Neben der beihilfe- und vergaberechtlichen Beratung im Infrastrukturbereich, die regelmäßig die Privatisierung und Finanzierung von Airlines, Flughäfen und Häfen betrifft, ist die vom Kartellrechtsexperten Marco Hartmann-Rüppel geleitete Praxis bei Taylor Wessing in der Begleitung von Krankenhausträgern sowie Landes- und Bundesministerien in Fragen der beihilferechtlichen Konformität der Krankenhausfinanzierung versiert. Einen weiteren Schwerpunkt legt man auf die beihilferechtliche Beratung im Bereich des öffentlichen Finanzwesens. Der Vergabe- und Beihilferechtsexperte Michael Brüggemann gilt als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Projekte der öffentlichen Hand und privater Unternehmen, bei denen er zu Forschungs- und Entwicklungsbeihilfen, Fördermitteln, Zuwendungsbescheiden und Zuwendungsverträgen berät. Zudem vertritt er Mandanten gegenüber der EU-Kommission in Beihilfeprüfverfahren, Notifizierungen und Beschwerdeverfahren sowie vor den EU-Gerichten.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Sehr dezidierte beihilferechtliche Expertise.’
‘Michael Brüggemann; sehr hands-on, umfassendes beihilferechtliches Wissen, pragmatische Anwendung auf den Sachverhalt.’
Kernmandanten
- Berlin Energie
- Flughafen Frankfurt Hahn GmbH
- Marienhaus GmbH
Highlight-Mandate
- Beihilferechtliche Beratung der Flughafen Frankfurt Hahn GmbH im Rahmen der Insolvenz. Durchführung eines Bieterverfahrens im Einklang mit dem EU-Beihilferecht. Zudem Beratung des Insolvenzverwalters der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bei der Durchführung zahlreicher laufender Gerichtsverfahren (Verwaltungs- und Zivilgerichte) aus beihilferechtlicher Sicht.
- Vergabe- und beihilferechtliche Beratung der Marienhaus-Gruppe gemäß dem Krankenhauszukunftsgesetzt; Umsetzung zahlreicher Digitalisierungsprojekte in mehr als zehn Krankenhäusern.
- Beihilferechtliche Beratung von Berlin Energie zur Finanzierung des Erwerbs des Berliner Fernwärmenetzes.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Marco Hartmann-Rüppel