Region Area

Anwälte

Peter Ruess

Abteilung

Markenrecht, Designrecht, Wettbewerbsrecht

Position

Rechts­an­walt Prof. Dr. Peter Ruess ist Partner der Sozietät. Sein fachlicher Schwerpunkt ist der gewerbliche Rechts­schutz, insbe­son­dere Marken- und Wettbewerbs- sowie Designrecht. Er ist auch im Urhe­ber­recht tätig.

Er wird als Experte im Marken- und Wett­be­werbs­recht in allen einschlä­gi­gen Rankings empfohlen (Legal 500, Chambers, JUVE, WTR, Whoiswho Legal, Managing Intel­lec­tual Property, Handels­blatt, Focus, Leaders League). Die Wirt­schafts­wo­che bezeichnet ihn als führend im Urhe­ber­recht.

Das JUVE Handbuch Wirt­schafts­kanz­leien führt ihn als "ausge­zeich­net im Markt vernetzt", "sehr kompetent und eloquent mit hoher Über­zeu­gungs­kraft."

Im weltweiten Ranking WTR 1000 wird Peter Ruess als "Gold" (Tier 1) geführt (Zitat: “Peter is an outstanding strategic thinker and has exceptional legal knowledge. He is very well connected, has a good economical under­stan­ding and adopts a commercial outlook in trademark proceedings.”). Laut WTR 1000 hat Peter Ruess „die Fähigkeit, Sach­ver­halte tief­grei­fend zu analysieren und dann seine Analyse zu einem sehr über­zeu­gen­den Argument zu verein­fa­chen – eine Kombination, die man selten findet“.

Das Handels­blatt führt ihn in der Liste „Best Lawyers“.

Who’s Who Legal empfiehlt Herrn Peter Ruess laufend, u. a. als „talen­tier­ten Prozess­an­walt“ mit „Dynamik und Einsatz“ und hebt seine „Pio­nier­a­r­beit in Online-Verfahren“ hervor.

Die Marken­pra­xis der Kanzlei wird als eine der 1000 führenden weltweit in WTR 1000 empfohlen.

Die Sozietät wird für Marken- und Designrecht in der FOCUS Liste der führenden Wirt­schafts­kanz­leien („Deut­sch­lands Top-Anwälte“) und zudem in Chambers Europe („a respected player“), Legal 500, Leader’s League sowie in Managing Intel­lec­tual Property’s IP Stars Ranking genannt.

Karriere

2002-2002 Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundesrichter Randall R. Radar am US Court of Appeals for the Federal Circuit, 2002-2004 Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth, 2005-2010 Rechtsanwalt (zuletzt Principal Associate) bei Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, seit 2010 bei ARNOLD RUESS, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz seit 2008, 2010 Ruf auf eine wirtschaftliche Professur an der International School of Management (ISM) in Dortmund und Frankfurt am Main

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

AIPLA, GRUR, DAJV, INTA

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an den Universitäten Bayreuth, Wien (WU), Masterstudiengang (LL.M. Intellectual Property Law) an der George Washington University Law School in Washington, D.C., Auszeichnung mit Thelma Weaver Memorial Award 2005

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote