Typische Mandatierungen im Digitalisierungsbereich haben bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH oftmals die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, den Einsatz neuer Technologien, KI und autonomes Fahren zum Gegenstand und stammen von Start-ups, Konzernen sowie der öffentlichen Hand, darunter Bildungseinrichtungen, Gesellschaften und Ministerien. Neben der beratenden Tätigkeit betreut die Praxis von Wulff-Axel Schmidt (Sourcing- und Schutzrechtsstrategien; Lizenz- und Kooperationsverträge; IT-Projektverträge) auch streitige Verfahren.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Zuverlässig und äußert responsiv.'
- 'Dr. Michael Rath: Pragmatisch, professionell und umfassendes Fachwissen. Umfangreiche Erfahrungswerte kommen dem Mandanten zugute. Immer erreichbar und responsiv.'
Kernmandanten
- Deutsche Telekom AG
- Deutsche Bank / Postbank
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
- Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
- IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
- Stiftung für Hochschulzulassung
- Bayer
- BASF
- E.ON
- Evonik Industries
- ThyssenKrupp
- Procter & Gamble
- arvato Systems / Bertelsmann
- Metro
- Imperial Tobacco Limited
- Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
Highlight-Mandate
- Beratung der Deutsche Telekom AG im IT-Recht, unter anderem beim regulatorischen Monitoring, bei der Einrichtung von WLAN-Services in Automobilen und Flugzeugen europaweit in Zusammenarbeit mit diversen Netzwerkkanzleien.
- Beratung der HRS Hotel Reservation Service GmbH bei einem Vertrag über die Nutzung des weltweiten Buchungssystems für Hotels.
- Erstellung eines Gutachtens für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW zu Portalen im Zusammenhang mit der Rahmenvereinbarung über Rechtsberatungsleistungen für den Beauftragten/ die Beauftragte für Informationstechnik des Landes NRW.