Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wird regelmäßig bei Transaktionen und damit einhergehenden Finanzierungen in der maritimen Wirtschaft mandatiert und betreut zudem sämtliche sektorspezifische umwelt- und steuerrechtliche Angelegenheiten. Der transationsnahe Fokus wird bereits an der Praxisgruppenleitung ersichtlich; diese teilen sich Benjamin Hub, der an der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Schnittstelle agiert, und der M&A- und Joint Venture-Spezialist Florian Schulz. Zudem beauftragen Reedereien, Schiffseigner und Häfen das Team im Rahmen der Gestaltung und Digitalisierung von Transportverträgen und anderen Dokumenten. Für Digitalisierungsthemen in der maritimen Wirtschaft gilt Jette Gustafsson als zentraler Ansprechpartner, der zudem seehandelsrechtliche Mandate und grenzüberschreitende Streitigkeiten betreut.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • LOMAR SHIPPING LIMITED
  • Bundesministerium der Verteidigung
  • OKEE Maritime Gruppe
  • Siem Europe SARL
  • Al Seer Marine Supplies & Equipment Company P.J.S.C.
  • Thomas Miller Holding Ltd.
  • Obotritia Capital KGaA
  • Hansa Hamburg Shipping International GmbH & Co. KG

Highlight-Mandate

  • Rechtliche und steuerrechtliche Beratung der Lomar Shipping Limited beim Erwerb des Schifffahrtsunternehmens Carl Büttner Holding GmbH & Co. KG.
  • Beratung des Bundesministeriums der Verteidigung beim Ankauf der MV-Werften in Rostock-Warnemünde für die Bundesrepublik Deutschland.
  • Beratung der OKEE Maritime GmbH bei der Darlehensaufnahme für die Finanzierung von Öltankern.

Anwält*innen

Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Benjamin Hub ist im Gesellschaftsrecht/M&A, Insolvenzrecht sowie im Bereich der Prozessführung tätig. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die rechtliche Beratung beim nationalen und internationalen Verkauf und Erwerb von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen sowie einzelner Assets (einschließlich Distressed-Transaktionen), von der rechtlichen Strukturierung, über Due Diligence Prüfungen und Vertragsverhandlungen bis hin zur postakquisitorischen Integration. Hier ist Benjamin Hub insbesondere im maritimen- und Transportsektor tätig. Im Bereich Restrukturierung und Insolvenzrecht berät Benjamin Hub Gläubiger und Schuldner bzw. deren Geschäftsführungen bei Sanierungsfragen und Fragen der Insolvenzantragstellung. Eine Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist ferner die Beratung bei Gesellschafterstreitigkeiten und bei Fragen der Managerhaftung einschließlich gerichtlicher Vertretung. Benjamin Hub wird empfohlen von Legal 500 und Best Lawyers.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Benjamin Hub, Florian Schulz

Weitere Kernanwält*innen

Jette Gustafsson