Bardehle Pagenberg

We only have limited information for this firm.
Region Area

Anwälte

Georg Anetsberger

Georg Anetsberger

Abteilung

Intellectual Property / Patente

Position

Patentanwalt, European Patent Attorney, Partner

»Immer wieder die kleinen Details zu finden, die einen Fall in eine Erfolgsgeschichte für den Mandanten verwandeln – das ist es, was mich motiviert.«

Dr. Georg Anetsberger berät deutsche und internationale Mandanten in allen Belangen des Patent- und Gebrauchsmusterrechts. Er ist regelmäßig in Erteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie die Durchsetzung von Schutzrechten in Verletzungsverfahren, oftmals im Rahmen länderübergreifender Komplexe. Auch erstellt er regelmäßig Gutachten zu patentrechtlichen Fragen. Seine mehrjährige interdisziplinäre Forschungstätigkeit in der Experimentalphysik, u. a. in der Laser- und Halbleiterphysik sowie der Nanotechnik, ermöglicht es Dr. Anetsberger, verschiedenste technische Bereiche zu betreuen.

Dr. Anetsberger hat umfangreiche Erfahrung mit Fällen u. a. in den Bereichen Lasertechnik, Medizintechnik, Elektronik, optische Speichermedien, RAM-Speicher, Sportgeräte, sowie LTE und anderen Mobilfunkstandards. Aufgrund seiner Doppelqualifikation als Patentanwalt und Diplom-Kaufmann kann er in seiner Beratungstätigkeit strategische und wirtschaftliche Ziele der Mandanten in besonderem Maße berücksichtigen.

Dr. Georg Anetsberger ist Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen im Bereich des Patentrechts sowie der Physik und der Wirtschaftswissenschaften. So ist er beispielsweise Co-Autor des Buchs „Patents and Standards: Practice, Policy, and Enforcement“ (Kapitel zum EPA).

Dr. Georg Anetsberger wurde von der Patentanwaltskammer zur Ausbildung von Patentanwaltskandidaten berufen und leitet regelmäßig Arbeitsgemeinschaften der Patentanwaltskandidaten in Bayern.

Ausbildung

2011 - 2013

Studium Recht für Patentanwälte an der Fernuniversität Hagen

2010

Diplomarbeit im Bereich Volkswirtschaftslehre und Abschluss als Dipl.-Kfm. an der Fernuniversität Hagen

2008 - 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching und École-Polytechnique Fédérale de Lausanne, Schweiz

2008 - 2010

Doktorarbeit im Bereich nanomechanischer Systeme am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in der Abteilung von Nobelpreisträger Professor Hänsch und Promotion zum Dr. rer. nat. („summa cum laude“) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2007

Abschluss als Dipl.-Phys. („mit Auszeichnung“) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 - 2007

Praktika, u.a. bei Infineon Technologies, München, Applied Physics Department, University of Sydney, Australien

2005

Zweisemestriges Studium an der University of Sydney als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

2001 - 2007

Studium der Physik und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Technischen Universität München als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bayerischen Eliteförderung

Nennungen