Das vergaberechtliche Team von Gleiss Lutz gilt besonders im Gesundheitsbereich als anerkannte Marktgröße und zählt in diesem Kontext sowohl gesetzliche Krankenkassen, Kliniken und Pharmaunternehmen als auch IT-Dienstleister zum Mandantenstamm. So ist die Praxis an der Verhandlung von Rahmen- und Kooperationsverträgen sowie der Ausschreibungsgestaltung beteiligt und ist auch in der Lage, Auftragnehmer und-geber in Nachprüfungsverfahren zu vertreten; ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Begleitung von Digitalisierungs- und Modernisierungsprojekten etwa im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte. Andreas Neun hat weitreichende Erfahrung bei Vergaben im Gesundheitssektor, ist jedoch auch zunehmend im Energiebereich visibel, während Counsel Christiane Freytag unter anderem zu vergaberechtlichen Compliance-Fragen zu Rate gezogen wird. Die Praxisgruppe steht unter der Leitung des ESG-Experten Marc Ruttloff.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Die Kanzlei hat im erst kürzlich geregelten Rechtsgebiet der Schiedsverfahren bei Verhandlungen von Krankenkassen die rechtlichen Grundsätze hervorragend herausgearbeitet. Darüber hinaus hat die Kanzlei durchgehend eine Gesamtstrategie erarbeitet und situationsangemessen verfolgt.’
‘Inhaltliche und zeitliche Flexibilität, absolute schnelle Rückantworten und Reaktionsgeschwindigkeit.’
Kernmandanten
- Rentschler Biopharma SE
- AOK-Bundesverband
Highlight-Mandate
- Beratung des AOK-Bundesverbands im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte (Frontend, Backend und Betrieb) und zu Fragen der Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitsrecht sowie Unterstützung bei der Ausschreibung und den Verhandlungen wesentlicher Verträge dafür.
- Beratung von kubus IT GbR beim umfassenden Outsourcing der Rechenzentrumsleistungen eines IT-Dienstleisters mehrerer gesetzlicher Krankenkassen, einschließlich Beauftragung verschiedener Cloud-Modelle.