Anwälte

Tobias Leidinger

Tobias Leidinger

Abteilung

Umwelt, Planung, RegulierungStaat, Verwaltung, öffentliche Unternehmen

Position

Prof. Dr. Leidinger berät vor dem Hintergrund seiner besonderen Branchenkenntnis und langjährigen Beratungstätigkeit in der und für die Industrie Unternehmen im Öffentlichen Wirtschaftsrecht im Bereich des Energie-, Anlagen-, Umwelt-, Nuklear-, Planungs- und Abfallrechts. Zu seinen Mandanten gehören Unternehmen der Energie- und Netzwirtschaft, der Chemie- und Nuklearindustrie, des produzierenden Gewerbes sowie der Abfallwirtschaft. Aufgrund seiner versierten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Realisierung von komplexen Infrastrukturprojekten übernimmt er auch Tätigkeiten als juristischer Projekt- und Verfahrensmanager.

Karriere

Prof. Dr. Tobias Leidinger ist seit 1995 als Rechtsanwalt, seit 1999 auch als Fachanwalt für Verwaltungsrecht tätig: Bis 1998 als Rechtsanwalt in der auf privates und öffentliches Baurecht sowie juristische Projektsteuerung spezialisierten Kanzlei Kapellmann & Partner, Düsseldorf. Von 1998 bis 2012 Syndikusanwalt in leitender Stellung in der Energiewirtschaft (Dax 30 Konzern) in unterschiedlichen Funktionen an verschiedenen Standorten im In- und Ausland, mit Beratungsschwerpunkten im Energie-, Anlagen-, Umwelt- und Regulierungsrecht. Von 2012 bis 2015 Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz, Büro Düsseldorf. Seit 2015 berät Prof. Dr. Leidinger bei Luther, Büro Düsseldorf, im Bereich des Öffentlichen Wirtschafts-, Planungs- und Umweltrechts.

Prof. Dr. Leidinger ist Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und zugleich Direktor am dortigen Institut für Berg- und Energierecht (IBE). Zahlreiche Buch- und Fachpublikationen zum Umwelt-, Planungs- und Energierecht (u. a. Leidinger, Energieanlagenrecht, 2007; Kommentar zum Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) – Hoppe/Beckmann/Kment (Hrsg.), 5. Aufl. 2018; Praxishandbuch Netzplanung und Netzausbau; Posser/Faßbender (Hrsg.), 2013; Atomrecht - Atomgesetz und Ausstiegsgesetze, Frenz (Hrsg.), 2019.

Ausbildung

Prof. Dr. Tobias Leidinger studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg i. Br., Münster und Speyer. Mehrjährige wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht der Universität Münster. 1992 Promotion mit einem Thema zum Besonderen Verwaltungsrecht.

Nennungen