Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut große Produktionsfirmen sowie Rundfunkbetreiber an der Schnittstelle zwischen dem Medien- und Gesellschaftsrecht, wodurch man regelmäßig bei Transaktionen, Gesellschaftsgründungen, Joint Ventures und Vertragsverhandlungen im Kontext von Telekommunikations- und Sendeangeboten zu Rate gezogen wird. Stephan Rippert ist neben der rein medienrechtlichen Expertise auch in der Beratung von Content-Verträgen versiert und leitet die Praxisgruppe gemeinsam mit dem Experten für IT-Compliance und gewerblichen Rechtsschutz Wulff-Axel Schmidt sowie mit Michael Rath, der Joint Ventures im IT- und Unterhaltungsbereich betreut.
Kernmandanten
- arvato systems GmbH
- Bertelsmann
- British Broadcasting Corporation
- Gauselmann Spielbanken Beteiligungs GmbH
- MGM International Television Productions (Germany) GmbH
- Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
- National Academy of Television Arts and Sciences - Emmy Awards
- ORCHARD ENTERPRISES NY, INC.
- Riedel Communications GmbH & Co. KG
- Sony Pictures Entertainment Inc.
- Stollfuß Medien GmbH & Co. KG
- Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
- Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
- Wolters Kluwer Deutschland Gmbh
Highlight-Mandate
- Gesellschaftsrechtliche und medienrechtliche Beratung der MGM International Television Productions (Germany) GmbH im Nachgang der GmbH-Gründung bzgl. Pflichten im Zusammenhang mit der GmbH und nach Aufnahme der Tätigkeit.
- Beratung der Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH beim Verkaufsprozess einer TV-Produktionsgesellschaft an die Banijay Gruppe, einschließlich internationaler Filmrechte, steuerrechtlicher und pensionsrechtlicher Beratung.
- Beratung der Riedel Communications GmbH & Co. KG beim Erwerb aller Anteile der Simplylive Ltd., einem Softwareanbieter für die Multikameraproduktion mit Sitz in Hongkong.
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Wulff-Axel Schmidt, Wulff-Axel Schmidt, Michael Rath