Region Area

Anwälte

Rankings suchen
  • search
André Große Vorholt
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. André Große Vorholt ist auf die Bereiche Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, Haftungsrecht und Compliance spezialisiert. Er vertritt Unternehmen und Individualpersonen in straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Ermittlungsverfahren. Außerdem unterstützt er Unternehmen im Rahmen der Rückgewinnungshilfe (Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen) und im Rahmen von M&A-Transaktionen bei der Aufdeckung von wirtschaftsstrafrechtlichen Risiken. Schließlich berät Herr Dr. Große Vorholt Unternehmen im Rahmen der Präventivberatung bei der Einführung und Umsetzung effektiver Compliance-Strukturen. Herr Dr. Große Vorholt fungiert bei einigen seiner Mandanten auch als Vertrauensanwalt und Ombudsmann.
Andreas Kloyer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Andreas Kloyer berät internationale und nationale Investoren (Private Equity Gesellschaften und strategische Investoren) in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie bei der Strukturierung komplexer nationaler und internationaler Finanzierungen. Darüber hinaus verfügt Dr. Andreas Kloyer über große Erfahrung bei der Beratung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Er ist mit der Private Equity Branche, UHNW Privatpersonen und Family Offices gut vernetzt. Zudem hält er Aufsichtsratsmandate in internationalen Konzernen, ist ständiger Dozent an Universitäten und verfügt über eine sehr aktive internationale Beratungspraxis, hauptsächlich in den Bereichen Technologie und Mobilität ((Luft-)Raumfahrt).
Andreas Tüxen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Andreas Tüxen berät im Bereich des allgemeinen Kapital- und Personengesellschaftsrechts und vertritt Mandanten in (gerichtlichen) Gesellschafterstreitigkeiten. Ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet dabei die rechtliche Beratung beim Verkauf und Erwerb von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen, bei der Unternehmensgründung sowie bei Unternehmens- und Konzernreorganisationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der rechtlichen Beratung von Gründern und Investoren im Rahmen von Finanzierungen bzw. Gesellschafterein- und -austritten. Neben Urkunden für Privatpersonen befasst sich Andreas Tüxen als Notar im Schwerpunkt mit der Vertragsgestaltung und Beurkundung von Geschäftsanteilsverkäufen, Immobilientransaktionen bzw. Grundstücks-/Wohnungskaufverträgen, Gesellschaftsgründungen und -umstrukturierungen (insbes. im Wege der Verschmelzung, Spaltung oder Formwechsel) sowie Unternehmensverträgen. Informationen zum Datenschutz - notarielle Beauftragung
Arnd Becker
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Arnd Becker berät als Rechtsanwalt und betreut als Notar insbesondere Familienunternehmen in allen Fragen des Gesellschaftsrechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Transaktionsberatung und bei der Beratung und Betreuung nationaler und internationaler Umstrukturierungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vertretung in Konfliktfällen, insbesondere in gerichtlichen und außergerichtlichen Gesellschafter- und Organhaftungsstreitigkeiten. Als Notar betreut Herr Dr. Becker außerdem Unternehmer und Unternehmen, aber auch Privatleute, im Immobilien-, Erb- und Familienrecht, insbesondere im Rahmen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Herr Dr. Becker leitet den Fachbereich „Nachfolgeberatung/Familienunternehmen“. Informationen zum Datenschutz - notarielle Beauftragung
Arndt Begemann
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Arndt Begemann berät als Rechtsanwalt und betreut als Notar mittelständische Unternehmen und große Konzerne in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen bei der Beratung nationaler und internationaler Restrukturierungen sowie bei der Beratung von Unternehmenskäufen und Joint-Ventures.
Axel Braun
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Inhaltlich sind Schwerpunkte seiner Tätigkeit grenzüberschreitende Projekte, betriebliche Reorganisation sowie andere kollektivrechtliche Vorgänge (Haustarifverträge, Sozialpläne etc.). Er ist Autor und/oder Herausgeber einiger Fachpublikationen und ständiger Fachreferent in diversen Organisationen.
Axel Mühl
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Mühl hat sich auf die Bereiche des Gesellschaftsrechts und des gesellschaftsrechtsnahen Steuerrechts spezialisiert. Hier berät er inländische und ausländische Unternehmen sowie international agierende Unternehmensgruppen in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts unter besonderer Beachtung steuerlicher Fragestellungen. Seine Tätigkeiten umfassen insbesondere die nationale und internationale Umstrukturierung von Unternehmen und Unternehmensgruppen sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A). Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Prozessführung vor staatlichen Gerichten, insbesondere bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Darüber hinaus begleitet er Unternehmen und Unternehmer des gehobenen Mittelstands im Rahmen der geordneten Nachfolgeplanung.
Barbara Schmidt
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Barbara Schmidt berät in immobilienrechtlichen Fragen insbesondere auch für die öffentliche Hand und von dieser gehaltene Wirtschaftsunternehmen. Dies umfasst neben der laufenden Beratung die Begleitung von umfassenden Immobilienprojekten, auch bei der Vergabe und in der Reorganisation und Restrukturierung. Zudem begleitet sie Transaktionen, insbesondere auch im Immobilienbereich. Haftungs- und ausgleichsrechtliche sowie versicherungsrechtliche Fragestellungen in diesen Zusammenhängen gehören dabei ebenfalls zu ihrem Beratungsspektrum.
Bela Jansen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Bela Jansen verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung in- und ausländischer Mandanten zu (investment-)steuerlichen und regulatorischen Fragen im Bereich Asset Management, sowie bei allen Arten der Fondsanlage. Er berät sowohl Anbieter, als auch institutionelle Investoren, insbesondere steuerrechtlich, bei der Auflage, Strukturierung oder Restrukturierung regulierter und nicht regulierter Investmentfonds und sonstiger Anlageprodukte (Wertpapiere, Immobilien, Zertifikate, Schuldverschreibungen, NPLs, Private Equity, Hedge-Fonds, derivative Instrumente, offene und geschlossene Fonds). Darüber hinaus berät er Initiatoren und Anleger bei der laufenden Besteuerung ihrer Anlagen und bei DE-Investment u. a. im Rahmen von Betriebsprüfungen, Einspruchs- und Gerichtsverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der steuerrechtlichen Beratung bei der Strukturierung und Durchführung von Pensionsvermögen und Pensionsverpflichtungen.
Borbala Dux-Wenzel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Borbála Dux-Wenzel, LL.M. (Köln/Paris 1) liegen im Bereich von Massenverfahren, großen Einzelverfahren und internationalen Schiedsverfahren. Dazu gehören insbesondere die Prozessvertretung und das Management von Massenverfahren auf Beklagtenseite im Bereich Produkthaftungs-, Kartellschadensersatz-, Kapitalanlage- und Versicherungsrecht.
