Region Area

Über uns

Die Patentanwaltskanzlei Bals & Vogel liegt mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Neben dem Hauptsitz in Bochum stärkt auch der zweite Standort in München durch die Nähe sowohl zum Deutschen als auch zum Europäischen Patentamt die Kanzleiflexibilität und Effizienz. 

Es ist unser erklärtes Ziel, für jeden Mandanten eine optimale Strategie zu entwickeln, die sich an seinen individuellen Bedürfnissen und Zielen orientiert. Durch unser breit aufgestelltes Team können wir für jedes Problem eine schnelle und effektive Lösung finden und so einen echten Mehrwert für unsere Mandanten schaffen. Umsetzen können wir dies besonders durch die gute Zusammenarbeit verschiedener Hierarchieebenen und unserem wertschätzenden Umgang miteinander. 

Bals & Vogel ist besonders im Erteilungsverfahren vor dem deutschen und dem Europäischen Patentamt sehr aktiv, einschließlich in Verfahren vor dem deutschen Bundespatentgericht sowie der Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes. Das Einbringen von Leidenschaft, Engagement, Fleiß und Zeit ist die Philosophie, die unsere Patentanwältinnen und -anwälte auszeichnet, um selbst nahezu aussichtslose Einspruchs- oder Prüfungsverfahren für High-End-Technologien zugunsten unserer Mandate zum Erfolg zu bringen. 

Neben der Prosecution-Praxis stellt der Bereich IP Litigation einen stetig wachsenden Tätigkeitsbereich dar, wie die Durchsetzung von Schutzrechten gegen Verletzungen sowie die Verteidigung gegen Verletzungsvorwürfe vor den jeweiligen Ämtern und Gerichten, bis hin zum Bundesgerichtshof. 

Unsere Patentanwältinnen und -anwälte führen IP Prosecution und Litigation Verfahren nicht nur im Inland, sondern koordinieren in Zusammenarbeit mit renommierten Partnerkanzleien auch internationale Verfahren und Prozesse. Bals & Vogel verfügt über ein exzellentes Netzwerk von IP-Kanzleien weltweit. Diese Kooperationen – insbesondere in den USA, Asien und Europa – resultieren aus langjähriger Zusammenarbeit und ermöglichen es, Mandanten in grenzüberschreitenden Mandaten zuverlässig und effizient zu beraten. 

Auch bei der monetären Bewertung von Schutzrechtsportfolios steht Bals & Vogel als kompetenter Partner zur Seite und führt die Bewertung hierbei auf Basis der DIN 77100 durch, welche die Grundsätze zur monetären Patentbewertung festlegt. 

Im Bereich des Einheitspatentes gehört Bals & Vogel zur Zeit zu den gefragten Kanzleien in Europa, die über das neue UPC-System informieren und referieren, insbesondere für nationale Verbände (diverse VPP Bezirksgruppen), internationale Organisationen (LES India, LES Spain/Portugal, SVIPLA (Silicon Valley International Law Association), AIPLA (American Intellectual Property Law Assosiation), APAA und nationale und internationale Unternehmen.  

Die Tätigkeitsfelder Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie/Biotechnologie und Software werden durch die Partner Rüdiger Bals (Maschinenbau, Schwerpunkte Automatisierungstechnik, Software), Andreas Vogel (Maschinenbau, Schwerpunkt Verfahrenstechnik, KI), Kai Kuhlmann (Maschinenbau, Schwerpunkt Energietechnik, Telekommunikationstechnik) und Dr. Katharina Klasen (Biologie, Chemie, Schwerpunkt Life Sciences) geleitet, teilweise in Doppelspitze. 

Alle im Hauptsitz der Kanzlei tätigen Partner sind zudem Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz.

DIVERSITY

Für Bals & Vogel ist eine interdisziplinäre Kompetenz der entscheidende Erfolgsfaktor. Wir setzten nicht nur bei unseren Anwälten auf die Zusammenarbeit aus den verschiedensten Fachbereichen, um unsere Mandanten umfassend und auf höchstem Niveau beraten zu können. Unser gesamtes Team verfügt über Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Branchen und Fachgebieten, wie z.B. klassische Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Telekommunikationstechnologie, alle Bereiche der Medizintechnik, künstliche Intelligenz, Biotechnologie, Chemie und Life Science. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Mandanten in allen Bereichen des geistigen Eigentums zu unterstützen und zu vertreten.

Nicht nur bei unseren Anwälten, sondern bei allen Mitwirkenden der Kanzlei Bals & Vogel, setzen wir auf ein hohes Maß an Interdisziplin. So kann neben englischsprachigen Mandanten und Kollegen, ebenfalls eine Zusammenarbeit in diversen anderen Sprachen, wie z. B. chinesisch, italienisch, spanisch, russisch, griechisch oder türkisch durch Muttersprachler realisiert werden.

Durch diese interdisziplinäre Arbeit ist es möglich, ein breites Spektrum an Fragestellungen abzudecken und für jedes Problem eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Neben den diversen fachlichen Hintergründen profitieren wir von den Inspirationen, die sich im Team durch die verschiedenen kulturellen Hintergründe, Weltanschauungen und Fokussierungen immer wieder neu konstituieren. Wir glauben, dass durch die Zusammenarbeit von Menschen mit verschiedenem technischen Hintergrundwissen, verschiedenen Sprachen, Kulturen und Lebenssituationen uns ein Denken „über den Tellerrand“ hinaus gelingt. Durch dieses Miteinander setzen wir nicht nur die optimale Lösung für die Fragestellungen unserer Mandanten um, sondern auch ein wertschätzendes Miteinander im gesamten Team.