Noerr ist neben der Vertretung von Mandanten aus der Energiebranche in Schiedsverfahren zu Handels- und Investitionsstreitigkeiten sowie in wettbewerbsrechtlichen Schadensersatzklagen, die den Schwerpunkt von Meike von Levetzow bilden, ebenfalls vorrangig in der Beratung bei versicherungsrechtlichen Streitigkeiten präsent. Hier gilt Praxis Co-Leiter Oliver Sieg als zentraler Ansprechpartner. Die sowohl als Parteivertreterin als auch als Schiedsrichterin tätige Anke Meier, die das Team gemeinsam mit Sieg leitet, verfügt über besondere Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien. Ein weiterer Fokus der Praxis liegt auf vertragsrechtlichen und Post-M&A-Streitigkeiten.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Sehr effizient und schnell. Die Zusammenarbeit ist prima.'
  • 'Insbesondere ihre Antworten auf Fragen sind immer sehr direkt und auf den Punkt gebracht.'
  • 'Ich arbeite an einem Schiedsverfahren mit Anke Meier. Sie ist eine großartige Partnerin, mit der man sehr gut zusammenarbeiten kann und die offensichtlich sehr viel Erfahrung mit Schiedsverfahren hat! Unkompliziert und ein toller Teamplayer!'

Kernmandanten

  • Bundesrepublik Deutschland
  • Cemex
  • Deutscher Sportverband
  • INEOS
  • Königreich der Niederlande
  • Lidl Stiftung & Co. KG
  • OWH SE iL
  • Samsung Electronics
  • Terminal Operator
  • Wacker Biotech B.V.
  • Wilhelm Schulz GmbH

Highlight-Mandate

  • Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in zwei ICSID-Verfahren mit einem Gegenstandswert von insgesamt über €1 Milliarden bezüglich des Vertrags über die Energiecharta (ECV) und eingeleitet von österreichischen und irischen Investoren, die in angeblich durch Gesetzesänderungen beeinträchtigte Offshore-Windprojekte investiert hatten.
  • Vertretung von OWH SE i.L. vor dem staatlichen Gericht in Russland und bei der Einleitung von Schiedsverfahren.
  • Vertretung des Königreichs Niederlande in einem gegen RWE und Uniper geführten Verfahren auf Feststellung der Unzulässigkeit der von den Unternehmen zur Anfechtung der Klimaschutzgesetzgebung eingereichten Klagen nach dem ECV wegen Unvereinbarkeit mit dem EU-Recht.

Anwält*innen

Führende Partner
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Anke Meier, Oliver Sieg

Weitere Kernanwält*innen

Meike von Levetzow, Jennifer Bryant