Kirkland & Ellis International LLP begleitet häufig grenzüberschreitende finanzielle Restrukturierungsmandate, in denen unter anderem Expertise zu Debt Equity Swaps, Debt Hybrid Swaps sowie zur Nutzung von ausländischen Insolvenzverfahren zur Restrukturierung deutscher Schuldner zum Vorschein kommt. Weitere Schwerpunkte der Praxis umfassen die Restrukturierung von Schuldverschreibungen, die Beratung von Distressed Debtfonds, D&O-Haftung in Krisensituationen, insolvenzrechtliche Streitigkeiten, Distressed M&A sowie Rettungsfinanzierungen; insbesondere im Immobilienbereich verfügt die Praxis über erhebliche Erfahrung im Bereich der finanziellen Restrukturierung und agiert hier sowohl für Gläubiger als auch Schuldner. Die regelmäßig in hochkarätigen, oftmals grenzüberschreitenden Restrukturierungen visiblen Sacha Lürken und Leo Plank zählen ebenso wie Bernd Meyer-Löwy (internationale Restrukturierung, Insolvenzrecht) und Marlene Ruf (grenzüberschreitende Restrukturierungen, Distressed M&A) zu den Kernkontakten des Teams, zu dem Cristina Weidner (finanzielle Restrukturierung, Distressed M&A) im Mai 2023 von Clifford Chance hinzustieß. Im Januar 2023 wechselte Josef Parzinger (grenzüberschreitende Finanzrestrukturierungen) zu A&O Shearman. Associate Michael Berger ist ebenfalls häufig in grenzüberschreitenden Restrukturierungen aktiv.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Extrem hohe Kompetenz in einzelnen Fachbereichen sowie jurisdiktionsübergreifend, welche bei Bedarf hinzugezogen werden können. Dies stellt eine ganzheitliche Beratung sicher; sehr gute Beziehungen zu sämtlichen renommierten Finanzinvestoren; sehr kreatives Team, das gemeinsam mit Klienten Lösungen entwickelt.'
  • 'Bernd Meyer-Löwy: Fachlich ausgezeichnet, behält das wirtschaftliche Ziel stets im Auge und ist äußerst kreativ.'
  • 'Leo Plank und Marlene Ruf sind ausgezeichnet.'
  • 'Leo Plank: Super erfahren und sehr kompetente Beratung.'
  • 'Marlene Ruf: Sehr reaktionsschnell und technisch sehr stark.'
  • 'Sehr kommerziell und reaktionsschnell.'

Kernmandanten

  • K&E Treuhand GmbH
  • Galapagos Holding S.A., Galapagos BidCo S.à r.l.
  • Gläubigerausschuss der Rickmers Reederei
  • BMC
  • SLV Lighting Group GmbH

Highlight-Mandate

  • Beratung einer Ad-hoc-Gruppe von Gläubigern der €350 Millionen High Yield-Anleihe der Safari Holding Verwaltungs GmbH (Löwen Play) bei der erfolgreichen finanziellen Restrukturierung der Schuldnerin durch das erste Scheme of Arrangement über eine ausländische Gesellschaft seit dem Brexit.
  • Beratung eines Konsortiums von RCF-Banken bei der finanziellen Restrukturierung der LEONI AG im Rahmen eines StaRUG-Verfahrens.
  • Beratung der Galapagos-Gruppe bei der finanziellen Restrukturierung der Verbindlichkeiten im Wege einer luxemburgischen Anteilspfandrechtsvollstreckung sowie dem sich anschließenden multinationalen Rechtsstreit (einschließlich vor dem Bundesgerichtshof und Europäischen Gerichtshof).

Anwält*innen

Hall of Fame
Die Anwält*innen an der Spitze ihres Berufsstands, die aufgrund ihres langjährigen Engagements in marktführender Arbeit von Wettbewerbern und Mandanten gleichermaßen geschätzt und anerkannt werden.
Leo Plank ist Partner im Bereich Restrukturierung im Münchner Büro von Kirkland & Ellis International LLP. Er berät eine Vielzahl von Mandanten, darunter High-Yield- und Distressed-Debt Investoren, bei komplexen, oftmals multinationalen Restrukturierungen, LBO-Finanzierungen und Insolvenzen.  Zusammen mit seinem Team hat er einige der größten und anspruchsvollsten Restrukturierungsfälle der vergangenen Jahrzehnte begleitet und dabei Lösungsansätze entwickelt, von denen einige als Blaupause für künftige Restrukturierungen dienen, wie zum Beispiel ATU, HETA und IVG. Mandanten schätzen Leo Plank für seine kreativen Lösungen und seine auf einen fairen Interessensausgleich gerichtete Beratung, selbst unter schwierigen Umständen.
Leading associates
Rising Stars sind regelmäßig an zentralen Mandaten des Teams beteiligt und erhalten positives Feedback von Wettbewerbern oder Mandanten.
Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Dr. Cristina Weidner ist Partnerin in der Restructuring Praxisgruppe des Münchener Büros von Kirkland & Ellis International LLP. Sie berät bei finanziellen Restrukturierungen und Unternehmensrestrukturierungen und vertritt dabei Sponsoren, Gläubiger und Investoren in Turnaround-Situationen. Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt auf der Beratung deutscher Unternehmen bei deren finanziellen Restrukturierungen unter Nutzung internationaler Restrukturierungsinstrumente, oft in komplexen Konstellationen mit vielschichtigen Finanzierungsstrukturen. Cristina Weidner berät zudem (gesicherte) Gläubiger bei der finanziellen Restrukturierung ihrer Schuldner. Sie vertritt regelmäßig Gläubiger im Rahmen von notleidenden M&A-Transaktionen und deutschen Insolvenzverfahren.
Namen der nächsten Generation
Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.

Weitere Kernanwält*innen

Cristina Weidner, Bernd Meyer-Löwy, Leo Plank, Sacha Lürken, Marlene Ruf, Michael Berger