Taylor Wessing stützt sich in Patentstreitigkeiten auf zwei zentrale Pfeiler: einerseits Technologie, wozu unter anderem IT, Elektronik und Automotive zählen, sowie den Fachbereich Life Sciences, welcher Pharma, Medizinprodukte und Biotechnologie inkludiert. Dabei vertritt man Mandanten vor deutschen und internationalen Gerichten, inklusive dem UPC, und profitiert von den Stärken der Kanzlei im US-amerikanischen und asiatischen Raum. Gisbert Hohagen führt die Praxisgruppe und zählt Patent-, Gebrauchsmuster- sowie Arbeitnehmerrecht zu seinen Schwerpunkten, wobei er in ersterem regelmäßig in Verletzungs-, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren auftritt. Standardessentielle Patente sind ein zentraler Bereich für Dietrich Kamlah, welcher neben der Streitbeilegung oftmals in Vertragsverhandlungen und der IP-rechtlichen Begleitung von Transaktionen aktiv ist. Sabine Rojahn verließ die Kanzlei im Dezember 2023.
Kernmandanten
- Abbott Laboratories
- Allison GmbH und Bright Children’s Products Ltd. (“BPC”) (beide Wonderland Group)
- Exertis
- Pfizer Inc.
- Mylan / Viatris
- Glenmark Pharmaceuticals Europe Ltd.; Glenmark Arzneimittel GmbH
- Hanshow Technology
- Realme
- Revolt Zycling AG
- Tandem Diabetes Care Europe B.V., Tandem Diabetes Care, Inc.
- Brooks Automation
- CEAD USA B.V.; CEAD B.V.
- Rotork-Schischek
- SESA S.p.A.
- tesa SE
- STADA Arzneimittel AG
- Fraunhofer-Gesellschaft
- Dana-Farber Cancer Institute, Inc.
- Swisslog Holding AG (KUKA group company)
Highlight-Mandate
- Vertretung von Pfizer Inc. in dem von Moderna angestrengten Patentverletzungsverfahren wegen der angeblichen Verletzung von mRNA-Impfstoff-Patenten (Comirnaty) und darauf basierenden Schadensersatzansprüchen.
- Vertretung von Abbott Laboratories gegen Verletzungsklagen der Dexcom Inc. betreffend kontinuierliche Glukosemessung sowie Vertretung in weiteren parallelen Verfahren in Paris, München, Hamburg und im UPC in den Lokalkammern in München und Düsseldorf.
- Vertretung von Hanshow und der europäischen Tochtergesellschaften vor dem UPC (Lokalkammer München) wegen angeblicher Patentverletzung durch elektronische Regaletiketten (ESL).
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Gisbert Hohagen