Gleiss Lutz betreut einen aus Unternehmen, Private Equity-Häusern und Banken bestehenden Mandantenstamm bei LBO- und Unternehmensfinanzierungen, darunter zuletzt einige Cash-Pool-Verträge und Schuldscheindarlehen, sowie Refinanzierungen und Themen im Restrukturierungskontext. Das Beratungsangebot erstreckt sich zudem über sämtliche damit im Zusammenhang stehende ESG-Themen sowie Sachverhalte an der kapitalmarktrechtlichen Schnittstelle. An dieser Schnittstelle agiert auch Praxisgruppenleiter Kai Arne Birke, der seine Zeit zwischen Frankfurt und London aufteilt. Ebenso zum Kernteam zählen Eva Reudelhuber, die oftmals die Federführung in Unternehmensfinanzierungen, jedoch auch Akquisitionsfinanzierungen übernimmt, und der LBO-Experte Frank Schlobach.
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- 'Stets verfügbar, klasse Responsezeiten, inhaltlich immer perfekt auf den Punkt, faire Abrechnungen.'
- 'Mandatenfokussiert, fachlich über alle Maße versiert, präsent, immer auf den Punkt.'
Kernmandanten
- Bayerische Landesbank
- BC Partner
- BNP Paribas S.A.
- Commerzbank Aktiengesellschaft
- Deutsche Bank AG
- Deutsche Beteiligungs AG
- Deutsche Private Equity
- H.I.G. Europe
- Landesbank Baden-Württemberg
- Norddeutsche Landesbank Girozentrale
- STEAG GmbH und ihre Gesellschafterin KSBG Kommunale Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co. KG
- Südzucker AG
- Triton
- UniCredit Bank AG
- United Internet AG/ IONOS Group SE
- Zeppelin Group
Highlight-Mandate
- Beratung der KSBG Kommunale Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co. KG bei den Änderungen der Finanzierungsverträge im Zusammenhang mit dem Verkauf ihrer Beteiligung am Essener Stromerzeuger STEAG GmbH an Asterion Industrial Partners mit einem Transaktionsvolumen von rund €2,6 Milliarden Euro.
- Beratung eines Bankenkonsortiums unter der Führung der Landesbank Baden-Württemberg bei der Finanzierung des Erwerbs eines Anteils von 24,95% am Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW durch das sogenannte Südwest Konsortium.
- Beratung der IONOS Group SE bei einem Konsortialkreditvertrag über eine €800 Millionen Laufzeitfazilität. Der Kredit wird von einem aus neun Banken bestehenden internationalen Konsortium zur Verfügung gestellt und dient der teilweisen Refinanzierung des von der United Internet AG an die IONOS Holding SE begebenen Gesellschafterdarlehens.