Digitale und urheberrechtliche Themen bilden weiterhin den Beratungsschwerpunkt bei Pinsent Masons Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB, wo das Medienrechtsteam große Internetunternehmen zu den regulatorischen Anforderungen des Digital Services Acts berät und Medienprovider sowie Produkthersteller in diversen urheber- und markenrechtlichen Streitverfahren vertritt. Zunehmend setzt man auch einen Fokus auf die projektbegleitende Beratung zur Einführung neuer NFT- und KI-Produkte. Nils Rauer, der die Praxisgruppe zusammen mit dem IT-Rechtler Stephan Appt leitet, ergänzt dies durch Expertise im digitalen Marketing und Werberecht.
Kernmandanten
- A.T. Kearney GmbH
- Bumble plc
Highlight-Mandate
- Beratung von World Athletics, dem internationalen Leichtathletikweltverband, beim Aufbau einer NFT-Plattform sowie bei der Standardvereinbarung für NFTs.
- Beratung und Vertretung der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) in einem Musterprozess gegen die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG) um die Frage, ob die VG von der DDB verlangen kann, dass lizenzierte Bilder aufseiten der DDB technisch gegen das Verlinken per Frame durch Dritte geschützt werden.