Seit November 2023 leitet Alexander Ballmann die Restrukturierungspraxis bei Jones Day und löst somit Olaf Benning ab, der dem Team weiterhin als Of Counsel erhalten bleibt. Die Praxis legt einen traditionellen Fokus auf die Mandatsarbeit im Automobilbereich, wenngleich man zuletzt auch einige Mandate aus den Bereichen Technologie- und Life Sciences betreute. Ballmann trat dem Team gemeinsam mit Counsel Anna Geissler von Ashurst LLP bei und betreut wie Benning neben klassischen Restrukturierungsszenarien auch Distressed M&A-Transaktionen und Insolvenzverfahren; dabei agiert man oftmals grenzüberschreitend.
Kernmandanten
- Spark Networks
- Diebold Nixdorf
Highlight-Mandate
- Beratung und Vertretung der Spark Networks SE bei der ersten grenzüberschreitenden Restrukturierung nach dem deutschen Restrukturierungsgesetz (StaRUG) und Kapitel 15 des U.S. Bankruptcy Code.
- Beratung und Vertretung der Diebold Nixdorf Incorporated bei der Restrukturierung von Schulden in Höhe von über $2,7 Milliarden, dem Abschluss des erstmals durchgeführten dualen Verfahrens nach dem US-Konkursgesetz und dem niederländischen Restrukturierungsgesetz sowie im Zusammenhang mit einer neuen vorrangig besicherten Darlehensfazilität in Höhe von $1,25 Milliarden als Teil des Ausstiegs aus dem Insolvenzverfahren.
- Beratung des Insolvenzverwalters im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren betreffend die Vermögen der deutschen Gesellschaften der Dr. Schneider Gruppe.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Alexander Ballmann