Gleiss Lutz legt den Beratungsschwerpunkt weiterhin auf die Beratung von Krankenkassen zu Fragen des Kranken-, Sozialversicherungs-, Aufsichts- und Medizinrechts, während man auch vermehrt von Medizintechnik- und Pharmaunternehmen mandatiert wird. Die inhaltliche Bandbreite umfasst hierbei zudem Themen der Healthcare-Compliance sowie sektorspezifische Transaktionen; zwei Themenfelder, die jüngst verstärkt nachgefragt wurden. Daneben bildet die Verfahrensvertretung, einschließlich Massenverfahren, ein weiteres Standbein der Praxis; hier betreut man oftmals Schadensersatzbegehren wegen Impfschäden. Ergänzt wird dies durch Expertise in den Bereichen medizinisches Cannabis, IT-Datenschutz und Digitalisierung sowie im Vergabe- und Patentrecht. Das interdisziplinäre Team steht unter der Leitung von Reimar Buchner (gesetzliches Krankenversicherungs-, Krankenhaus-, Arzneimittel- und Arztrecht) und Martin Viciano Gofferje (Transaktionen und Joint Ventures).
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Äußerst kompetenter und mandantenorientierter Umgang auf Augenhöhe.'
- 'Hervorragende Kanzlei für die Pharmabranche und den Gesundheitssektor im Allgemeinen.'
Kernmandanten
- AOKen (Bundesverband, Landesverbände)
- Bundesministerium für Gesundheit
Highlight-Mandate
- Beratung der Curaleaf Holdings, Inc. beim Erwerb einer 55% Beteiligung an der Four 20 Pharma GmbH, einem vollständig EU-GMP- und GDP-lizenzierten deutschen Hersteller und Großhändler von medizinischem Cannabis.
- Beratung der EuC Management Pty. Ltd beim Markteintritt des auf Adipositas spezialisierten Telemedizinportals Eucalyptus.