Der Mandantenstamm von ADVANT Beiten glänzt vor allem durch große Namen im Bereich Gaming und E-Sport, die sich von der IP-, IT- und Medienpraxis umfassende Beratung in der Vertragsgestaltung sowie in der Durchführung von Turnieren und der Einführung neuer Produkte holen. Für diesen Bereich ist vor allem Andreas Lober zuständig, der Mandanten außerdem in urheber- und markenrechtlichen Auseinandersetzungen vertritt und die Praxisgruppe zusammen mit Holger Weimann leitet. Weimann ist wiederum für den rasanten kanzleiinternen Ausbau der medien-, gesellschafts- und kartellrechtlichen Beratung im Radiobereich zuständig. Klassisches Rundfunk- und Fernsehrecht sowie auch Sportrecht gehören weiterhin zum Kern der Praxisgruppe, während Wotjek Ropel Themen in den Bereichen IT- und E-Commerce abdeckt.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

• ‘Holger Weimann ist sehr gut erreichbar und bietet sehr gute Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Ausgezeichnete Projektplanung, sehr höflich, klar und schnell in der Kommunikation.’

• 'Wir arbeiten regelmäßig mit ihnen zusammen und schätzen vor allem ihre Reaktionsfähigkeit, Effizienz, Branchenkenntnis und Kostentransparenz.'

• 'Andreas Lober ist reaktionsschnell und effizient. Wir haben auch häufig mit Wojtek Ropel zu tun, der aufgrund seiner Effizienz und seines Pragmatismus ebenfalls erwähnenswert ist.'

• 'Dr. Andreas Lober ist einer der erfahrensten Gaming-Anwälte und scheint so ziemlich jeden in der Branche zu kennen.'

• 'Wojtek Ropel ist als Partner mit einer breiteren Tech-Praxis sehr praxisorientiert und kommerziell ausgerichtet.'

• 'Andreas Lober und sein Team überzeugen insbesondere durch schnellen Reaktionszeiten und eine sehr gute Branchenkenntnis (Computerspiele-Branche).'

• 'Andreas Lober kennt unser Unternehmen schon seit den Kinderschuhen und ist daher mit seiner fundierten fachlichen Expertise und seiner freundlichen unkomplizierten Art für uns der perfekte externe Ansprechpartner. Auch gelingt es ihm sehr gut, so zu kommunizieren, dass wir seine rechtlichen Einschätzungen direkt ans Business weitergeben können.'

Kernmandanten

• ANTENNE BAYERN Group
  • astragon Entertainment GmbH
  • BB Radio Länderwelle Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG und Radio TEDDY GmbH & Co. KG
  • Deutscher Fußball-Bund e. V.
  • Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG (Radio ffn), Hannover
  • NRW Audio GmbH & Co. KG (NRW 1), Köln
  • Tencent

Highlight-Mandate

• Beratung mehrerer Gründungsgesellschaftern, darunter Antenne NRW, radio NRW, ffn und ROCK ANTENNE bei der Gründung des ersten landesweiten UKW-Radios in Nordrhein-Westfalen: NRW 1.
  • Prozessbegleitung der ANTENNE BAYERN Gruppe bei markenrechtlichen Streitigkeiten sowie Persönlichkeitsrechtverletzungen von Angestellten/Moderatoren.

Anwält*innen

Namen der nächsten Generation
Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Andreas Lober, Holger Weimann

Weitere Kernanwält*innen