Die Finanzierungsbegleitung von On- und Offshore-Windprojekten gilt weiterhin als Watson Farley & Williams LLPs Paradedisziplin. Hier begleitet das Team – und insbesondere Co-Praxisleiter Thomas Hollenhorst – nationale und internationale Unternehmen, Banken und Investoren unter anderem bei ECA- und allgemeinen Handelsfinanzierungen sowie bei Akquisitionsfinanzierungen. Ergänzt wird dies durch Expertise im Asset Finance-Bereich, dem Co-Leiter Clemens Hillmer vorsteht. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Beratung von Reedereien und Werften bei Schiffs- und Containerfinanzierungen, wenngleich man auch routinemäßig an der Schnittstelle zwischen Schifffahrt und Energie agiert; jüngste Mandatierungen in diesem Bereich betrafen die Refinanzierung von schwimmenden Speicher- und Regasifizierungseinheiten und die Finanzierung der Errichtung eines Anlegers für verflüssigtes Gas.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
'Der Service war prompt und pünktlich mit guter Problemlösung und Führung.'
'Florian Kutzbach ist ein sehr guter Rechtsberater im Bereich Projektfinanzierung, zum Beispiel bei strukturierten Krediten, Refinanzierung und Restrukturierung.'
Kernmandanten
- ABN Amro
- Bayern/LB
Highlight-Mandate
- Beratung eines Konsortiums internationaler Banken bei der Finanzierung der Beteiligung durch BASF am Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid.
- Beratung der Deutsche Bank AG als mandatierter Lead Arranger und Darlehensgeber sowie eines großen Konsortiums von Darlehensgebern bei der Refinanzierung einer bestehenden Darlehensfazilität in Höhe von $250 Millionen für das 470 MW Karadeniz Powership Osman Khan durch ein vorrangig besichertes Tilgungsdarlehen.