Carsten Andreas Senze
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Carsten A. Senze berät IT-Anwender und IT-Unternehmen in allen Fragen der Gestaltung und Verhandlung von komplexen IT-Verträgen und bei Outsourcing-Projekten sowie in den Bereichen IT-Litigation und IT-Compliance. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind das Datenschutzrecht, Telekommunikationsrecht (Regulatory & Commercial), Rechtsfragen des E-Commerce, gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht einschließlich der Prozessvertretung. Darüber hinaus referiert er regelmäßig zu den vorgenannten Themen.
Cédric Müller
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Cédric Müller betreut als Notar und berät als Rechtsanwalt nationale und internationale Konzerne, Finanzinvestoren, mittelständische Unternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen bei der Begleitung nationaler und internationaler Umstrukturierungen sowie bei der Beratung von Unternehmenskäufen und Joint-Ventures.
Christian Horn
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Christian Horn berät deutsche und internationale Unternehmen bei komplexen inländischen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen und Joint Ventures. Darüber hinaus berät er im Gesellschaftsrecht, bei Umstrukturierungen von Unternehmen und bei der Unternehmensnachfolge. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Industrien, insbesondere in regulierten und technologieorientierten Branchen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Notar ist Dr. Christian Horn auf die Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A- sowie Immobilientransaktionen fokussiert.
Christian Kuß
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Christian Kuß berät internationale und nationale Mandanten zu Rechtsfragen des Informationstechnologie, Urheber- und Datenschutzrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Erstellung und Verhandlung von IT-Verträgen, einschließlich Lizenz-, IT-Outsourcing- und IT-Projektverträgen sowie Service Level Agreements. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet die Beratung im Datenschutzrecht, insbesondere die Prüfung der Zulässigkeit zukünftiger Datenverarbeitungen sowie die Prüfung und Bewertung der internen Datenschutzorganisation.
Christian Dworschak
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Inhaltliche Schwerpunkte in der Beratung von Christian Dworschak sind alle Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Regelmäßig berät er seine Mandanten bei der arbeitsrechtlichen Umsetzung von Akquisitionen und Reorganisationsmaßnahmen und führt Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören alle Fragen der betrieblichen Mitbestimmung, die arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung sowie die Änderung und Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen. Er vertritt seine Mandanten gerichtlich und außergerichtlich. Christian Dworschak tritt regelmäßig als Referent zu arbeitsrechtlichen Themen bei verschiedenen Veranstaltungen auf.
Christoph von Burgsdorff
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Christoph von Burgsdorff ist spezialisiert auf die Verhandlung und Gestaltung von Handels- und Vertriebsverträgen, gewerblichen Mietverträgen, Kaufverträgen, AGB und Dienstleistungsverträgen. Darüber hinaus vertritt er die Interessen großer und mittelständischer Unternehmen in nationalen und internationalen Prozessen und Schiedsgerichtsverfahren, insbesondere nach den Regeln der DIS, ICC und LCIA sowie in ad-hoc-Verfahren. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Konfliktberatung und im Konfliktmanagement. Seine Industrieschwerpunkte sind Healthcare & Life Science, Textilwirtschaft, Logistik und Anlagenbau sowie Maritime & Shipping. Zu seinen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Dr. Christoph von Burgsdorff veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen des internationalen Handels und hält bei Industrie- und Branchenverbänden regelmäßig Fachvorträge zu aktuellen vertrags- und haftungsrechtlichen Fragen. Dr. Christoph von Burgsdorff ist von der International Chamber of Commerce (ICC) akkreditierter und geprüfter Incoterms® 2020-Trainer.
Cornelia Yzer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Cornelia Yzer berät in- und ausländische Unternehmen bei Mergers & Acquisitions sowie bei regulatorischen Fragestellungen, wobei sie ihre langjährige Erfahrung sowohl in der Industrie als auch in Regierungsämtern in die Beratungstätigkeit einbringt. Ein besonderer Branchenfokus von Cornelia Yzer liegt in den Sektoren Life Science und Digitalwirtschaft. In der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft ist Cornelia Yzer Koordinatorin des Bereichs Health Care & Life Science sowie der Arbeitsgruppe Digital Health. Darüber hinaus berät Cornelia Yzer Mandanten in allen Fragen der Forschungsförderung.
Denis Ullrich
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Den Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von Denis Ullrich bildet die rechtliche Beratung beim Verkauf und Erwerb von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen (M&A), bei der Unternehmensgründung und Unternehmens- und Konzernreorganisationen. Seine Tätigkeit umfasst auch Sanierungs- und Krisentransaktionen. Zu den von ihm betreuten Mandanten gehören mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne und strategische Investoren verschiedener Branchen sowie Private Equity Häuser und Unternehmer im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Daneben berät Denis Ullrich Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Beiräte in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts.
Dietmar Heise
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dietmar Heise berät Großkonzerne und mittelständische Unternehmen in arbeitsrechtlichen Fragen sowie Organe und Führungskräfte in Vertragsangelegenheiten. Schwerpunkte der Tätigkeit sind arbeitsrechtliche Aspekte bei Umstrukturierungen (Betriebsübergang und Verhandlung von Interessenausgleichen, Sozialpläne und Haustarifverträge), andere betriebsverfassungsrechtliche Anliegen und solche aus Tarif- und Arbeitskampfrecht sowie Vorstände, Geschäftsführer und obere Führungskräfte betreffende Angelegenheiten. Weitere Beratungsschwerpunkte liegen in der arbeitsrechtlichen Ausgestaltung agiler Projekte und Fragen der Arbeitnehmerüberlassung einschließlich der Abgrenzung zum Drittkräfteeinsatz mittels Werk- oder Dienstverträgen. Im Mitbestimmungsrecht hat Dietmar Heise diverse Betriebsrats- und Aufsichtsratswahlen, deren Abbruch oder Anfechtung begleitet. Der Branchenfokus liegt auf Mobility&Logistics sowie auf Information Tech&Telecommunications.
Eberhard Vetter
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Die Beratungsschwerpunkte von Dr. Eberhard Vetter liegen in der Betreuung börsennotierter Aktiengesellschaften in allen Bereichen des Aktien- und Kapitalmarktrechts, insbesondere in der Vorbereitung und Begleitung von Hauptversammlungen, der Beratung bei Anfechtungsklagen wie auch in der Beratung von Vorständen und Aufsichtsräten zu Fragen der Corporate Governance und der Compliance sowie der Beratung bei Fragen der Organhaftung. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt im Versicherungsaufsichtsrecht. Dr. Eberhard Vetter verfügt über eigene Erfahrungen als Aufsichtsratsmitglied und ist durch zahlreiche Veröffentlichungen zu aktienrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Themen bekannt.
