Region Area

Anwälte

Mareike Christine Gehrmann

Mareike Christine Gehrmann

Abteilung

Datenschutz; Informationstechnologie; Telekommunikation; Litigation & Dispute Resolution

Position

Partnerin 

Mareike Christine Gehrmann ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht und gehört zu den führenden Datenschutz Expert:innen in Deutschland. Sie berät sowohl deutsche als auch globale Unternehmen zu komplexen Fragen im Datenschutz- und IT-Sicherheitsrecht. Früh hat sie sich zudem den Rechtsfragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gewidmet und hat hier eine besondere Expertise aufgebaut. Sie wird von ihrer Mandantschaft als strategische, pragmatische und lösungsorientierte Beraterin sehr geschätzt. Mareike Christine Gehrmann berät die Herstellerseite bei der Entwicklung digitaler Produkte unter Beachtung europäischer und deutscher Digitalisierungsvorgaben und immer mit dem Fokus auf dem Geschäftsmodell der Mandantin. Zugleich begleitet sie die Anwenderseite bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen, sei es bei der Einführung von (intelligenter) Software, der Implementierung von Datenschutz- oder KI-Vorschriften oder bei der Transformation zu einem digitalen Geschäftsmodell. Sie führt Verhandlungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden und übernimmt die gerichtliche Verteidigung.

Mareike Christine Gehrmann wird regelmäßig in führenden juristischen Publikationen wie JUVE oder der Wirtschaftswoche als führende Anwältin genannt. Sie hält regelmäßig Vorträge vor nationalem und internationalem Fachpublikum, publiziert zu Rechtsfragen rund um die Digitalisierung, engagiert sich in verschiedenen Netzwerken wie dem Bitkom und ist Mitglied der Task Force „Digitale Transformation“ im Bundesverband der Wirtschaftskanzleien (BWD).  Seit 2015 ist sie Mitglied im Expertennetzwerk der Computerwoche für IT-Compliance, IT-Recht, IT-Security.

Ausbildung

2012 Zweites Juristisches Staatsexamen 2009 Praktikum, Deutsches Generalkonsulat, New York 2009 Erstes Juristisches Staatsexamen 2004 – 2009 Rechtswissenschaften mit Begleitstudiengängen Anglo–American Law und Internetrecht, Heinrich–Heine–Universität, Düsseldorf