Breyer Rechtsanwälte PartmbB
Über uns
Breyer Rechtsanwälte ist eine im nationalen und internationalen Privaten Bau- und Architektenrecht, Vergaberecht sowie öffentlichen Baurecht und Immobilienrecht hochspezialisierte Kanzlei mittlerer Größe mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt, München, Wien, Bukarest, Paris und New York (in Kooperation).
Nicht wenige der größten deutschen Bauunternehmen, Projektentwickler und namhafte internationale Investoren gehören zu unserer Mandantschaft. Darüber hinaus genießen wir das Vertrauen der öffentlichen Hand und vieler mittelständischer Bauunternehmen, die sich zunehmend bereits vor dem Entstehen pathologischer Fälle in der Erkenntnis an uns wenden, dass eine professionelle Begleitung vor und während der Bauphase oft hilft, eine in der Regel teure und langwierige Inanspruchnahme von Gerichten zu vermeiden.
Die Kanzlei ist im Bereich von Mehrparteienverträgen mit kollaborativen Ansätzen führend. Derzeit werden von der Kanzlei 8 Großprojekte – auch im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe – in Deutschland auf dieser Basis betreut. Herr Dr. Breyer war maßgeblich daran beteiligt, dass solche Modelle Einzug in den deutschen Markt finden konnten. Er hat auch die deutsche Version des englischen FAC-1 (Framework Alliance Contract), die im März 2021 veröffentlicht wird, verfasst und ist Mitautor des Forschungsberichts „Alternative Vertragsmodelle zum Einheitspreis für die Vergabe von Bauleistungen durch die öffentliche Hand“ im Auftrag des Bundesinstituts für Bau–, Stadt– und Raumforschung.
Daneben betreuen wir mittlere und große Ingenieur- und Architekturbüros, u.a. in vergütungsrechtlichen Fragen. Die Begleitung der unterschiedlichen Marktteilnehmer im Immobilienwirtschaftsrecht, im Besonderen bei großvolumigen Transaktionen, rundet das Profil unserer Kanzlei ab.
Breyer Rechtsanwälte ist seit vielen Jahren weltweit tätig und konkurriert regelmäßig mit international führenden – in der Regel angelsächsischen – Kanzleien. Geografische Schwerpunkte sind neben Osteuropa inkl. Russland die USA, Südamerika, China und die Golfstaaten. Aber auch der afrikanische Kontinent mit zwei aktuellen Projekten in Algerien und Mozambique gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Entsprechend den internationalen Gepflogenheiten gehört der Umgang mit internationalen Standardverträgen, z. B. FIDIC, NEC, JCT und PPC 2000 zum Tagesgeschäft.
Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Kanzlei zusammen mit den führenden Baurechtskanzleien Peckar & Abramson, PC (New York), Altana (Paris) und PS Consulting (ebenfalls Paris) die Leading Construction Lawyers International Alliance (LCL) gegründet.
Die Leading Construction Lawyers (LCL) International Alliance wurde gegründet, um multinationale Rechtsberatung, Unterstützung und Einblicke in Projekte und Märkte in der Bau- und Infrastrukturindustrie anzubieten.
Die Allianz pflegt eine enge Kooperation und Kollaboration zwischen ihren Mitgliedern und Berufsträgern, um den bestmöglichen Service und die bestmögliche Beratung für die Mandanten zu bieten. In der neuen Allianz sind insgesamt rund 130 Fachleute – größtenteils Anwälte, aber auch technische Berater – tätig. Die Mitgliedskanzleien der LCL behalten ihre Namen und ihre Eigenständigkeit.
Personalzahlen
- 8 Anzahl Partner
- 28 Anzahl Berufsträger