DLA Piper deckt ein breites Themenspektrum ab, angefangen von strategischer Beratung und Lizenzrecht über Geschäftsgeheimnisschutz und Verpackungsrecht bis hin zu streitigen Verfahren auf deutscher und internationaler Ebene. Die oftmals global aktiven Mandanten profitieren dabei nicht nur von der globalen Aufstellung der Kanzlei, sondern auch von der engen Verzahnung der Fachgebiete Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht. Besonders gefragt ist die Einheit bei Fragen mit digitalem Bezug, etwa im Rahmen von innovativen Werbeformen, Marketingstrategien und Datenschutz. Praxisgruppenleiter Stefan Engels spiegelt die breite Aufstellung des Teams wider und bedient unter anderem Bereiche wie Online-, Urheber- und Presserecht. Die Branchen Mode, Konsumgüter, Technologie und Life Sciences sind derweil ausgewiesene Schwerpunkte von Burkhard Führmeyer, der neben streitigen Verfahren auch in Vertragsthemen und der IP-rechtlichen Begleitung von Transaktionen aktiv ist.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Kernmandanten

  • Bacardi Ltd.
  • BRITA GmbH
  • Flaconi
  • LEGO System A/S
  • Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
  • Ralph Lauren Europe
  • Rituals Cosmetics
  • Siemens Private Finance Versicherungsvermittlungsgesellschaft
  • The Hut.com Limited
  • Tomra Sorting GmbH
  • Wort & Bild Verlag GmbH & Co. KG

Highlight-Mandate

  • Beratung und Vertretung eines Online-Händlers bei wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten mit datenschutzrechtlichen Hintergründen („Gastzugang“, „Newsletter-Kopplung“ usw.).
  • Vertretung von Duracell in einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung.
  • Beratung von Samsung zu sämtlichen ESG-Themen des Konzerns.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Stefan Engels

Weitere Kernanwält*innen

Burkhard Führmeyer, Beatrice Brunn