Die standortübergreifende EU-Beihilferechtspraxisgruppe von Jones Day zählt deutsche und europäische Großunternehmen sowie staatliche Ministerien zum Mandantenstamm und agiert für diese regelmäßig in Beihilfe- und Anmeldeverfahren vor der Europäischen Kommission. Durch die angrenzenden Kompetenzen im Kartellrecht ist das Team in der Lage, sowohl auf Kläger- als auch auf Beklagtenseite diverse staatliche Beihilfen zu prüfen und in Konkurrentenklagen zu agieren. In diesem Kontext wird vor allem die Expertise von Praxisgruppenleiter Philipp Werner geschätzt, der neben seinen Kompetenzen in der Prozessvertretung auch zur beihilferechtlichen Konformität von Restrukturierungen, öffentlichen Ausschreibungen und Privatisierungen berät.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • EDF
  • RWE AG

Highlight-Mandate

  • Beratung und Vertretung der RWE AG im Beihilfeverfahren vor der EU-Kommission im Zusammenhang mit den von der deutschen Bundesregierung vorgeschlagenen Kompensationszahlungen an Energieunternehmen für die politische Entscheidung, die Braunkohleverstromung zu beenden.

Anwält*innen

Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Philipp Werner