Sabine Stetter
Inhaberin und Gründerin bei der Kanzlei stetter Rechtsanwälte
Erfahrung
Die Erfahrung von Frau Dr. Stetter beruht auf der langjährigen Vertretung von Mandanten in mitunter überaus bedeutenden Strafverfahren. Dazu gehören insbesondere folgende Angelegenheiten:
1. Wirecard Verfahren: Verteidigung des ehemaligen Chefbuchhalters
Hauptverteidigerin des ehemaligen Chefbuchhalters seit 2020
- im Ermittlungsverfahren einschließlich der Durchsetzung der Entlassung des Mandanten aus der Untersuchungshaft im Jahr 2021,
- in Bezug auf die Untersuchung durch den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des 19. Deutschen Bundestags und
- in der Hauptverhandlung vor der 4. Strafkammer des Landgerichts München I seit Dezember 2022 gegen die Vorwürfe der Bilanzfälschung, Marktmanipulation, des Betrugs und der Untreue.
Links:
(1.) New Yorker – Wirecard
(2.) Legal magazine LTO – Wirecard
(3.) JUVE Journal – Wirecard
2. Dieselgate: Verteidigung des ehemaligen Technikvorstands von Audi
Hauptverteidigerin des ehemaligen Technikvorstands von Audi seit 2017
- im Ermittlungsverfahren einschließlich der strategischen Beratung in Bezug auf die in den USA vom US-Justizministerium (DOJ) geführten Ermittlungen und
- im Strafverfahren vor der 5. Strafkammer des Landgerichts München II gegen die Vorwürfe des Betrugs, der mittelbaren Falschbeurkundung und der strafbaren Werbung.
Links:
(1.) Manager Magazin - Dieselgate
(2.) Sueddeutsche (SZ) Magazine - Dieselgate
3. Dieselgate: Vertretung betreffend einen US-Automobilkonzern
Führende strafrechtliche Unternehmensvertreterin einer deutschen Tochtergesellschaft eines internationalen US-Automobilkonzerns über einen Zeitraum von fast drei Jahren in einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Aufsichtspflichtverletzung einschließlich der Reduzierung der ursprünglich geforderten Geldbuße in Höhe von rund 300 Millionen Euro auf rund 65 Millionen Euro sowie der Koordination eines Teams von Verteidigern für die beschuldigten Einzelpersonen.
4. Cum-Ex Verfahren: Strategische Beratung einer US-Großkanzlei
Strategische Beraterin des Managing Partners einer weltweit tätigen US-Großkanzlei, die im relevanten Zeitraum eine der beteiligten Banken beraten hat, in Bezug auf ein Cum-Ex Verfahren vor einer Strafkammer eines Landgerichts.
5. Cum-Ex Verfahren: Verteidigung eines ehemaligen Bankvorstands
Hauptverteidigerin eines ehemaligen Vorstands einer internationalen Bank seit 2019 gegen den Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.
6. Schutzmasken Skandal: Verteidigung einer Unternehmerin
Hauptverteidigerin einer Unternehmerin und Tochter eines ehemaligen bayerischen Spitzenpolitikers
- in Bezug auf die Untersuchung des Untersuchungsausschusses „Maske“ des Bayerischen Landtags und
- in der Hauptverhandlung vor der 6. Strafkammer des Landgerichts München I gegen den Vorwurf, dass nach dem Verkauf von Schutzmasken an verschiedene Bundesländer und der Erzielung von Provisionen in Millionenhöhe die zu entrichtenden Steuern in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags hinterzogen worden sind.
Links:
(1.) ARD Mediathek – Schutzmasken Skandal
(2.) Tagesschau – Schutzmasken Skandal
(3.) BR24 – Schutzmasken Skandal
(4.) YouTube – Schutzmasken Skandal
7. Internationaler Bestechungsskandal: Vertretung betreffend einen US-Mischkonzern
Deutsche Hauptvertreterin einer deutschen Tochtergesellschaft eines internationalen US-Mischkonzerns über einen Zeitraum von fast vier Jahren einschließlich der Koordination der Kooperation in Deutschland und Unterstützung der Kooperation in den USA von deutscher Seite, der Verhandlung einer Geldbuße und der Koordination eines Teams von Verteidigern für die beschuldigten Einzelpersonen.
8. Internationaler Bestechungsskandal: Verteidigung eines ehemaligen Finanzvorstands von Siemens
Hauptverteidigerin eines ehemaligen Finanzvorstands von Siemens seit über 17 Jahren
- in der unternehmensinternen FCPA-Untersuchung,
- im deutschen Ermittlungsverfahren, das mit einer Verfahrenseinstellung beendet wurde,
- gemeinsam mit einem US-Anwalt in den vom US-Justizministerium (DOJ) geführten Verfahren, das mit einem „non prosecution agreement“ beendet wurde sowie
- gemeinsam mit einem argentinischen Anwalt in dem entsprechenden argentinischen strafgerichtlichen Verfahren.
Publikationen
Frau Dr. Stetter ist Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuch Strafverteidigung und des Münchener Anwaltshandbuch Verteidigung in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen (beides Standardwerke für deutsche Strafverteidiger), des Handbuch Arbeitsstrafrecht (ein umfassender praktischer Leitfaden zur Verantwortung von Unternehmensmitarbeitern im Hinblick auf das arbeitsstrafrechtliche Haftungsrisiko) sowie des Handbuchs des Fachanwalts Medizinrecht (ein Standardwerk für das Medizinrecht).