Die Beratung zu nicht-konventionellen Markenformen, beispielsweise 3D- und Farbmarken, befindet sich im Kern der Tätigkeit von Gleiss Lutz, wenngleich man das Serviceportfolio durch Beratungskompetenzen zu Schutzrechten im digitalen Raum ergänzt; hier berät man Medienunternehmen und Konsumgüterhersteller unter anderem zu Sachverhalten mit Bezug auf das Metaverse und auf soziale Medien. Abseits der auf dem digitalen Wandel basierenden Mandatsarbeit zeigt man sich in der Beratung zu klassischen markenrechtlichen Angelegenheiten, der Verwaltung von Portfolios und der strategischen Beratung, einschließlich der Kollisionsüberwachung und der Markenanmeldung, erfahren. Stefan Weidert betreut die Schnittstelle zum Gesundheits- und Wettbewerbsrecht und wird außerdem oftmals in technologiebezogenen Transaktionen herangezogen; er leitet die Praxisgruppe zusammen mit Stefan Völker, der Mandanten in strategischen Angelegenheiten und in markenrechtlichen Auseinandersetzungen begleitet.
Kernmandanten
- Andreas Stihl AG & Co. KG
- Cherry Europe GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung von HeidelbergCement beim globalen Rebranding mit dem neuen Unternehmenskennzeichen 'Heidelberg Materials'.
- Beratung von Emmentaler Switzerland und Vertretung vor dem EuGH in einem Grundsatzstreit um die Eintragungsfähigkeit der Kollektivmarke 'Emmentaler' in der EU.