Noerr agiert vorrangig in hochkarätigen Investitionsstreitigkeiten, berät aber ebenfalls zu energiebezogenen Auseinandersetzungen und wettbewerbsrechtlichen Schadensersatzklagen; hier ist die als Parteivertreterin und Schiedsrichterin in internationalen und nationalen Schiedsverfahren agierende Meike von Levetzow besonders anerkannt. Die deutsche Streitbeilegungspraxis wird von dem auf versicherungsrechtliche Streitigkeiten spezialisierten Oliver Sieg und Anke Meier, die sich auf internationale Schiedsverfahren mit besonderem Schwerpunkt auf den deutsch-amerikanischen Rechtsverkehr fokussiert, gemeinsam geleitet.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Das Streitbeilegungsteam bei Noerr ist hervorragend. Sie sind kooperativ, arbeiten sehr gut mit US-Anwälten zusammen und sind Experten für zivilrechtliche und Common Law-Schiedsverfahren.'
  • 'Noerr haben uns in einer Post-Merger-Arbitration unterstützt und wir haben auch gewonnen. Der im Sachverhalt nicht einfache Streit ist umfassend und versiert und ausdauernd geführt worden.'

Kernmandanten

  • Bundesrepublik Deutschland
  • Königreich der Niederlande
  • Samsung Electronics
  • INEOS
  • Cemex
  • Covéa

Highlight-Mandate

  • Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in zwei ICSID-Verfahren mit einem Gegenstandswert von insgesamt über €1 Milliarde verteidigt. Die Verfahren stehen im Zusammenhang mit dem Vertrag über die Energiecharta (ECV) und wurden von österreichischen und irischen Investoren eingeleitet, die in angeblich durch Gesetzesänderungen beeinträchtigte Offshore-Windprojekte investiert hatten.
  • Vertretung der VTBE in einem LCIA-Schiedsverfahren im Zusammenhang mit Transaktionen unter einem ISDA-Rahmenvertrag, in Gesamthöhe von mehr als €200 Millionen.
  • Gegen RWE und Uniper geführtes Verfahren auf Feststellung der Unzulässigkeit der von den Unternehmen zur Anfechtung der Klimaschutzgesetzgebung eingereichten Klagen nach dem ECV wegen Unvereinbarkeit mit dem EU-Recht.

Anwält*innen

Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Dr. Anke Meier ist auf Schiedsverfahrensrecht und internationale Prozessführung spezialisiert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit und dem internationalen Prozessrecht, insbesondere bezüglich internationaler Beweisaufnahmen. Im Bereich der Prozessführung ist sie vornehmlich auf komplexe zivil-, handels- und gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten spezialisiert.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Anke Meier, Oliver Sieg

Weitere Kernanwält*innen

Meike von Levetzow, Jennifer Bryant