Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
luther-lawfirm.comluther-lawfirm.comAnwälte
Tim Rauschning
- Telefon+49 40 18067 15999
- E-Mail[email protected]
- Profilwww.luther-lawfirm.com
Abteilung
Complex DisputesArbitrationLitigation
Position
Tim Rauschning ist auf komplexe Streitigkeiten, insbesondere internationale Schiedsverfahren (einschließlich Anerkennung und Vollstreckung von Schiedssprüchen), spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf Streitigkeiten im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, im Energie- und Infrastruktursektor sowie auf Investitionsstreitigkeiten (Investor-Staat-Streitigkeiten, ISDS), insbesondere ICSID-Schiedsverfahren unter dem Energiecharta-Vertrag (ECT). Ferner berät er Investoren hinsichtlich der Absicherung ihrer Auslandsinvestitionen gegen politische Risiken und ist besonders versiert in komplexen schadensrechtlichen Themen bei Unternehmensbewertungen.
Im Sektor Energie und Infrastruktur berät und vertritt er Mandanten insbesondere bei Streitigkeiten in allen Bereichen der Energiewirtschaft (vor allem Energieerzeugung und -vertrieb) und hat Erfahrung mit konventionellen und erneuerbaren Energieträgern sowie mit Bergbau-Vorhaben.
Als Mitglied von Luthers Mittel- und Südamerika-Team liegt der regionale Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf Lateinamerika.
Karriere
Tim Rauschning studierte Rechtswissenschaft in Passau, Tours (Frankreich) und Kiel. In Kiel war er zudem als Lehrbeauftragter im Master-Studiengang „Internationale Politik & Internationales Recht“ tätig. Sein Referendariat absolvierte er unter anderem in der Schieds- und Prozessführungsabteilung einer internationalen Großkanzlei, in der Rechtsabteilung der Vereinten Nationen sowie bei der Deutschen UN-Vertretung in New York.
Seit 2012 ist Tim Rauschning bei Luther in den Bereichen Complex Disputes und Internationale Schiedsverfahren tätig. 2017 absolvierte er ein Secondment in der Schiedsrechtsabteilung einer großen brasilianischen Kanzlei in São Paulo/Brasilien.
Tim Rauschning ist aktuell Regionalkoordinator der DIS40 (Deutsche Initiative junger Schiedsrechtler) Nord. Zudem spricht und veröffentlicht er regelmäßig zu schieds- und investitionsschutzrechtlichen Themen.
Er ist deutscher Staatsangehöriger und spricht – neben Deutsch und Englisch – Spanisch, Portugiesisch und Französisch.