Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

orrick.comorrick.com
Region Area

Anwälte

Christian Schröder

Christian Schröder

Abteilung

Datenschutz IT/IP

Position

Christian Schröder ist Leiter der europäischen Praxisgruppe Cyber- und Datenrecht und als Partner im Düsseldorfer Büro tätig. Er ist im Markt besonders für seine Datenschutzexpertise bekannt.

Legal 500 Germany, Legal 500 EMEA und das Handelsblatt listen seine Praxis seit 2018 durchgehend als führend im Bereich Datenschutz. Auch im JUVE Handbuch wird er als oft empfohlener Anwalt gelistet.

Christian Schröder berät mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne im Datenschutzrecht, Cyber, IP und zu den zahlreichen neuen EU-Vorgaben für den Umgang mit Daten sowie der künstlichen Intelligenz.

Als Gründungsmitglied von Orrick’s weltweiter Cyber, Privacy and Data Innovation Practice liegt ein besonderer Schwerpunkt in der strategischen Beratung rund um die Nutzung von Daten, wie z.B. DSGVO und internationaler Datenschutzcompliance, der datenschutzrechtlichen Bewertung von Datenerhebungen im Bereich Connected Cars, Digital Services im Immobilienrecht, dem Erstellen von Risikobewertungen, Beratung bei der Implementierung neuer Datenbanken und Software, insbesondere bei Cloud-Lösungen. Christian Schröder berät aber auch bei Cyber Breaches und vertritt Unternehmen in Ermittlungs- und Bußgeldverfahren mit Aufsichtsbehörden. Darüber hinaus vertritt Christian zahlreiche namhafte Mandanten vor Gericht bei IT- und datenschutzrechtlichen Auseinandersetzungen.

Christian Schröder ist Autor zahlreicher Monografien, Aufsätze und Blogartikel, zumeist zum Thema Datenschutz. Er ist Mitautor des Standardwerks zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kühling/Buchner: DS-GVO, welches 2024 bereits in der vierten Auflage erschienen ist. Christian Schröder hat im Kühling/Buchner das Kapitel V zu internationalen Datenübermittlungen kommentiert. Zudem ist er Mitautor des Forgó/Helfrich/Schneider: Betrieblicher Datenschutz, welches 2019 in seiner dritten Auflage erschienen ist. Im Handbuch für Betrieblichen Datenschutz hat Christian Schröder die Kapitel zu Datenschutz, Whistleblowing und Compliance sowie zum Datenschutz bei Unternehmenstransaktionen geschrieben. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge in Deutschlands führender Zeitschrift für Datenschutz (ZD). In seiner mit dem DAFTA Wissenschaftspreis 2007 prämierten Dissertation hat sich Christian Schröder mit der Verbindlichkeit von Privacy Policies und Binding Corporate Rules nach deutschem und US-amerikanischem Recht befasst.

Karriere

Vor seiner Tätigkeit bei Orrick war Christian Schröder bei den zwei in Deutschland führenden deutschen Kanzleien tätig und leitete die Praxisgruppe IP/IT bei einer WP nahen Kanzlei.

Sprachen

Deutsch English Französisch

Mitgliedschaften

Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Datenschutz (ZD) Deutscher Anwaltverein (DAV) Deutsch-Amerikanische Juristenvereinigung (DAJV) Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik  (DGRI)

Ausbildung

Universität Kiel, Juristische Fakultät, Dr. jur., 2007 Koblenz, Zweites Staatsexamen, 2002 Universität Bonn, Erstes Staatsexamen, Düsseldorf, 2000

Nennungen

ProfileSections.contentSuppliedFootnote