlicht regelmäßig zu Vergabe- und EU-beihilferechtlichen Themen (u.a. Fachaufsätze in „Global Competition Review“). Michael Brüggemann ist Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist seit 2007 als Rechtsanwalt bei Taylor Wessing tätig.
Paul Voigt
Taylor Wessing
Partner  Paul Voigt leitet die Praxisgruppe Technology, Media & Telecoms. Er begleitet seine Mandantschaft in nationalen und internationalen Datenschutzprojekten und verfügt über eine ausgewiesene Expertise im IT-Sicherheitsrecht sowie im Bereich künstlicher Intelligenz. Daneben verhandelt Paul Voigt regelmäßig komplexe SaaS-Verträge sowohl auf Anbieter- als auch auf Abnehmerseite. Außerdem betreut er regelmäßig Tech-Mandanten aus den USA bei ihrem Markteintritt in Europa. Zahlreiche Veröffentlichungen und Empfehlungen weisen die Fachkompetenz von Paul Voigt aus
Stephan Manuel  Nagel, LL.M. (EUI)
Taylor Wessing
Partner  Stephan Manuel Nagel berät Mandanten im deutschen und europäischen Kartellrecht mit umfassender Expertise. Grenzüberschreitende Unternehmenszusammenschlüsse und behördliche Kartellverfahren sowie Kartellschadensersatz sind ebenso Bestandteil seines Portfolios wie kartellrechtliche Compliance, interne Audits, Vertriebs- und Vertragskartellrecht sowie Kooperationen von Unternehmen. Er vertritt Mandanten in Verfahren vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission und vor Gericht. Die erfolgreiche Führung von Großprojekten und seine Beratungstätigkeiten in Europa und Asien sind Teil seiner fachlichen Kompetenz und Bandbreite. In kartellrechtlichen Fragen für die Digitalwirtschaft ist er ein ausgewiesener Experte. Weitere seiner Branchenschwerpunkte sind Handel, Energie, innovative Industrien, Werbung und Medien.Er ist Mitglied der TW Industry Groups Energy, Retail and Consumer Goods und Technology, Media & Communications. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von chinesischen Unternehmen, die in Europa tätig sind, und von europäischen Unternehmen, die in China tätig sind, in wettbewerbs- und fusionsrechtlichen Fragen. Manuel Nagel studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sein erstes Staatsexamen legte er 2004 ab. 2005 wurde ihm vom Europäischen Hochschulinstitut, Florenz, der LL.M. in vergleichenden, europäischen und internationalen Rechtswissenschaften verliehen. Während seines Referendariats absolvierte er u. a. Stationen beim Bundeskartellamt und beim ersten Kartellsenat des OLG Düsseldorf. Nach seinem zweiten Staatsexamen war er von 2009 bis 2015 als Rechtsanwalt im Bereich Kartellrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln tätig. Seit 2015 leitet er als Partner die Kartellrechtspraxis von Taylor Wessing in Düsseldorf. Manuel Nagel veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält Vorträge zu kartellrechtlichen Themen. Er betreibt den kartellrechtlichen Podcast Competition Cast. Manuel Nagel kommentiert die Technologietransfer-Gruppenfreistellungsverordnung im Münchener Kommentar zum Europäischen und Deutschen Wettbewerbsrecht.