Chatham Partners LLPs beihilferechtliche Expertise wird regelmäßig im Zusammenhang mit Beihilfeprüfverfahren vor der EU-Kommission und dem Europäischen Gerichtshof sowie mit der privaten Durchsetzung des Beihilferechts vor deutschen Gerichten abgerufen. Hierzu berät man regelmäßig Mandanten aus den Bereichen Infrastruktur, Immobilien, Telekommunikation und Energie; so begleitete das Team um Gründungspartner Marco Núñez Müller jüngst zahlreiche Flug- und Seehafenbetreiber sowie Wohnungsbaugesellschaften in komplexen beihilferechtlichen Fragen. Einen weiteren Fokus legt man auf Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien; hierfür zählt Christos Paraschiakos zu den zentralen Ansprechpartnern. Zudem ist er in der Beratung international tätiger Unternehmen zu Fragen des Europäischen Energie- und Klimarechts versiert.
Kernmandanten
- Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
- HafenCity Hamburg GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) bei der Errichtung und dem Betrieb (ab 2025) der FinancialServicesAgency AöR (FSA), die an den Kapitalmärkten Finanzmittel für den Haushalt der FHH und für deren über 350 Beteiligungsgesellschaften einwerben soll.
- Beihilferechtliche Beratung der HafenCity Hamburg GmbH (HCH), die das Sondervermögen HafenCity der FHH verwaltet und seit rund 20 Jahren große Flächen nördlich und südlich der Elbe verkauft und entwickelt sowie an Entwickler, Büro- und Wohnungsbauunternehmen, Einkaufszentrumsbetreiber, Betreiber von Kunstinfrastrukturen zwecks entsprechender Bebauung veräußert.