Anwälte

Matthias  Geurts

Matthias Geurts

Abteilung

Banking, Finance

Position

Rechtsanwalt, Partner

Karriere

Dr. Matthias Geurts studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und München und promovierte zu einem rechtsvergleichenden Thema.

Nach seinem Zweiten Staatsexamen im Jahr 1996 in München arbeitete Dr. Matthias Geurts zunächst als Referent beim Bundesverband deutscher Banken in Köln, später in Berlin. 2001 wechselte er zur Deutschen Bank AG Group Tax und betreute in diesem Rahmen den New Produkt Approval Process. Nach einem Secondment in London war er an der Entwicklung einer Vielzahl von innovativen Produkten der Bank beteiligt. In diesem Zusammenhang hat er u.a. an den steuerlichen Rahmenbedingungen für einen deutschen Verbriefungsmarkt sowie den deutschen REIT mitgewirkt und die Errichtung des ersten Microfinance-Fonds in Deutschland betreut. Des Weiteren war er für Spezialfragen der Besteuerung der Bank, insb. im Bereich der Umsatzsteuer, zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei Schalast war er über 8 Jahre als Associated Partner in Frankfurt am Main in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei tätig und hat dort den Bereich der Begleitung institutioneller Mandanten bei deren Kapitalanlage sowie die Initiatoren entsprechender Produkte aufgebaut.

Dr. Matthias Geurts betreut in- und ausländische Banken, Fondsinitiatoren und Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie institutionelle Investoren (Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen) im Hinblick auf sämtliche Kapitalanlageprodukte. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Strukturierungsberatung aus einer Hand (Investment-, Steuer-, Handelsrecht sowie Solvency II und AnlV). Er berät insoweit zu den Assetklassen Immobilien, Private Equity, Private Debt, Erneuerbare Energien und Infrastruktur sowie den hiermit verbundenen Finanzierungen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die steuerliche Beratung zu Akquisitions- und Finanzierungsstrukturen einerseits sowie die steuerrechtliche Betreuung der Finanzindustrie in Bezug auf Spezialfragen, u.a. des Investmentsteuergesetzes, der Umsatzsteuer und der Kapitalertragsteuer, andererseits.

Dr. Matthias Geurts ist durch zahlreiche Veröffentlichungen hervorgetreten, u.a. als Herausgeber eines Einkommensteuerkommentars (Frotscher/Geurts), als Autor in Kommentaren zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB), Einkommensteuergesetz (EStG), Körperschaftsteuergesetz (KStG), Investmentsteuergesetz (InvStG) und Außensteuergesetz (AStG) sowie im Handbuch der steueroptimalen Unternehmensfinanzierung.

Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg für den Master of International Taxation.

Er ist Mitglied der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft (e.V. DStjG) und der deutschen Sektion des Institute of Fiscal Affairs (IFA).

Sprachen

Deutsch, Englisch