Osborne Clarke betreut Finanzdienstleister, FinTech-Unternehmen und Start-ups bei sektorspezifischen regulatorischen und IT-rechtlichen Fragestellungen sowie bei steuer- und verbraucherschutzrechtlichen Themen. Jüngste Mandate betreffen die neue Markets in Crypto-Assets Regulation (MiCA), Non-Fungible-Tokens (NFT) sowie die Strukturierung von Online-Plattformen zur Digitalisierung von Investments in Start-ups, wodurch insbesondere die Expertise im Kryptobereich zum Ausdruck kommt. Geleitet wird die Einheit von Eric Romba, der die aufsichtsrechtliche Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen zu seinen Stärken zählt. Ebenso zu aufsichtsrechtlichen Themen, wie BaFin-Erlaubnisverfahren sowie Prospektbilligungs- und Gestattungsverfahren, beraten Robert Oppenheim sowie die Leiterin der Sektorgruppe Financial Services Tanja Aschenbeck (Zahlungsverkehrs- und sonstiges Aufsichtsrecht für Zahlungsdienstleister und Industrieunternehmen).
Kernmandanten
- MFC Labs GmbH
- Twelvebytwelve GmbH
- Zinsbaustein GmbH
- Aquaty GmbH
- Botlabs GmbH
- Golden Share Company AG
- bunch technology GmbH
- Moonfare GmbH
- FunderNation
- AS Mintos Marketplace
- UnitPlus InnoInvest GmbH
- justETF GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der bunch technology GmbH im Aufsichts-, Steuer- und IT-Recht sowie bei der Strukturierung einer Online-Plattform, die Investments von Business Angels in Start-ups digitalisiert.
- Beratung des lettischen FinTechs AS Mintos Marketplace beim Markteintritt in Deutschland mittels MiFID II-Passporting.
- Beratung von Moonfare bezüglich des internationalen Fondsvertriebs.
Anwält*innen
Praxisleitung
Die Anwält*innen, die ihre Teams leiten.
Eric Romba