Florian Schulz
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Florian Schulz berät in den Bereichen Mergers & Acquisitions (M&A), im Gesellschaftsrecht, im maritimen Wirtschaftsrecht sowie im Fondsrecht. Im Bereich M&A gehören die Durchführung von Due Diligence Untersuchungen, die Beratung im Transaktionsprozess sowie die Erstellung und Verhandlung von Verträgen einschließlich Joint Venture Verträgen zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Beratungsschwerpunkte im Bereich des Gesellschaftsrechts sind nationale und internationale Restrukturierungen und Reorganisationen. Im Fondsbereich berät Dr. Florian Schulz u.a. Schiffs-, Immobilien-, Container- und erneuerbare Energienfonds. Herr Dr. Schulz hat in seinen Beratungsbereichen über 200 Prozesse geführt, insbesondere Post-M&A Prozesse, Prozesse bezüglich Gesellschafterstreitigkeiten sowie Bank- und Kapitalmarktprozesse. Dr. Schulz hält regelmäßig Vorträge zum Handels- und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten von Herrn Dr. Schulz zählen Investoren, Emissionshäuser, Banken, Reedereien, Fondsgesellschaften, Hafenbetreiber und Handelshäuser.
Frank Gutsche
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Frank Gutsche berät seit langen Jahren schwerpunktmäßig bei Immobilien- und Unternehmenstransaktionen und im Gesellschaftsrecht. Letzteres umfasst insbesondere auch die Beratung bei der Bildung von Joint Ventures (gesellschafts- und vertriebsrechtliche Aspekte) im In- und Ausland. Zu seinen Mandanten zählen Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft, aus der Industrie mit Schwerpunkt in den Bereichen Automotive und Maschinenbau ebenso wie Handelsunternehmen und Unternehmen aus dem Finanz- und Dienstleistungs-Sektor. Bei einer großen Zahl seiner Mandanten handelt es sich um ausländische Investoren, die in Deutschland in Immobilien und Beteiligungen investieren oder ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland durch Gründungen oder Akquisitionen starten oder ausweiten.
Gerd Stuhlmacher
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Gerd Stuhlmacher ist Rechtsanwalt für Energierecht und Regulierung und leitet das Münchner Energy Team. Er ist anerkannter Experte im internationalen Geschäft mit Strom-, Gas und LNG. Neben der Strukturierung von Commodity-Transaktionen aller Art hat er sich auf die Compliance mit Marktregeln im Energiehandel spezialisiert. Gerd Stuhlmacher hat daneben umfassende praktische Erfahrungen in Preisanpassungsverfahren, Umstrukturierungen und M&A-Transaktionen im Energiesektor. Er berät deutsche und internationale Energieunternehmen sowie Investoren, Energy Trader und Börsen.
Gernot-Rüdiger Engel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Gernot-Rüdiger Engel hat sich auf nationales, europäisches und internationales Klimarecht (Klimaschutzgesetze, Klimaklagen, Emissionshandel sowie EEG), Umweltrecht in all seinen Facetten (Immissionsschutzrecht, Wasser- und Abfallrecht), Informationszugangsrecht (IFG, UIG und Transparenzgesetze) sowie „Environmental Compliance“ spezialisiert. Seine Beratung ist lösungsorientiert, unternehmerisch geprägt und zukunftsorientiert. Aus letzterem Grund berät er zu allen Rechtsfragen zum Einsatz von Wasserstoff. Auch das Zukunftsthema Drohnen gehört zu seinem Beratungsportfolio. Hier ist er zudem Mitglied in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Bundesverkehrsministeriums. In der Corona-Krise schützt er die Produktion und die Aufrechterhaltung der Lieferketten seiner systemrelevanten in- und ausländischen Mandanten vor infektionsschutzrechtlichen Schließungsverfügungen. Ihm vertrauen börsennotierte Konzerne ebenso wie inhabergeführte und mittelständische Unternehmen aus den Branchen chemische Industrie, Energieversorgung, Holzwerkstoffindustrie, keramische Industrie, Papier-, Pappen- und Kartonindustrie, thermische Abfallbehandlungsanlagen und zahlreiche Verbände. Dr. Gernot-Rüdiger Engel veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen und hält regelmäßig Fachvorträge zu aktuellen umweltrechtlichen Fragestellungen.
Guido Jansen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Guido Jansen ist auf das Energie- und Kartellrecht spezialisiert. Im Bereich des Energierechts berät er Energieversorgungsunternehmen und Netzbetreiber in allen Fragen der Entgelt- und Zugangsregulierung, der Entflechtung und der Vertragsgestaltung und vertritt sie im Rahmen von Missbrauchsverfahren vor den Regulierungsbehörden und Gerichten. Im Bereich des Kartellrechts umfasst sein Tätigkeitsspektrum neben der Fusionskontrolle auch Kartellbußgeld- und Missbrauchsverfahren sowie die Beratung von Unternehmenskooperationen und die kartellrechtskonforme Gestaltung von Vertriebssystemen.
Guido Dornieden
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Guido Dornieden ist auf Prozessführung einschließlich Schiedsgerichtsverfahren vornehmlich im Bereich des allgemeinen Wirtschaftsrechts, der Produkthaftung und des Vertriebsrechts spezialisiert. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Beratung von deutschen und ausländischen Unternehmen aus dem Automotive- sowie Maschinenbau-Bereich - sowohl für die Gestaltung von Liefer- und Vertriebssystemen, bei der Abwicklung von Krisen in Zusammenhang mit sicherheitskritischen Produktmängeln als auch bei der Geltendmachung von Ansprüchen in der Lieferkette. Zudem vertritt er regelmäßig Mandanten in Prozessen wegen Anwalts- und Organhaftung – letzteres dabei in einem Team mit gesellschaftsrechtlich spezialisierten Kollegen.
Guido Wenzel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Guido Wenzel berät Unternehmensinhaber und -leiter in nahezu sämtlichen gesellschafts- und handelsrechtlichen Fragen. Beratungsschwerpunkte liegen im Gesellschafterstreit und in der Transaktionsberatung. Darüber hinaus berät Guido Wenzel im Erbrecht. Der Schwerpunkt seiner handelsrechtlichen Beratungsleistungen liegt im nationalen und internationalen Vertriebsrecht. Guido Wenzel ist ein erfahrener Prozessanwalt. Zu seinen Mandanten zählen eine Vielzahl ausländischer Investoren und mittelständische Unternehmen. Er vertritt die Bundesrepublik Deutschland in Rechtsstreitigkeiten über Exportkreditgarantien (sog. „Hermes-Bürgschaften“) und führt für eine norddeutsche Großbank zahlreiche Prozessmandate.
Gunnar Müller-Henneberg
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Gunnar Müller-Henneberg berät vorwiegend unterschiedliche Stakeholder in wirtschaftlichen Krisen eines Unternehmens. Dies betrifft die Beratung der Geschäftsführung hinsichtlich gesellschaftsrechtlicher und insolvenzrechtlicher Pflichten, die Beratung von Gesellschaftern und Gläubigern zu Absicherungsmöglichkeiten von Werten und Risiken, sowie die Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen aus solchen Lagen. Der Beratungshorizont reicht von einer Krisenprävention bis zur akuten Beratung bei Insolvenzreife und innerhalb von Insolvenzverfahren. Zu den Mandanten von Gunnar Müller-Henneberg gehören namhafte Family-Offices, die ihm die jeweiligen Problemfälle in den Beteiligungsportfolien anvertrauen.
