Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät in außenwirtschaftsrechtlichen Belangen häufig an der Schnittstelle zu Compliance, wendet ihre umfangreiche Expertise jedoch auch in isolierten Mandaten zu Export- und Investitionskontrolle, Russlandsanktionen und -exits, Lieferketten sowie zollrechtlichen Sachverhalten an; in letzterem Bereich ist das Team um die in Verbrauchssteuer-, Außenwirtschafts- und Zollrecht versierte Bettina Mertgen zudem regelmäßig in Streit- und Strafverfahren eingebunden. Dies stellt auch einen Fokus für Counsel Philipp Hamann dar, der zuletzt ebenfalls verstärkt zu Verbrauchssteuern beriet.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Das Team ist fachlich sehr stark und erfahren. Außerdem haben die Berater*innen ein gutes Gespür für unternehmerische Bedürfnisse (z.B. Cashflow oder schwache Prozesse) und passen ihre Beratung entsprechend an. Die Zusammenarbeit kann flexibel gestaltet werden, vom völligen "Outsourcing" bestimmter Aufgaben bis zum engen Hand-in-Hand-Arbeiten bei Aufgaben, bei denen eine enge Rückkopplung zu den Kolleg*innen inhouse notwendig ist. ’
‘Philipp Hamann: Sehr genau und kenntnisreich.'
Kernmandanten
- Protero GmbH
- Salzgitter Maschinenbau AG
Highlight-Mandate
- Außenwirtschaftsrechtliche Beratung der Mercedes Benz Group AG beim Verkauf des Russlandgeschäfts an den russischen Investor Avtodom, der die beiden Gesellschaften Mercedes-Benz Manufacturing RUS (MBMR) und Mercedes-Benz Russia AO (MB Rus) sowie drei Finanzierungsgesellschaften, darunter auch die Mercedes-Benz Bank Russia, umfasst.
- Bertung der der Protero GmbH, insbesondere im Bereich Zollrecht im Zusammenhang mit Umsatzsteuerrecht bezüglich der Tarifierung (reduzierter Umsatzsteuersatz) sowie Vertretung in der Betriebsprüfung.