Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

Redeker Sellner Dahs demonstriert weitreichende Bratungskompetenzen in der Projektarbeit und begleitet hier routinemäßig Verkehrs- und Infrastrukturvorhaben sowie Energiethemen, einschließlich Netzausbau, On- und Offshore-Wind sowie Kraftwerksprojekte. Inhaltliche Schwerpunkte setzt man hierbei auf die Begleitung von Plan- und Zulassungsverfahren im Immissionsschutz-, Naturschutz-, Wasser- und Bergrecht. Dieses Beratungsangebot wird von Landesregierungen, Kommunen und anderen Akteuren der öffentlichen Hand in Anspruch genommen, was nicht zuletzt der Expertise in der politiknahen Beratung geschuldet ist. Der in mit der Energiewende im Zusammenhang stehenden Themen erfahrene Frank Fellenberg leitet das Team, dem unter anderem Olaf Reidt (Immissionsschutz, Energiewirtschaftsrecht) und Kathrin Dingemann (Umwelt- und Produktrecht) angehören.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Das Team bei RSD ist gerade im öffentlichen Recht sehr vielseitig aufgestellt, auch bei speziellen Konstellationen, die sich aus der Struktur unseres Unternehmens ergeben. Auch bei speziellen Fachgesetzen bis hin zu gänzlich neuen Materien wie z. B. der Ersatzbaustoffverordnung erhalten wir zeitnah eine hochqualifizierte und zugleich alltagstaugliche Beratung. Arbeitsorganisation, Terminabsprache und zeitliche Zusagen, Erreichbarkeit und Verfügbarkeit lassen nichts zu wünschen übrig.’

  • ‘Das Team hat unserer Einschätzung nach in Deutschland mit die größte Expertise im Bereich des europäischen Umweltrechts.’

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Planfeststellungsbehörden der Länder Niedersachsen und Hamburg
  • Bundesamt für Naturschutz
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung und Vertretung mehrerer deutscher Bundesländer (BY, BW, RP, NRW, NDS, HB, SL, HE) der in den Flussgebietsgemeinschaften Rhein, Weser und Ems zusammengeschlossenen Länder in verschiedenen Klageverfahren der Deutschen Umwelthilfe und des BUND gegen wasserrechtliche Maßnahmenprogramme und Bewirtschaftungspläne.
  • Beratung und Vertretung der Planfeststellungsbehörden der Länder Niedersachsen und Hamburg in mehreren Klageverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht bzw. Planfeststellungsverfahren für umstrittene Autobahn-Neubauvorhaben in Deutschland mit Investitionsvolumina in Milliardenhöhe (A 20-1, A 39-7, A 26 Ost).
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.