Für diese Kanzlei können nur begrenzte Informationen angezeigt werden. Für die folgenden Kanzleien werden vollständigere Informationen angezeigt:

Gleiss Lutz gilt als routinierter Begleiter von internen Untersuchungen und betreut in diesem Rahmen geldwäscherechtliche, aufsichtsrechtliche und wirtschaftsstrafrechtliche Fragestellungen sowie damit im Zusammenhang stehende Vorwürfe von sexueller Belästigung, Mobbing und Betrug. Sektoriell bildet der Finanzbereich eine besondere Stärke, die man in der Betreuung bankaufsichtsrechtlicher Prüfungen sowie von Cum-Ex- und Cum-Cum-bezogenen Fragen zur Schau stellt. Hierbei agiert man routinemäßig in Verfahren vor den zuständigen Behörden und Gerichten sowie in Ordnungswidrigkeitenverfahren, behördlichen Ermittlungen und strafrechtlichen Prozessen; jüngst wurde man zudem als freiwilliger Monitor der Deutschen Bahn beauftragt. Litigator Eike Bicker leitet die Praxis und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Corporate Compliance und der Beratung von Finanzinstituten.

Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • ‘Das Team ist thematisch sehr breit aufgestellt und verfügt in allen Compliance-, Corporate Governance- und White Collar-Themen über herausragende Expertise.’

  • 'Das Team verfügt über professionelles Fachwissen und ist dem Erfolg seiner Klienten verpflichtet. Das Team verbindet ein gutes Verständnis des Rechts mit einem praktischen Ansatz zur Problemlösung und stellt sicher, dass Klienten nicht nur Rechtsberatung, sondern auch umsetzbare Lösungen erhalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.'

Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Kernmandanten

  • Deutsche Bahn AG
  • Wirecard AG
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.

Highlight-Mandate

  • Begleitung der Deutsche Bahn AG bei einer unabhängigen internen Untersuchung zu möglichen Versäumnissen bei der Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur in Deutschland nach einer Zugentgleisung im Jahr 2022 mit fünf Toten und mehr als 70 Verletzten.
  • Beratung des Insolvenzverwalters der Wirecard AG bei der globalen Untersuchung eines Betrugsfalls in Milliardenhöhe. Globaler Lead Counsel für Rechtsstreitigkeiten im Auftrag des Insolvenzverwalters, einschließlich Klagen gegen Dritte und ehemalige Führungskräfte und Direktoren.
Für diese Kanzlei werden gekürzte Daten angezeigt.