Hans-Christian Ackermann
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Hans-Christian Ackermann liegt in der Beratung von Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere bei Akquisitionen, Restrukturierungen einschließlich Outsourcingmaßnahmen sowie im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Dies umfasst die entsprechenden Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Daneben berät er Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte und ist regelmäßig als Referent bei Seminar- und Schulungsveranstaltungen im Bereich des Arbeitsrechts tätig.
Hans-Georg Hahn
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Aufgrund von mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich M&A wird ein breites Spektrum qualifiziert abgedeckt. Inhaltliche Schwerpunkte sind die umfassende Beratung nationaler und internationaler Unternehmenskäufe und -verkäufe für Corporates und mittelständische Familienunternehmen, MBO’s und MBI’s sowie die Durchführung komplexer Due Diligence Prozesse. Bei der Beratung der öffentlichen Hand liegt der Tätigkeitsschwerpunkt in der Strukturierung komplexer wettbewerblicher Bieterverfahren und die Begleitung von Privatisierungen sowie der Bildung strategischer Partnerschaften. In jungen Unternehmen/Startups bekleidet Prof. Dr. Hans-Georg Hahn verschiedene Beiratsfunktionen, begleitet Finanzierungsrunden und verhandelt Gesellschafter- und Beteiligungsvereinbarungen. Insoweit bilden fachlich das Gesellschaftsrecht (GmbH-Recht, Aktienrecht und Konzernrecht), gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten sowie die Streitigkeiten im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen und deren steuerliche Aspekte die wesentlichen Arbeitsinhalte von Prof. Dr. Hans-Georg Hahn.
Helmut Janssen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Beratungsschwerpunkt ist das europäische und deutsche Kartellrecht. Dazu zählen insbesondere die präventive Beratung (Compliance) und die Verteidigung gegen Kartell-Vorwürfe, Fusionskontrollverfahren im In- und Ausland, das Prüfen und Gestalten von Vertriebssystem und Kooperationen zwischen Wettbewerbern. Darüber hinaus betreut Dr. Helmut Janssen ein breites Spektrum an Subventions-Fällen (EU-Beihilfenrecht). Internationales Handelsrecht (WTO sowie EU-Antisubventions-/Antidumpingrecht) ist ein weiterer Schwerpunkt innerhalb seiner Beratung. Dr. Helmut Janssen ist erfahren im Umgang mit den EU-Institutionen. Er ist zudem Autor eines Standard-Lehrbuchs zum Kartellrecht (5. Auflage 2015) und zahlreicher Fachartikel zum Kartell- und zum Beihilfenrecht. Gütestelle Kartellrecht Dr. Helmut Janssen ist staatlich anerkannte Gütestelle i.S.d. § 794 Abs. 1 Nr. 1 ZPO, die sich zur außergerichtlichen Erledigung kartellrechtlich begründeter Ansprüche auf Schadensersatz, Unterlassung, Belieferung etc. anbietet. Das Gütestellenverfahren hat verschiedene Vorzüge. Einigungen vor der Gütestelle sind vollstreckbare Titel.
Hendrik Bernd Sehy
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Hendrik Bernd Sehy berät auf dem deutschen Gesundheitsversorgungsmarkt tätige Unternehmen sowie Investoren beim Markteintritt. Neben der gesellschafts- und medizinrechtlichen Beratung begleitet er in diesem Markt Transaktionsverfahren und Restrukturierungen (bspw. Krankenhausinsolvenzen). Gegenstand seiner Beratung sind dabei insbesondere sog. buy-/build-Verfahren für ambulante Versorger (MVZ). Zu seinen Mandanten zählen etablierte Leistungserbringer (Krankenhausträger, MVZ, größere Arztpraxen und Anbieter von Reha- und Pflegeleistungen), die er zu allen regulatorischen Fragen im Kontext der Errichtung, Zulassung und Finanzierung von Versorgungseinrichtungen sowie bei der gerichtlichen Durchsetzung von Vergütungsstreitigkeiten berät. Inländische und ausländische Investoren unterstützt er beim Eintritt in den deutschen Gesundheitsmarkt. Die Beratung der öffentlichen Hand (u. a. Bundesländer, Kommunen und Ärztekammern) bei Strukturmaßnahmen (insbesondere auf dem Krankenhausmarkt) oder anderen regulatorischen Fragestellungen mit Bezug zum Gesundheitswesen sowie die Begleitung sozialrechtlicher Schiedsstellenverfahren stellen weitere Beratungsschwerpunkt von Dr. Hendrik Sehy dar. Dr. Hendrik Sehy leitet zusammen mit Dr. Eva Rütz die Arbeitsgruppe "Stationäre und ambulante Leistungserbringer", die Teil  der Branche Health Care & Life Science von Luther ist.
Henner-Matthias Puppel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Henner-M. Puppel berät schwerpunktmäßig Wirtschaftsunternehmen und die öffentliche Hand in der ganzheitlichen Strukturierung und Durchführung von Projektentwicklungen und komplexen Bauvorhaben. Hierzu zählt die Realisierung als Public Private Partnership (ÖPP/PPP) sowie in anderen öffentlichen Beschaffungsvorhaben (u. a. drittvorfinanzierte Bauvorhaben und Grundstücksveräußerungen mit Bauverpflichtung) und allen damit verbundenen Fragen des Vergabe- und Vertragsrechts. Zu den Beratungsfeldern zählt ebenfalls die baubegleitende Rechtsberatung im Rahmen des Umsetzungscontrollings von Bauvorhaben sowie die Vertragsgestaltung und -verhandlung im Bereich des Anlagenbaus (Kraftwerksbau, erneuerbare Energien sowie Industrieanlagen).
Henning Holz
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Henning Holz berät in allen Fragen des Vergaberechts, auch mit Bezügen zu benachbarten Rechtsgebieten wie dem EU-Beihilferecht, Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht oder dem öffentlichen Wirtschaftsrecht. Die Beratungstätigkeit von Dr. Henning Holz konzentriert sich auf die rechtliche Begleitung von öffentlichen Auftraggebern oder Bietern bei EU-Vergaben, öffentlichen Ausschreibungen, komplexen Beschaffungsvorhaben oder strukturierten Bieterverfahren. Er unterstützt Vergabestellen u. a. bei Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, bei der Auswertung von Angeboten, bei der Dokumentation von Vergabeentscheidungen und beim Umgang mit Bieteranfragen und -rügen. Zudem berät und vertritt er Auftraggeber oder Bieter in Vergabenachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer oder in der Beschwerdeinstanz beim Oberlandesgericht. Des Weiteren berät er öffentliche Auftraggeber und private Zuwendungsempfänger bei der Beachtung der Vergabevorschriften im Rahmen von Subventionsverhältnissen und bei dem Umgang mit EU-Fördermitteln. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt auch die Begutachtung von vergaberechtlichen Fragestellungen sowie die Durchführung von Inhouse-Schulungen zum Vergaberecht.
