Der aus Online-Publikationen, Verlagen und Pressegruppen wie RTL und dem SPIEGEL bestehende Mandantenstamm zieht das Team von ADVANT Beiten besonders in presse- und urheberrechtlichen Fragestellungen zu Rate. Der Verlagsrechtler Holger Weimann leitet die Praxisgruppe zusammen mit IT-und Medienrechtler Andreas Lober und berät unter anderem Radiosender sowie Zeitungsverlage in diversen urheber- und wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten. Für äußerungsrechtliche Verfahren ist vor allem Marc-Oliver Srocke, der unter anderem mehrere #metoo-Berichterstattungen prozessual verteidigt, zuständig.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

• ‘Dr. Holger Weimann berät unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Dadurch ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn hat er hervorragende Kenntnisse im Bereich Medien- und Presserecht. Dabei findet er oft auch unkonventionelle und praktikable Lösungen für unsere Fragen. Bei Gerichtsprozessen hat er uns jederzeit gut und erfolgreich vertreten. Wir können Dr. Weimann auf jeden Fall weiterempfehlen!'

• ‘Katharina Mayerbacher betreut uns umfangreich im Vertragswesen, wobei sie sich auch in die kompliziertesten technischen Prozesse intensiv einarbeitet. Sie ist sehr genau bei der Formulierung von Verträgen und hat schon viele Verträge für unser Unternehmen so verhandelt, dass diese auch langfristig sehr erfolgreich für uns funktionierten. Weiterhin ist sie eine große Hilfe bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.’
  • ‘Starke Kenntnisse in der Radiobranche. Lösungsorientiertheit in hohem Maße.’

• ‘Holger Weimann bietet hohes Mandantenverständnis und ist ein perfekter Verhandler. Er verfügt über sehr gute Fachkenntnisse in den spezifischen Bundes- und Landesmediengesetzen. Sehr starker, lösungsorientierter Ansatz.’

• ‘Exzellente Expertise und Betreuung, eingespielte Abwicklung.’

• ‘Dr. Marc-Oliver Srocke ist maximal kompetent und pragmatisch in der Zusammenarbeit. Er ist sehr erfolgreich, auch bei verfassungsrechtlichen Fragen, und ist auch total sympathisch.’

Kernmandanten

• Fachschriften-Verlag GmbH & Co. KG
  • Holzmann Medien GmbH & Co. KG
  • KOSMETIK international Verlag GmbH
  • medialog GmbH & Co. KG
  • RTL-Gruppe
  • SPIEGEL-Gruppe
  • Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG
  • TOP HAIR International GmbH
  • Verlag die Abendzeitung GmbH & Co. KG
  • Viel Spaß GmbH
  • Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH

Highlight-Mandate

• Beratung mehrerer Privatradiosender bei der Gründung des ersten landesweiten UKW-Radios in Nordrhein-Westfalen.
  • Dauerberatung und -vertretung der Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe in äußerungs- und presserechtlichen Angelegenheiten, ferner im Urheber- und Verlagsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht.
  • Dauerberatung und -vertretung der Unternehmen der RTL-Gruppe in äußerungs- und presserechtlichen Angelegenheiten, ferner im Urheberrecht.

Anwält*innen

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Andreas Lober, Holger Weimann

Weitere Kernanwält*innen