Greenberg Traurig Germany zählt zu den führenden Praxen im Immobilienwirtschaftsrecht und demonstriert besondere Expertise in der Begleitung von oft paneuropäischen Transaktionen, einschließlich deren Finanzierung; eine Kompetenz, die nicht zuletzt auf der engen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit basiert. Der Full Service-Ansatz schließt jedoch auch Projektentwicklungen, Asset-Management und restrukturierungsnahe Themen ein, die im Zusammenhang mit in Schieflage geratene Immobilien und Projektentwicklungen entstehen. Für Mandate an der Restrukturierungsschnittstelle ist Henning Sieber ein zentraler Ansprechpartner. Neben der standortübergreifenden Kooperation werden an der Mandatsarbeit auch die praxisübergreifenden Kompetenzen ersichtlich; so agiert man in der Beratung zu Betreiberimmobilien, wie Co-Working, studentisches Wohnen, Service-Wohnen für Senioren und Quartiersentwicklungen, bzw. zu Angebotsentwicklungen für Mieter oftmals an der steuer-, gesellschafts- und öffentlich-rechtlichen Schnittstelle. Daneben kann man auch im Bereich der Logistik- und Unternehmensimmobilien auf langfristige Mandatsbeziehungen verweisen, wenngleich das Angebot auch sämtliche andere Assetklassen einschließt. Florian Rösch leitet das Team und ergänzt die Beratungstätigkeit durch Expertise in der Begleitung sektorspezifischer gerichtlicher und außergerichtlicher Auseinandersetzungen. Co-Chair der Global Real Estate Practice Christian Schede (Transaktionen und Finanzierungen) und Managing Partner des deutschen Standorts und Co-Chair der Corporate-Gruppe Peter Schorling (Transaktionen) sind weitere Kernmitglieder. Die in der Beratung von Immobilieninvestoren versierte Silke Köhler (gewerbliche Mietverträge, Property- und Asset-Management) wurde im Januar 2023 zur Partnerin ernannt.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Das Team zeichnet sich durch fachliche Brillanz und einen konstruktiven sowie lösungsorientierten Ansatz aus. Technologisch ist die Kanzlei durch diverse Tools (z.B. ein Datenraum für Musterverträge) absolut fortschrittlich. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich, fair und auf Augenhöhe, weswegen wir bei allen relevanten Fragestellungen mit der Kanzlei zusammenarbeiten.'
  • 'Wir arbeiten sehr gern mit Florian Rösch zusammen. Hier erhalten wir sowohl eine schnelle als auch eine rechtssichere Auskunft, die wir immer bestens in der Praxis anwenden können. Auch bei Vertragsverhandlungen wurden wir bereits mehrfach zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt. Insbesondere in der Schnelligkeit, aber auch in der Qualität der Auskünfte unterscheidet sich diese Kanzlei von anderen.'
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Dream Industrial
  • Edge Technologies
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Beratung von CBRE Investment Management beim Erwerb von 50 Logistikimmobilien als Teil eines €5 Milliarden Portfolios mit insgesamt 54 Standorten in den USA und Europa von der Hillwood-Gruppe.
  • Beratung der ungarischen WING-Gruppe und des internationalen Asset-Managers Griffin Capital Partners beim gemeinsamen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung (60%) an der Berliner Entwicklungsplattform BAUWERT AG für €2,5 Milliarden.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.