Herbert Willems
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Prof. Dr. Herbert Willems vertritt bei Luther den Bereich des öffentlichen Rechts. Sein Beratungsspektrum leitet sich im Besonderen von den Schwerpunkten ab, denen sein wissenschaftliches Interesse gilt und mit denen er sich in mehr als 30 Jahren am Oberverwaltungsgericht Münster als Richter auseinandergesetzt hat. Dazu gehören unter anderem das Kommunalrecht, das Hochschulrecht, das Recht der anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts, namentlich der Kammern, das Berufsrecht der freien Berufe, vor allem der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, das Prozessrecht, die Rechtsverhältnisse des öffentlichen Dienstes sowie das Verfassungsrecht einschließlich des Wahl- und Staatsorganisationsrechts.
Imke Glücks
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Imke Glücks ist auf das Familien- und Erbrecht spezialisiert. Ihre Tätigkeit umfasst neben der Vertragsgestaltung (insbesondere Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen, Testamente, Erbverträge) die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in allen Bereichen des Familienrechts (insbesondere Scheidung, Vermögensauseinandersetzung, Zugewinnausgleich, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht) und des Erbrechts (insbesondere Erbschafts-, Vermächtnis- und Pflichtteilsansprüche, Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft). Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Unternehmensnachfolgeplanung.
Jens Heuer-James
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Jens-Uwe Heuer-James berät in allen Rechtsfragen aus dem Bereich "Commercial". Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Gestaltung und Verhandlung komplexer Verträge wie Anlagebauverträge sowie dem Claim-Management. Weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Beratung zur Produkthaftung und Produktsicherheit mit Spezialthemen wie der CE-Konformitätsbewertung oder der technischen Dokumentation. Zu seinen Mandanten gehören Endhersteller und Zulieferer aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und dem Konsumgüterbereich.
Jens Bock
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Jens Bock berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Immobilienwirtschaftsrecht und Gesellschaftsrecht und war u.a. für in- und ausländische Investoren und Projektentwickler tätig.
Joachim Reichenberger
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Joachim Reichenberger verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung grenzüberschreitender Gestaltungen. Neben vermögenden Privatpersonen (darunter zahlreiche bekannte Berufssportler) berät Dr. Reichenberger auch renommierte Unternehmen. Weiterhin begleitet Herr Dr. Reichenberger diverse KVG bei Transaktionen in (investment-)steuerlichen Fragestellungen und Träger der betrieblichen Altersversorgung bei zahlreichen Umstruktierungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt dabei insbesondere in den Schnittstellenthemen des Steuerrechts zum Arbeits- und (betrieblichen) Sozialversicherungsrecht, bei welcher er auf seine 10-jährige Berufserfahrung als Beamter zurückgreifen kann. Daneben liegt sein weiterer Fokus auf der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Beratung bei sozialverträglichen Personalabbaumaßnahmen, bei welchen er Unternehmen bei der Optimierung von Sozialplänen und deren anschließende Durchführung begleitet. Herr Dr. Reichenberger ist als Dozent bei Dr. Endriss Steuerfachschule tätig.
Jörg Alshut
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Alshut berät Mandanten in allen Fragen des Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrechts sowie des IT-Rechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden dabei der gewerbliche Rechtsschutz, Outsourcing-, ERP- und IT-Projekte, die Entwicklung und Umsetzung von Schutzrechtsstrategien sowie die Beratung im Zusammenhang mit Lizenz-, (Online-) Vertriebs- und XaaS-Modellen. Er ist zudem ausgewiesener Experte in den Bereichen Datenschutz, IT-Compliance und Glücksspielrecht. Dr. Alshut verfügt über eine lange und erfolgreiche Gerichtspraxis, insbesondere auch im einstweiligen Rechtsschutz. Er hält regelmäßig Vorträge zum IP- und IT-Recht und veranstaltet Workshops und (Praktiker-) Seminare, insbesondere für Mandanten und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Jörgen Tielmann
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Jörgen Tielmann berät börsen- und nichtbörsennotierte Gesellschaften im Aktien- und Kapitalmarktrecht und begleitet sie bei M&A- und Kapitalmarkttransaktionen. Das Beratungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite des Aktien-, Konzern- und Kapitalmarktrechts. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Hauptversammlungen, Anfechtungsklagen und M&A-Transaktionen. Er publiziert regelmäßig zu aktienrechtlichen Fragestellungen in Handbüchern und Aufsätzen.
Jürgen Bremer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Jürgen Bremer berät schwerpunktmäßig sowohl mittelständische Unternehmen als auch Unternehmen der öffentlichen Hand im Bereich des Gesellschaftsrechts sowie damit verbundener Rechtsgebiete. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Beratung nationaler und internationaler Restrukturierungen und Sanierungen. Darüber hinaus hat Dr. Bremer in verschiedenen Konstellationen eine Vielzahl von nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen begleitet.
Jutta Wittler
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die baubegleitende Beratung, Prozessführung und (inter-)nationale Schiedsgerichtsbarkeit. Zudem ist Jutta Wittler Lehrbeauftragte der Hochschule Biberach. Sie ist Mitherausgeberin der Handbücher Fachanwaltswissen für die Praxis (C. Heymanns Verlag, Köln 2006) und Entwickeln/Planen/Bauen (Werner-Verlag 2010) und seit 2010 Co-Autorin des NJW-Berichtsaufsatzes für das Private Baurecht (BGB und VOB/B) sowie regelmäßige Autorin in verschiedenen Fachzeitschriften im Immobilienbereich.
Karsten Köhler
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Karsten Köhler berät Unternehmen der öffentlichen Hand in vergabe- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten bei der Durchführung komplexer Beschaffungsvorhaben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Anlagenbauprojekten im Energiebereich (z. B. Gasturbinen- und Gasmotorenkraftwerke) und der Betreuung der Wohnungswirtschaft bei Großinvestitionen (Neubauprojekte, Breitbandkabelvorhaben, Vergabebetreuung).
Klaus Schaffner
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Klaus Schaffner berät vorwiegend im kommunalen und öffentlichen Wirtschaftsrecht, bei Privatisierungen/M&A, im Beteiligungsmanagement, im juristischen Projektmanagement und Controlling/Vergaberecht sowie bei Restrukturierungen und Sanierungen.
Kuuya Josef Chibanguza
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Chibanguza wird oft zur Beratung von Fragen der Minimierung von (Produkt-) Haftungsrisiken im digitalen Kontext (Industrie 4.0) für nationale und internationale Mandanten empfohlen. In der von ihm konzipierten Veranstaltungsreihe "Rechtssicheres Projektmanagement" gibt Dr. Chibanguza regelmäßig Workshops insbesondere zur Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb. Zudem berät Dr. Chibanguza nationale und internationale Mandanten im Vertrags-, Handels- und Vertriebsrecht. Besondere Expertise hat Dr. Chibanguza bei der Beilegung von gerichtlichen sowie außergerichtlichen Streitigkeiten erworben. Dies umfasst auch eine Begleitung in Schiedsverfahren. Dr. Chibanguza ist Co-Head der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik bei Luther. Zudem ist er Direktor des Interdisziplinären Instituts für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) in Hannover. Außerdem ist Dr. Chibanguza Mitherausgeber der "Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft" (ZdiW).
