Für diese Kanzleien können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

Die projektbegleitende Umwelt- und Planungsberatung von Gleiss Lutz richtet sich an Energieversorger und Verkehrsunternehmen ebenso wie an Akteure der öffentlichen Hand, die Unterstützung bei großen Infrastrukturvorhaben sowie Forschungs- und Klimaschutzprojekten benötigen. Die fachplanungsrechtliche Betreuung in diesem Bereich ruht unter anderem auf den Schultern von Burghard Hildebrandt und Praxisgruppenleiter Marc Rutloff, der zudem im Bereich der Produktregulierung versiert ist, ebenfalls zu umweltrechtlichen Compliance-Aspekten von Joint Ventures und M&A-Transaktionen berät und die öffentliche Hand in klima- und planungsrechtlichen Klagen vertritt. Counsel Eva Koch befasst sich mit dem Umweltrecht an der Schnittstelle zum Subventionsrecht und der auf das Energie- und Umweltrecht fokussierte Lars Kindler wurde im November 2023 zum Counsel ernannt.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Sehr gute Fachkenntnisse, hohe Praxisrelevanz, präzise Rückmeldungen auf Anfragen. Schnell und effizient.’

  • ‘Marc Ruttloff und Eric Wagner: Pioniere im Bereich ESG-Regulatorik. Sie fördern den für das Gelingen der nachhaltigen Transformation so elementaren interdisziplinären Austausch und bereiten insbesondere mit ihrer Fachzeitschrift (ESG) und Seminaren den Boden für die gemeinsame Definition rechtlicher Leitplanken im Bereich ESG-Compliance.’

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Amprion
  • Audi AG
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Planungs- und umweltrechtliche Beratung der Eigentümer der Norderland Naturstrom GmbH bei der Veräußerung des 365 MW Windportfolios Horizon, bestehend aus 60 Onshore-Windparks mit 166 Windkraftanlagen, an das Energieunternehmen enercity.
  • Begleitung eines Konsortium unter Leitung des Forschungsinstituts bei einem Forschungsprojekt zur Fortentwicklung des Rechtsrahmens für selbstfahrende Busshuttles im ÖPNV mit dem Ziel, rechtspolitische Empfehlungen für alle Rechtsbereiche abzuleiten, um moderne Verkehrskonzepte zukunftsfähig zu machen.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.