Die auf die Mandatsarbeit im Schienenverkehr spezialisierte Mobility-Gruppe von orka berät öffentliche und private Passagier- und Güterzugbetreiber zu regulatorischen Fragestellungen und begleitet sie bei der Beschaffung neuer Schienenfahrzeuge und angrenzenden vergaberechtlichen Angelegenheiten. Der vergaberechtlichen Mandatsarbeit widmet sich auch Michael Sitsen, der die im Teamfokus liegenden Beratungskompetenzen im Eisenbahnsektor durch Expertise im Busverkehr ergänzt. Er leitet das Team gemeinsam mit dem ebenso im Eisenbahnbereich versierten Anselm Grün; inhaltlich beschäftigt sich Grün insbesondere mit der Vertragsgestaltung und regulatorischen Sachverhalten, er deckt jedoch auch kartellrechtliche Themen ab. Außerdem ist er im Bereich E-Mobilität und der Geltendmachung von Ansprüchen versiert.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Orth Kluth verfügt über ein ausgezeichnetes profundes Expertenwissen und überzeugt bei jedem Auftrag erneut mit einer erstklassigen, passgenauen, fristgerechten und lösungsorientierten Rechtsberatung.'
- 'Die von Orth Kluth seit vielen Jahren beständige, umfassend fundierte und f��r Mandanten leicht verständliche Rechtsberatung mündet regelmäßig in prägnanten und eindeutigen Beratungsergebnissen und Memoranden, die den Mandaten klare Handlungsempfehlungen aufzeigen.'
Kernmandanten
- Captrain-Gruppe
- SBB CargoDeutschland
Highlight-Mandate
- Beratung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zur Errichtung einer gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte innerhalb der Deutschen Bahn AG.
- Vertretung der Captrain-Gruppe SBB Cargo Deutschland im Verfahren bei der Bundesnetzagentur zur Genehmigung der Trassenentgelte der DB Netz AG für die Netzfahrplanperiode 2024.