Die kanzleiweite Schwerpunktsetzung auf innovative Themen wird bei SKW Schwarz auch in der wettbewerbsrechtlichen Beratung ersichtlich. So berät man – und dies oftmals in enger Kooperation mit den Praxisgruppen Medien und Entertainment sowie IT – zu Fragen betreffend Influencer Marketing, medizinisches Cannabis und E-Sports. Daneben ist die Beratung zur umweltbezogenen Werbung Teil des Serviceportfolios, das von deutschen und internationalen mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen in Anspruch genommen wird. Oliver Stöckel, der 2023 die Praxisgruppenleitung übernahm, tritt regelmäßig in Verletzungsprozessen und wettbewerbsrechtlichen Verfahren auf und lässt hierbei seine Expertise im Marken-, Patent- und Urheberrecht einfließen. Sascha Pres, der zuvor die Leitung des Teams innehatte, zählt Unternehmen aus den Sektoren Einzelhandel, Sport und Dienstleistung zu seinem Portfolio und vertritt diese vor deutschen sowie europäischen Ämtern und Gerichten.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Das Team von SKW ist erstklassig. Die fundierten Kenntnisse des Marktes und des Rechtssystems sind unübertroffen. Sie sind eine echte Kraft auf dem deutschen Markt.'
- 'Sandra Redeker ist herausragend. Sie ist pragmatisch, kennt den Einzelhandel sehr gut und ist kreativ.'
Kernmandanten
- Aristo Pharma AG
- BMF Media Information Technology GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung von FitX zu Werbekampagnen und Claims sowie zum Influencer-Werbung.
- Vertretungder Procter & Gamble Service GmbH im Rahmen von Wettbewerbsprozessen gegen einen bedeutenden Mitbewerber zu der lauterkeitsrechtlichen Zulässigkeit von vergleichender Werbung sowohl in diversen Verfügungsverfahren als auch in entsprechenden Hauptsacheverfahren.