Gleiss Lutz Marken besticht im Markenrecht durch eine breite Beratungspalette, die beispielsweise die Entwicklung internationaler Schutzstrategien oder die Durchsetzung von Schutzrechten auf europäischer Ebene umfasst. Besondere Kompetenzen weist die Kanzlei dabei bezüglich digitaler Themen auf, im Rahmen derer man sich regelmäßig mit Fragen rund um soziale Medien und Metaverse beschäftigt. Unkonventionelle Markenformen, wie etwa Farb- und Farbkombinationsmarken, bilden ein weiteres Standbein der Praxisgruppe unter der Leitung von Stefan Weidert, welcher vor allem Mandanten aus dem Gesundheitssektor betreut. Darüber hinaus ist das Team außerdem in der IP-rechtlichen Begleitung von ‘Transaktionen wie Carve-Outs und Joint Ventures aktiv; hier ist insbesondere Matthias Werner zu nennen.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • 'Das Team verfügt über Erfahrung und ist stets an der Spitze der Entwicklungen in der Branche. Sie sind immer ansprechbar und geben sehr klare und praktische Ratschläge. Wir haben volles Vertrauen in sie und ihre Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit englischsprachigen Mandanten.'
  • 'Ich arbeite hauptsächlich mit Alexander Molle zusammen, einem bekannten Namen im Technologiesektor, der immer auf den wichtigsten Konferenzen zum Technologierecht zu sehen ist. Erwähnenswert ist auch Andreas Wehlau im Münchner Büro.'
  • ‘Höchste Qualität, sehr gute Erreichbarkeit, gute Verzahnung mit anderen Spezialistinnen und Spezialisten aus der Kanzlei (wichtig bei Großprojekten).’

  • ‘Matthias Werner ist ein wahrer Experte im Markenrecht. Er berät chancenorientiert und adressatengerecht und war für uns als Mandantin stets sehr gut erreichbar. Die Ergebnisse sind immer von höchster Qualität.'

  • 'Eine ausgezeichnete Allround-Firma mit fundierten Kenntnissen im Bereich des geistigen Eigentums.'
  • 'Andreas Wehlau ist ausgezeichnet. Er verfügt über eine weitreichende Praxis und eine hervorragende Kundenliste. Er berät hervorragend und zeitnah und verfügt offensichtlich über umfangreiche Erfahrung.'
  • 'Gleiss Lutz verfügt über eine hochentwickelte Markenpraxis mit umfassender Kompetenz und Erfahrung.'
  • 'Andreas Wehlau ist erstklassig. Er ist ein effektiver Anwalt sowohl in der Akte als auch vor Gericht. Seine umfassenden Kenntnisse im Markenrecht haben dem Mandanten gute Dienste geleistet.'

Kernmandanten

  • Heidelberg Materials
  • STIHL (Andreas Stihl AG & Co. KG),
  • Cherry Europe GmbH
  • C Josef Lamy GmbH
  • Stellantis/Opel Automobile GmbH
  • General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG
  • Shopify, Inc.
  • ATOSS Software AG
  • Rheinmetall
  • ZF Friedrichshafen AG
  • Munich Re
  • Schaltbau Holding AG
  • ara AG & Salamander GmbH
  • Rübezahl Schokoladen GmbH
  • Carl Zeiss AG
  • d&b Audiotechnik

Highlight-Mandate

  • Beratung von HeidelbergCement beim weltweiten Rebranding unter dem neuen Markennamen „Heidelberg Materials“.
  • Vertretung von Shopify Inc. in einem Grundsatzstreit vor dem EuGH, wo es um die Auswirkungen des BREXIT auf Entscheidungen der Beschwerdekammer in laufenden Verfahren geht.
  • Vertretung von Supponor in Verletzungsverfahren (Hauptsache und einstweilige Verfügung) sowie Nichtigkeitsverfahren im Rahmen einer Technologie zur Multiplizierung von digitalen/virtuellen Werbefläche bei Live-Sportveranstaltungen (z.B. Bundesliga).

Praxisleitung

Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.

Stefan Weidert

Weitere Kernanwält*innen

Alexander Molle, Andreas Wehlau, Marcel Pemsel, Matthias Werner