Grünecker begleitet von der Anmeldung über die Portfolioverwaltung bis hin zu Streitigkeiten den gesamten Lebenszyklus von Marken. Dabei zählt die Kanzlei zahlreiche globale Konzerne zu ihrem Mandantenstamm, für den man auf deutscher sowie internationaler Ebene Markteintritte und Verfahren durchführt und koordiniert. Für asiatische Unternehmen bzw. Fragestellungen zum asiatischen Raum ist Anja Franke eine zentrale Ansprechpartnerin, während Holger Gauss schwerpunktmäßig die Sektoren Pharma, Medien und Mode bedient. Maximilian Kinkeldey berät übergreifend zum Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht und Cornelia Schmitt, die im Januar 2023 zur Associate Partnerin ernannt wurde, ist eine routinierte Beraterin von Unternehmen aus dem US-amerikanischen Markt. Weitere Kernmitglieder des Teams sind Philipp Strommer (Streitbeilegung) und Nicolás Schmitz (unter anderem Luxusgüter, Mode und Medizinprodukte).

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Hervorragende Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem hochspezialisierten Team. Sie liefern strategisch kluge und fachlich herausragende Lösungsansätze.'

  • ‘Holger Gauss: Exzellentes und tiefgreifendes Fach- und Branchenwissen, durch das er im Zusammenspiel mit seiner Hands-on-Mentality einen auf den Mandanten perfekt zugeschnittenen Lösungsansatz entwickelt. Neben seiner hohen fachlichen Kompetenz überzeugt er durch seine äußerst angenehme und verlässliche Art.’

  • ‘Das gesamte Team ist sehr hilfsbereit und stets freundlich, auch in urlaubsbedingten Vertretungszeiten brennt nichts an.’

  • ‘Holger Gauss ist ein exzellenter und langjährig erfahrener IP-Anwalt mit zahlreichen namhaften Mandanten und einem Schatz an Fachkenntnis in den Bereichen Marken- und Designrecht.’

  • ‘Sehr gut, sowohl bei Prosecution als auch bei Dispute Resolution. Breit aufgestellt. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der ganzen Kanzlei.’

  • ‘Nicolás Schmitz ist zuständig für unser Portfolio und immer zur Stelle, wenn wir markenrechtliche Fragen haben, sei es strategisch, administrativ oder rechtlich.’

  • 'Ihr innovativer Einsatz von Technologie und ihr kollaborativer Ansatz zeichnet sie aus. Potenzielle Kunden können von diesem hervorragenden Team effiziente und effektive Lösungen für ihre Markenbedürfnisse erwarten.'

  • ‘Nachdem ich die Arbeit von Grünecker genau beobachtet habe, bin ich von ihrem besonderen Ansatz, ihren außergewöhnlichen Stärken und innovativen Praktiken in der Markenverwaltung und strategischen Beratung beeindruckt.'

Kernmandanten

  • Check24
  • Christian Louboutin
  • Endor
  • Google
  • Happybrush
  • Harley-Davidson
  • Harman
  • Hermès
  • Breuninger
  • Microsoft

Highlight-Mandate

  • Vertretung von Google in Deutschland und der EU bei der Verfolgung und Durchsetzung von Markenrechten, inklusive zahlreicher Widerspruchs- und Löschungsverfahren sowie Domainnamenverfahren.
  • Vertretung von Hermès in einem Verletzungsprozess um die 'Kelly Bag' gegen einen internationalen Schuhhersteller.
  • Durchführung zahlreicher EUTM-Anmeldungen für US-amerikanische Technologieunternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Pharma, Biotech, Medizinprodukte und FinTech.

Anwält*innen

Führende Namen
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Anja Franke, Holger Gauss, Maximilian Kinkeldey, Cornelia Schmitt, Nicolás Schmitz, Philipp Strommer

Weitere Kernanwält*innen

Jennifer Rosenhäger, Sebastian Clotten