Als routinierter Berater von Netz- und Leitungsausbaumandaten zählt GSK Stockmann zwei der vier deutschen Stromübertragungsnetzbetreiber zum Mandantenstamm. Diesen berät insbesondere Co-Praxisleiter Stefan Geiger zu umwelt- und planungsrechtlichen Themen bei der Zulassung und Realisierung sowie zum Bau von Hochspannungsleitungen. Daneben ist man im Bereich der dezentralen Energieversorgung, insbesondere PV, Wärmeversorgung und Ladesäuleninfrastruktur sowie in der Gasinfrastruktur versiert und betreut hier Planrechtsverfahren, genehmigungsrechtliche Fragen und die Vertragsgestaltung. Dieses Segment wird oftmals von Co-Leiter Sören Wolkenhauer (Energie, Vergabe- und Beihilferecht) bearbeitet.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Sehr gute Erreichbarkeit, exzellentes Fachwissen, praxisnahe Lösungen.’
Kernmandanten
- Smart Power GmbH
- TenneT Offshore GmbH|TenneT TSO GmbH
Highlight-Mandate
- Begleitung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bergamt Stralsund im energierechtlichen Planrechtsverfahren nach dem LNG-Beschleunigungsgesetz (LNGG) und dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) beim Bergamt Stralsund für den Bau und den Betrieb der See- und Landabschnitte des Vorhabens Ostsee LNG, einschließlich der Molchempfangsstation zur Reinhaltung der Rohrleitung sowie der Ostsee-Anbindungsleitung.
- Beratung der revis bioenergy GmbH bezüglich der Ansiedlung einer hochmodernen Biomethan- und Transformationsanlage für die Aufbereitung von Gülle am Küstenkanal, einschließlich der Beratung zum privaten Baurecht.