Zu den Kernkompetenzen von DOMBERT Rechtsanwälte gehört die Beratung von Energieversorgern sowie der öffentlichen Hand auf Kommunal- bis Bundesebene zu Energiewendevorhaben. Das Team begleitet sowohl Projekte für den Flüssiggas- und Stromnetzausbau als auch diverse Windpark- und Photovoltaikvorhaben bei Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren und berät hierbei auch im Hinblick auf klimaschutz- und immissionsschutzrechtliche Gesichtspunkte. Die Praxisgruppe steht unter der Leitung des in der Fachplanung versierten Jan Thiele und Janko Geßner, der als Experte für Energie- und Verwaltungsrecht gilt.
Kernmandanten
- 50Hertz GmbH
- Bundesnetzagentur
- Gemeinde Grünheide
- Gewerbaufsichtsamt Oldenburg und Lüneburg
- Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
- Qualitas Energy Deutschland GmbH
- SWISS Krono
- WEMAG AG
- mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Highlight-Mandate
- Vertretung und Beratung der 50Hertz GmbH in Planverfahren des Netzausbaus und der Netzverstärkung sowie der Genehmigung von Umspannwerken.
- Beratung vom Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg und Oldenburg im Zusammenhang mit den Flüssiggas (LNG) -Terminals in Wilhelmshaven und Stade.
- Beratung und Vertretung der WEMAG AG und mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH im Zusammenhang mit zahlreichen Windenergie-Vorhaben und Photovoltaikprojekten in Mecklenburg-Vorpommern im Planungs- und Genehmigungsverfahren mit einem Investitionsvolumen über €100 Millionen.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Jan Thiele, Janko Geßner