Die Praxisgruppe Competition, EU & Trade von Taylor Wessing spezialisiert sich innerhalb der außenwirtschaftsrechtlichen Beratung auf den Themenblock Trade Compliance und berät routinemäßig Mandanten aus den Infrastruktur- und Industriebranchen zur Exportkontrolle sowie zu deutschen und EU-weiten Sanktions- und FDI-Regimen. Durch die enge internationale Vernetzung betreut man neben Mandaten zu Russland-Sanktionen auch solche, die amerikanische Regulierungen zum Gegenstand haben. Für die Sanktionsberatung ist vor allem der Trade Compliance-Experte Michael Brüggemann zuständig, der auch regelmäßig in Investitionsprüfverfahren auftritt. Marco Hartmann-Rüppel leitet die Praxis und zählt die Investitionskontrolle zu seinen Kernkompetenzen.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • Flughafen Frankfurt- Hahn GmbH
  • RheinEnergie AG
  • thyssenkrupp Industrial Solutions AG

Highlight-Mandate

  • Energierechtliche und außenwirtschaftsrechtliche Beratung der RheinEnergie AG im Hinblick auf die EU-Russland-Sanktionen.
  • Vergabe- und außenwirtschaftsrechtliche Beratung der thyssenkrupp Industrial Solutions AG bei Schiffbauprojekten in Deutschland und Brasilien.

Anwält*innen

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Marco Hartmann-Rüppel

Weitere Kernanwält*innen

Michael Brüggemann