Die auf den Energie- und Infrastruktursektor spezialisierte Boutique Becker Büttner Held, Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, wodurch unter anderem sektorspezifische bau- und immobilienrechtliche Themen abgedeckt werden, wenngleich der Fokus auf regulatorischen Angelegenheiten liegt. Schwerpunktmäßig handelt es sich hierbei um den Zugang zu Netzinfrastrukturen sowie um Fusionskontrollthemen; Christian Theobald zählt zu den zentralen Ansprechpartnern für beide Bereiche. Auf dieses Angebot, das man durch sektorielle Expertise in den Segmenten Strom, Wärme, E-Fahrzeuge und insbesondere Wasserstoff ergänzt, greifen Netzbetreiber, Stadtwerke und Ministerien sowie nationale und internationale Unternehmen zurück. Mandate im Bereich Wasserstoff werden insbesondere vom Transaktions- und Strukturierungsexperten Christian Held betreut. Juliane Kaspers (Projekte im Wärmebereich) kehrte Anfang 2024 zur Kanzlei zurück; sie war zwischenzeitlich in der von ihr mitbegründeten Energieboutique Aecoute tätig.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
‘Exzellente Expertise im Energierecht.’
‘Ines Zenke: Exzellente Expertise im Bereich Energierecht, umfangreiches und hochkarätiges Netzwerk und hervorragende Kommunikation.’
Highlight-Mandate
- Vertretung von acht Klägern gegen die Fusion E.ON/RWE in insgesamt 16 Nichtigkeitsklagen beim EuG.
- Vertretung von 176 Gasnetzbetreibern in einem Beschwerdeverfahren vor dem OLG Düsseldorf gegen die Festlegung der Bundesnetzagentur zur Nutzungsdauer im Gasnetz.