Unter der gemeinsamen Leitung des Experten für Exportkontroll- und Embargorecht Ole-Jochen Melchior und des Kartellrechtlers Helmut Janssen bietet Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH seinen Mandanten ein breit gefächertes außenwirtschaftsrechtliches Beratungsspektrum. Während Melchior Unternehmen zu regulatorischen Rahmbedingungen, Sanktionsregimen und exportkontrollrechtlichen Prüfverfahren berät, arbeitet Janssen regelmäßig mit dem China-Experten Thomas Weidlich und der Corporate-Praxisgruppe zusammen, um investitionskontrollrechtliche Compliance-Beratung im Zusammenhang mit internationalen Transaktionen zu leisten. Der Prozessanwalt Richard Happ vertritt Mandanten außerdem in außenwirtschaftsrechtlichen Schiedsverfahren.
Kernmandanten
- Swissport International AG
- Chugai Pharma Europe Limited
- Carborundum Universal Limited
- Autoneum Management AG
- Gurit Holding AG
- SEG Automotive GmbH
- Matthews International Corporation
- Harley-Davidson
- TE Connectivity
- Carcoustics
- Comau
- Bültel
- Karcher AG
- Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
- Haus Cramer
- Heinrich Georg Maschinenfabrik
- H. Stoll AG & Co. KG
- RWE AG
Highlight-Mandate
- Rechtliche, steuerliche und kartellrechtliche Beratung der Swissport International AG beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH im Wege einer gemischten Bar- und Sacheinlage.
- Beratung der Matthews International Corporation beim Erwerb von OLBRICH GmbH und R+S Automotive GmbH, einschließlich Prüfung von Anmeldepflichten und anderen investitionsrechtlichen Fragen in China.
- Beratung der Gurit Holding AG mit Sitz in Wattwil (Schweiz) hinsichtlich der Investitionskontrolle nach dem AWG beim Verkauf ihres Geschäftsbereichs Aerospace an die österreichische Isovolta-Gruppe.