PPP Rechtsanwälte
Client SatisfactionÜber uns
Gegründet wurde die Kanzlei Mitte 2018 mit drei Standorten durch fünf Partner. Heute decken 18 Rechtsanwälte an 5 deutschen Standorten sämtliche Themenfelder des Medizin- und Gesundheitsrechts ab.
Die Experten an unseren fünf deutschen Standorten (Düsseldorf, Ingolstadt, Heilbronn, Bergisch Gladbach und Tübingen) beraten auf nahezu allen Gebieten des Gesundheitswesens.
Ihr Schwerpunkt liegt in der stationären und ambulanten ärztlichen Versorgung, Innovationen, Verbandsberatung und Integration widersprechender Anforderungen namentlich des Gesundheits-, Wirtschafts-, Arbeits-, Sozialversicherungs-, Datenschutz- und Steuerrechtes. Sie kennen und begleiten den gesamten Lebenszyklus über Gründung, Ausbau, M&A bis hin zur Restrukturierung in Krisenphasen.
Unsere Anwälte bieten langjährige Prozesserfahrung, sind beschlagen in der Vertragsgestaltung und kennen aus Tätigkeiten in Verwaltungen, Geschäftsführungen, Verbänden, Forschung, Lehre oder als Richter die Perspektiven unserer Partner und Kontrahenten.
Unsere Schlüsselpartner:
💠Prof. Andreas Penner, Managing Partner Düsseldorf
💠Dr. Ute Pittrof, Managing Partner, Ingolstadt
💠Dr. Felix Reimer, Managing Partner, Heilbronn
💠Matthias Wallhäuser, Managing Partner, Bergisch Gladbach
💠Dr. Benjamin Liedy, Managing Partner, Tübingen
💠Tanja Koopmann-Röckendorf, LL.M, OEC., Partner, Düsseldorf
💠André Bohmeier, Partner, Düsseldorf
Die Schwerpunkte der Praxis im Bereich des Gesundheitswesens umfassen:
💠Krankenhausplanung, Budgetrecht, Abrechnungsstreitigkeiten
💠Zulassungsrecht in der ambulanten Versorgung
💠Approbations-, Berufs- und Vergütungsrecht: GOÄ, EBM, HVM
💠Gesellschafts-, Kooperations- und Vertragsgestaltung für Ärzte, Krankenhäuser und Gesundheitsunternehmen
💠Apotheken- und Arzneimittelrecht, Medizinprodukterecht
💠Datenschutz- und Steuerrecht im Gesundheitswesen
💠Sozialversicherungsrecht
💠Individual- und kollektives Arbeits- und Dienstrecht
💠Werbe-, Wettbewerbs- und Vergaberecht im Gesundheitswesen
Beispiele aktueller Beratungsthemen:
💠KH-FINANZIERUNG: Abrechnungsstreitigkeiten DRG & PEPP, Umstellung auf Pflegebudget, Wahlleistungen, IT-Management Kostenträgerstreitigkeiten, Corona-Finanzierungen, Schließungs-/Sanierungsfinanzierungen, Mindestbemessung Personal
💠KH-PLANUNG: Ausweitung Versorgungsaufträge z. B. Frühreha, Perinatalzentren, TAVI-Kooperationen, Fusionen, Sanierungen, Schließungen, innovative Versorgungsgestaltungen (z. B. Portalklinik, telemedizinische Konzeptionen)
💠ZULASSUNG AMBULANT: Gründung, Beantragung, Übertragung, Entwicklung und Erweiterung von Einzelpraxen, BAG, ÜBAG, MVZ, Ermächtigungen, Institutsambulanzen einschließlich Formwandlungen (z. B. BAG zu MVZ) und Beratung von Sonderkonstellationen z. B. bei kommunaler Trägerschaft, sektorenübergreifende ärztliche und zahnärztliche Versorgung
💠VERGÜTUNG AMBULANT: Praxisstrukturen, QS-Genehmigungen, ASV, Budgetierungsregelungen, Praxisbesonderheiten, Institutsvergütungen, Plausibilität, Wirtschaftlichkeit
💠COMPLIANCE: Kooperationen Krankenhäuser-Ärzte, Kooperation Krankenhäuser-Krankenhäuser, § 299a/b StGB (Korruption im Gesundheitsweisen), Abrechnungscompliance für stationäre und ambulante Versorgung sowie Arzneimittelversorgung, Compliance Rechenzentren
💠DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG: Einwilligungen, Information, DSB, ADV, JCA, Aufsichtsverfahren, behördliche Abstimmungsverfahren
💠STEUERN: Umsatzsteuer insbes. für Arzneimittel und Laborleistungen, Infektionsrisiken, Gewerbesteuer, Gemeinnützigkeitsrecht
💠WERBUNG: Ärzte- und Klinikbewertungen, Testimonialwerbung
💠INNOVATION NUB: stationär/ambulant, Selektivverträge (140a SGB V), eRezept, private Tageskliniken
💠ARBEITS-/ SOZIALVERSICHERUNGSRECHT: Restrukturierung KH/KH-Abteilungen, Restrukturierungen/Outsourcing Dienstleistungen, Betriebsänderungen und Betriebsschließungen (Kollektiv- und Individualarbeitsrecht), Dienstplangestaltung, Betriebsverfassungsrecht, Dienstzeiten, Chefärzte, Sozialversicherungspflicht, Kooperationsärzte, Gründung Gemeinschaftsbetriebe.
Beispiele langjähriger Mandantenbetreuung:
💠 Krankenhausweckverband Rheinland, 8 Jahre
💠 Sikomed Unternehmensberatung Göttingen, 3,5 Jahre
💠 KMG Kliniken SE, 7 Jahre
💠 CTL, 11 Jahre
💠 Bergisches Zentrum Kardiologie Angiologie, 5 Jahre
IT-gestützte Prozessbearbeitung und das Cockpit Tool – eins unserer USP
💠 Alle modernen Kommunikationsmittel in rechtskonformer Gestaltung stehen insbesondere auch für den Austausch von Patientendaten zur Verfügung.
💠 Für das Controlling von Abrechnungsstreitigkeiten der Krankenhäuser im Kostenträgerbereich haben wir das Cockpit als spezielles Tool zur Verfahrensübersicht, -analyse sowie zur personalunabhängigen Know-how-Sicherung entwickelt.
💠 Den Erfahrungen unserer Mandanten können wir entnehmen, dass sie das Cockpit sehr begrüßen und ihnen ein so ausgereiftes Tool in der Zusammenarbeit mit anderen Kanzleien bisher nicht begegnet ist.
💠 Für unsere juristische Arbeit nutzen wir ferner speziell für uns programmierte Recherchetools z. B. in Rechtsprechungsdatenbanken und Datenbanken für Qualitätsberichte, um Daten und Auswertungen zu nutzen, die in kommerziellen Datenbanken und Statistiken nicht vorgesehen sind.
💠 Wir optimieren beständig unsere eigene Wissens- und Vertragsdatenbank für das Gesundheitsrecht. Schließlich können wir zusammen mit unseren im Gesundheitsbereich erfahrenen IT-Dienstleisten und IT-Service-Unternehmen Lösungen speziell für den Gesundheitsbereich erstellen.
Personalzahlen
- 7 Anzahl der Partner und Partnerinnen
- 11 Anzahl weiterer Anwälte und Anwältinnen