Marcus Backes
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Marcus Backes berät nationale und internationale Unternehmen und deren Organe in Restrukturierungssituationen, bei Distressed M&A-Transaktionen und in allen Fragen des Insolvenzrechts. Die Vermeidung sowie die Abwehr von Organhaftungsansprüchen sind hierbei nicht nur Teil der umfassenden Beratung von Unternehmen in Krisen, vielmehr stellen sie auch einen selbständigen Teil der Beratungspraxis von Dr. Marcus Backes dar. Sein Beratungsspektrum ist jedoch nicht auf Krisenunternehmen beschränkt, sondern umfasst insbesondere auch die Beratung von Investoren und Gläubigern. Die effektive Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie die Vertretung von Gläubigern und Gläubigergruppen in Insolvenzverfahren, einschließlich der Vertretung in (vorläufigen) Gläubigerausschüssen, gehört zu seiner täglichen Beratungspraxis. Er hat verschiedentlich zu insolvenzrechtlichen Fragestellungen publiziert. Dr. Marcus Backes ist Mitautor des von Richter am BGH Dr. Gerhard Pape und Professor Dr. Christoph Uhländer herausgegebenen Kommentars zum Insolvenzrecht. Buchbare Vorträge (auch als Vortragsreihe mit verschiedenen Modulen) "Einführung in das Insolvenzrecht", Schulungsvortrag für Geschäftsführung, Leiter Finanzen sowie Leiter Vertrieb und Einkauf "Insolvenz und Organhaftung", Schulungsvortrag für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte "Vertrieb und Insolvenz", Schulungsvortrag für Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführungen "Einkauf und Insolvenz", Schulungsvortrag für Einkaufsmitarbeiter und Geschäftsführung "Die Insolvenzanfechtung", Schulungsvortrag für Geschäftsführung, Leiter Finanzen sowie Leiter Vertrieb und Einkauf "German Insolvency Proceedings - Introduction and overview", Training lecture in English
Markus Sengpiel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Markus Sengpiel berät hauptsächlich Mandanten aus dem IT-, Medien- und Biotechbereich. Für seine Mandanten war er gemeinsam mit weiteren, zum Teil externen Beratern in großen Transaktionen tätig, die eine Vielzahl von Rechtsgebieten umfassten. Dr. Markus Sengpiel ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Internet- und Verbraucherschutzrecht. Er hält regelmäßig Vorträge zu den Themenbereichen Internet-, Medien-, Urheber- und Wettbewerbsrecht.
Michael Kunkel
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Herr Kunkel berät bei Vertragsgestaltungen, insbesondere bei Immobilienstransaktionen, einschließlich der immobilienrechtlichen Due Diligence, Projektentwicklung, gewerblichen Mietverhältnissen sowie Bauprojekten.
Michael Bormann
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Der Beratungsschwerpunkt von Michael Bormann liegt im Bereich von Unternehmenstransaktionen, Joint Ventures und Umstrukturierungen. Des Weiteren berät er zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere aus den Bereichen Corporate Governance sowie der Kapitalaufbringung und -erhaltung. Er verfügt über besondere Expertise in der Beratung in den Bereichen Energy & Infrastructure. Zudem berät er in den Bereichen, Automotive & Industrial und Food & Beverages. Zu seinen Mandanten zählen sowohl Finanzinvestoren als auch Industrieunternehmen.
Nicole Fröhlich
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Nicole Fröhlich hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen mit der Besteuerung international tätiger Unternehmen. Der Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit liegt im Bereich der steuerlichen Betreuung von Unternehmenskäufen und -verkäufen. Weiterhin hat sie jahrelange Erfahrung in der laufenden Betreuung international tätiger Unternehmen sowie in der Restrukturierungs- und der Gestaltungsberatung.
Nicole Bittlingmayer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Nicole Bittlingmayer verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung deutscher und internationaler Mandanten im deutschen Investment- und Aufsichtsrecht. Sie berät schwerpunktmäßig bei Zulassungs- und Registrierungsverfahren sowie Vertriebsgenehmigungsverfahren, zur Strukturierung, Auflage, Verwaltung und Auflösung von offenen und geschlossenen Immobilienfonds, bei der Strukturierung und Umsetzung von Service-KVG-Modellen und zu Outsourcing-Themen sowie bei nationalen und internationalen Immobilientransaktionen. Zu ihren Mandanten zählen deutsche und internationale Fondsverwaltungsgesellschaften, Immobilienfonds, Asset Manager, Verwahrstellen und institutionelle Immobilieninvestoren.
Oliver Kairies
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Die Schwerpunkte der Beratung von Dr. Oliver Kairies liegen in der Betreuung und Koordinierung komplexer wettbewerblicher Bieterverfahren, Privatisierungen und Restrukturierungsprojekten. Einen weiteren Beratungsschwerpunkt stellt die Beratung und Koordinierung nationaler und internationaler Unternehmenstransaktionen sowie die sportrechtliche Beratung von Investoren, Sponsoren und Athleten dar. Darüber hinaus ist Dr. Kairies bei Luther Koordinator des Bereichs Health Care & Life Science.
Oliver Krall
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Oliver Krall berät auf dem Gebiet des deutschen und internationalen Gesellschafts- und Wirtschaftsrechts. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen und Konzerne bei M&A-Transaktionen und Umstrukturierungen. Weiterhin betreut Oliver Krall nationale und internationale Mandanten in allen laufenden gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, sowie im allgemeinen Handels- und Vertragsrecht. Er ist zudem im Bereich der handels- und gesellschaftsrechtlichen Prozessführung tätig.
Philip Dohse
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Inhaltliche Schwerpunkte der Beratung von Dr. Philip Dohse sind nationale und internationale Unternehmenskäufe und -verkäufe, die Durchführung komplexer Due Diligence Prozesse als auch MBO/MBI's. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Umstrukturierung und Restrukturierung von Unternehmen. Vor diesem Hintergrund bilden rechtlich die Bereiche Gesellschaftsrecht (GmbH-Recht, Aktienrecht und Konzernrecht sowie Personengesellschaftrecht, insbesondere GmbH & Co. KG's) die wesentlichen fachlichen Arbeitsgebiete. Die meisten seiner Mandanten berät Dr. Philip Dohse seit vielen Jahren. Entsprechend ist er auch im Handels- und Vertriebsrecht und komplexen rechtlichen Verfahren spezialisiert.
Philipp Dietz
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Philipp Dietz ist im Bereich Corporate/M&A tätig und hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von zumeist internationalen M&A/Venture Capital Transaktionen und Joint Ventures begleitet. Im Venture Capital Bereich berät er sowohl auf Seite der Investoren als auch der Gründer. Er verfügt über besondere Expertise in der Beratung im Bereich Energy. Länderschwerpunkte von Philipp Dietz sind China und Indien.
