Linklaters berät DAX40-, MDAX- und SDAX-Unternehmen sowie weitere namhafte deutsche und internationale Konzerne und deren Vorstände zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, auch im Zusammenhang mit Umstrukturierungsprojekten, Reorganisationen, Börsengängen und Hauptversammlungen. Tim Johannsen-Roth ergänzt die Kapazitäten der Praxis zudem mit Expertise zu komplexen M&A-Deals, Umstrukturierungen und Corporate Governance und leitet das Team gemeinsam mit Marco Carbonare, der Unternehmen und Finanzinvestoren bei grenzüberschreitenden M&A- und Kapitalmarkttransaktionen unterstützt. Zum Team gehören ebenfalls Ralph Wollburg, der die globale M&A-Gruppe leitet und DAX-Unternehmen bei grenzüberschreitenden Unternehmenserwerben begleitet, Kristina Klaaßen-Kaiser (grenzüberschreitende Fusionen, Veräußerungen und Übernahmen), Staffan Illert (aktien- und kapitalmarktrechtliche Beratung sowie gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten) und Hans-Ulrich Wilsing (Aktien- und Konzernrecht). Der M&A- und Umstrukturierungsexperte Andreas Zenner wurde im Mai 2023 zum Partner ernannt.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Ralph Wollburg und Hans-Ulrich Wilsing: Nach wie vor die starken Partner in Düsseldorf für Corporate.'
- 'Ralph Wollburg und Hans-Ulrich Wilsing: Exzellente Netzwerker und Strategen.'
Highlight-Mandate
- Umfassende Beratung bei der Reorganisation der Unternehmensgruppe Aldi Nord, einschließlich der Umsetzung der neuen Konzern- und Stiftungsstruktur sowie der Abstimmung mit den Steuerbehörden und der Stiftungsaufsicht.
- Beratung von Uniper zum Rettungspaket durch den Bund im Wert von mehr als €30 Milliarden an staatlicher Unterstützung über Eigenkapitalmaßnahmen sowie Beratung zu allen beihilferechtlichen und öffentlich-rechtlichen Aspekten des Stabilisierungs- und Rettungspakets, das mit der Mehrheitsaktionärin Fortum und der Bundesrepublik Deutschland koordiniert und verhandelt wurde und mit der Europäischen Kommission weiter koordiniert werden soll.