Rut Herten-Koch
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Rut Herten-Koch berät sowohl die öffentliche Hand und ihre Unternehmen als auch private Eigentümer, Investoren, Projektentwickler und Bieter in Vergabeverfahren. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung und Gestaltung komplexer Verfahren – sei es im Bauplanungs- oder im Vergaberecht. Darüber hinaus vertritt sie ihre Mandanten vor den Vergabenachprüfungsinstanzen und den Verwaltungsgerichten.
Ruth-Maria Thomsen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Ruth-Maria Thomsen ist auf die umfassende Beratung in- und ausländischer Mandanten im Rahmen von Immobilientransaktionen sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite spezialisiert. Ihre Expertise umfasst die Beratung von Asset als auch Share Deals. Sie berät Sie von der Durchführung der Due Diligence und Strukturierung der Transaktion über die Vertragserstellung und – verhandlung bis zum Vollzug der Transaktion. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Bereich Corporate / M&A verfügt sie über besondere Erfahrungen an der Schnittstelle des Immobilienrechts zum Gesellschaftsrecht sowie der Finanzierung von Transaktionen. Darüber hinaus berät sie im Bereich des gewerblichen Mietrechts und Vertragsmanagements von Bestandsimmobilien.
Sabrina Desens
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Sabrina Desens berät sowohl die öffentliche Hand als auch Industrieunternehmen in allen Fragen des öffentlichen Rechts, insbesondere im Umwelt- und Abgabenrecht. Sie konzentriert sich besonders auf den Bereich Abwasser und berät Betreiber industrieller und kommunaler Kläranlagen ebenso wie Industrieunternehmen in allen den Standort betreffenden Rechtsfragen, einschließlich abgaberechtlicher Fragestellungen. Ihre vertiefte Branchenkenntnis und hervorragende Vernetzung ermöglichen es ihr dabei regelmäßig, dauerhaft gute Lösungen für ihre Mandanten zu finden. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit ist die Begleitung bau- und immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren für Industrieanlagen und Kraftwerke. Internationale produzierende Unternehmen der Chemiebranche unterstützt sie ferner bei Ansiedlungen in Deutschland und den damit in Verbindung stehenden öffentlich-rechtlichen Fragen (u. a. Genehmigungen, Fördermittel) sowie beim Umgang mit Behörden. Sabrina Desens ist erfahren in der Prozessführung vor Verwaltungsgerichten. Sie veröffentlicht und hält Vorträge vor allem auf dem Gebiet des Wasser- sowie des Abgabenrechts. The Legal 500 (2020) führt sie als „Rising Star“ in der Kategorie Umwelt- und Planungsrecht.
Sebastian Fedder
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kollektives und individuelles Arbeitsrecht bei betrieblichen Restrukturierungen nebst Interessenausgleich/Sozialplan, Betriebsverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht und Öffentliches Dienstrecht, Tarifvertragsrecht einschließlich Verhandeln von Haus- und Sanierungstarifverträgen, Zusatzversorgungsrecht (VBL/ZVK) und Recht der betrieblichen Altersversorgung Umfangreiche Erfahrung in der Beratung privater Unternehmen und der öffentlichen Hand bei komplexen Transaktionen und Restrukturierungen mit Schwerpunkt Privatisierungsprojekte im Rahmen förmlicher und nichtförmlicher Verfahren auf Ebene des Bundes, der Länder und der Gemeinden einschließlich Due Diligences Regelmäßige Referententätigkeit zu arbeitsrechtlichen Themen und verschiedene Veröffentlichungen, u. a.: Blanke/Fedder, Handbuch Privatisierung, 2. Auflage Nomos Verlag 2010, Mitherausgeber und Co-Autor; Co-Autor Handbuch Konzernarbeitsrecht, 1. Auflage, C.H.Beck 2015
Sebastian Janka
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Sebastian Janka berät nationale und internationale Mandanten im europäischen und deutschen Kartellrecht. Seine Beratung umfasst u.a. die Bereiche M&A/Transaktionen (Fusionskontrolle durch die Europäische Kommission und das Bundeskartellamt sowie die Koordinierung von multijurisdictional filings), kartellbehördliche Ermittlungs- und Bußgeldverfahren der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamtes, Schadenersatzprozesse und sonstige gerichtliche und außergerichtliche Auseinandersetzungen (vor deutschen Gerichten sowie vor dem Europäischen Gericht und dem Europäischen Gerichtshof) sowie die Beratung zu Compliance-Themen. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt bei digitalen Geschäftsmodellen. Dr. Sebastian Janka ist Ambassador des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. und berufenes Mitglied der AG Recht (Kartellrecht) bei der „Plattform Industrie 4.0“, einem Digitalisierungsprojekt unter Initiative und Leitung des BMWi/BMBF, führender Industrieverbände und hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften.
Silvia C. Bauer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Silvia C. Bauer berät Unternehmen insbesondere im datenschutzrechtlichen Bereich. Sie führt u. a. Datenschutzaudits durch und berät internationale und nationale Unternehmen bei der Ausgestaltung ihrer Datenschutzorganisation und der Sicherstellung von datenschutzrechtlicher Compliance. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst dabei z.B. die Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung, die Prüfung der Zulässigkeit des Umgangs mit Daten u.a. im Bereich Digital Health, der Durchführung von Datenschutzfolgenabschätzungen, das Outsourcing bzw. die Einführung von u.a. cloudbasierten IT-Systemen, die Legitimation des Austauschs von Daten in internationalen Konzerngruppen, die Erstellung und Verhandlung von datenschutzrelevanten Verträgen und Betriebsvereinbarungen, von Merkblättern zum Datenschutz oder auch von Datenschutzrichtlinien. Silvia C. Bauer ist zudem als externe Datenschutzbeauftragte für diverse nationale und internationale Unternehmen tätig, ist die interne Datenschutzbeauftragte von Luther und tritt als Dozentin zahlreicher Veranstaltungen zum Thema Datenschutz und IT-Recht auf. Sie veröffentlicht regelmäßig zu datenschutzrechtlichen Themen in Fachzeitschriften und Büchern.
Stefan Mager
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Die Beratung von Stefan Mager ist lösungsorientiert, unternehmerisch geprägt und zukunftsorientiert. Er berät so zu großvolumigen Bauvergaben, komplexen IT-Projekten sowie zu EU-weiten und nationalen Vergaben von Waren und Dienstleistungen. Dabei übernimmt er mit seinem Team die Strukturierung von Vergabeverfahren und deren komplette Betreuung (von der Bekanntmachung bis zur Zuschlagserteilung, inkl. Dokumentation) aus einer Hand. Besonders spezialisiert ist er auf die Betreuung von Stadtwerken und BOS. Der Bieterseite hilft er im Rahmen von Nachprüfungsverfahren zur Durchsetzung rechtsfehlerfreier Verfahrensabläufe. Im EU-Beihilferecht verfügt Stefan Mager über langjährige Erfahrung im Umgang mit DAWI- und AGVO-geprägten Sachverhalten. Hier ist er regelmäßig in großen Stadtentwicklungsprojekten Kopf des Luther-Beraterteams.
Steffen Häberer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Der Tätigkeitsschwerpunkt von Steffen Häberer liegt in der Beratung im Bereich der Digitalisierung, des 5G-Ausbaus und der leitungsgebundenen Ver- und Entsorgung, insbesondere in den Bereichen Breitband, Energie und Wasser/Abwasser. Dabei vertritt er vorwiegend die öffentliche Hand und deren Unternehmen bei der rechtlichen Gestaltung von Vergabeverfahren, der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen. Im Vergaberecht berät er vorwiegend bei der Durchführung europaweiter Vergabeverfahren und bei der Begutachtung komplexer vergaberechtlicher Fragestellungen. Darüber hinaus vertritt er seine Mandanten in Verfahren vor den Vergabenachprüfungsinstanzen. Steffen Häberer hat umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Dienstleistungs- und Konzessionsvergaben, insbesondere auf dem Gebiet der leitungsgebundenen Versorgung wie Telekommunikation/ Breitband und Energie.
Stephan Gittermann
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Stephan Gittermann berät nationale und internationale Unternehmen und deren Organe in allen Fragen des Aktien- und Kapitalmarktrechts. Er begleitet öffentliche Übernahmen, Kapitalerhöhungen, Squeeze-outs, Hauptversammlungen und Anleiheemissionen. Stephan Gittermann berät außerdem bei Unternehmenskäufen und Joint Ventures. Er ist Mitautor des renommierten Arbeitshandbuchs für Aufsichtsratsmitglieder und des Kommentars "Der Aufsichtsrat".
Stephan Bausch
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Stephan Bausch berät und begleitet Unternehmen im Vorfeld und bei der Durchführung gerichtlicher, auch schiedsgerichtlicher Auseinandersetzungen sowie der außergerichtlichen Streitbeilegung. Insbesondere im Kontext drohender Massenverfahren entwickelt er mit seinen Mandanten geeignete Verteidigungsstrategien. Grenzüberschreitende Streitigkeiten mit einem Fokus auf dem Internationalen Privatrecht und dem Internationalen Zivilverfahrensrecht bilden einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Stephan Bausch unterstützt Unternehmen bei der einstweiligen Sicherung von Ansprüchen und ihrer Vollstreckung.
Stephan Finck
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Der Beratungsschwerpunkt von Stephan Finck liegt in der Strukturierung, Planung und Umsetzung komplexer Immobilienprojekte und den damit verbundenen umfassenden Beratungsleistungen insbesondere aus den Bereichen Architektenrecht, privates Baurecht und Vergaberecht. Aufgrund seiner Projekterfahrung denkt er dabei die wichtigen Themen des öffentlichen Baurechts, der Strukturierung von Projektgesellschaften sowie die Bereiche Fördermittel, Finanzierung, Beihilfe und Betrieb mit. Seine besondere Stärke stellt dabei aufgrund seiner umfassenden Marktkenntnis auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite die Gestaltung und Verhandlung von interessengerechten und handhabbaren Verträgen dar.
Stephan Rippert
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Stephan Rippert berät bei internationalen und nationalen Transaktionen und Joint Ventures. Damit verbunden ist die Beratung im gesamten Transaktionsprozess. Er berät ferner Unternehmen insbesondere aus der Medien/IT, Energy und Life Science Branche in kommerziellen und regulatorischen Angelegenheiten. Zudem hält er ein Aufsichtsratsmandat in einem internationalen Konzern sowie in einem internationalen Verein, und verfügt über eine sehr aktive internationale Beratungspraxis, hauptsächlich in den Bereichen TMT, Energy und Life Science.
Thomas Halberkamp
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Inhaltliche Schwerpunkte in der Beratung von Dr. Thomas Halberkamp sind nationale und Cross-Border-Transaktionsprozesse nebst der sich anschließenden Post-Akquisition-Integration. Besondere Bedeutung haben dabei die Begleitung von Buy-Out-Transaktionen (MBO, MBI, LBO) eingenommen.
Thomas Köhler
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Thomas Köhler ist auf die Beratung der öffentlichen Hand – insbesondere im Bereich des Gesundheitswesens – spezialisiert. Er verfügt über große Erfahrung im Zusammenhang mit der strategischen, rechtlichen und steuerlichen Gestaltung von Verbundmodellen, (Teil-)Privatisierungen und Restrukturierungen. Thomas Köhler hat umfassende Kenntnisse im Bereich des Rechts der Universitätskliniken und hat in diesem Zusammenhang zahlreiche Gesetzgebungsverfahren beratend begleitet.
Tobias Leidinger
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Prof. Dr. Leidinger berät vor dem Hintergrund seiner besonderen Branchenkenntnis und langjährigen Beratungstätigkeit in der und für die Industrie Unternehmen im Öffentlichen Wirtschaftsrecht im Bereich des Energie-, Anlagen-, Umwelt-, Nuklear-, Planungs- und Abfallrechts. Zu seinen Mandanten gehören Unternehmen der Energie- und Netzwirtschaft, der Chemie- und Nuklearindustrie, des produzierenden Gewerbes sowie der Abfallwirtschaft. Aufgrund seiner versierten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Realisierung von komplexen Infrastrukturprojekten übernimmt er auch Tätigkeiten als juristischer Projekt- und Verfahrensmanager.
Ulf Andre Bertheau
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Beratung bei dem Bau, Umbau, Kauf und Verkauf von Handelsschiffen und der Gestaltung der damit verbundenen Finanzierungsverträge; Beratung von Reedereien bei der Gestaltung von Installationsverträgen für Offshore Windparks. Beratung von Reedereien und Shipmanagement Firmen bei allen anfallenden Fragen des Geschäftsbetriebes.
Ulrich Philippi
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Ulrich Philippi berät überwiegend nationale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen sowie Reorganisationen und Carve-outs. Darüber hinaus berät Ulrich Philippi in Compliance-Fragen, konzernrechtlichen Sachverhalten, Post M&A- und Gesellschafterstreitigkeiten sowie bei der Umsetzung strategischer Projekte im gesellschaftsrechtlichen Kontext. Zu seinen Mandanten zählen Familienunternehmen, internationale Konzerne, private und strategische Investoren, Family Offices sowie die Öffentliche Hand. Er ist zudem bei einer Reihe von größeren mittelständischen Unternehmen zentraler Ansprechpartner für sämtliche Rechtsfragen.
Volker Schneider
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Volker Schneider berät umfassend im kollektiven und individuellen Arbeitsrecht. Schwerpunkte seiner Beratung sind Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen, das Betriebsverfassungsrecht, das Kündigungsschutzrecht, das Insolvenzarbeitsrecht, das Arbeitsrecht der Führungskräfte und das Recht der Syndikusrechtsanwälte. Neben der Beratung ist Dr. Volker Schneider auch in der Prozessführung tätig.